Stromverbrauch

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,

ich habe mir gerade so ein Tool heruntergeladen (Battery...irgendwas), das Zeigt, dass mein Notebook 19.000 milliWatt an Leistung zieht. Das wären ja geradeinmal 20 Watt.. Ich surfe zwar nur, aber kann das sein? Ist jetzt nicht so ganz unwichtig, da ich mir eine Unterbrechungsfrei Stromversorgung zulegen will...
 
Natürlich kann das sein.
 
was für einen sinn macht bitte eine usv bei einem notebook?

im idle oder beim surfen sind 20w auf jeden fall drin. selbst bei höchstleistung wird dein laptop geladen. also brauchst du nur aufs netzteil zu schauen um zu wissen, wieviel du maximal verbrauchst.
 
Klar kann das sein. Genauere Werte wirst du wahrscheinlich mit einem Energieverbrauch-Messgerät erhalten.

Darf man fragen wozu ein USV? Ist doch beim Notebook durch den Akku eh quasi mit eingebaut ;)
 
Ja kommt ungefähr hin. Rechne es dir doch aus. Dein Akku hat x Ah Kapazität und fährt mit x V Spannung. Kapazität (in Ah) * Spannung (in V) ergibt die Wh des Akkumulators. Ist dir die maximale/durchschnittliche Laufzeit in Stunden bekannt, kannst du einen Durchschnittsverbrauch in W errechnen.
 
Du willst Dir für ein mobiles Gerät also einen KiloschwerenNotakku kaufen?

Kannst Du das eventuell etwas erklären?

Die 20W kommen locker hin beim NB...
 
@ Nitewing
Naja, was soll heißen "kommt locker hin". Ich hab ein Convertible mit einem 62Wh Akkumulator. Das System kann ich ungefähr 4 Stunden autonom betreiben d.h. mit 15,5W/h. Die Modelle mit geringerer CPU Leistung laufen sogar 5 bis 6 Stunden d.h. mit bis zu 11W/h.

Man müsste schon genaueres über das Gerät wissen um sagen zu können, ob 20W deutlich zu viel oder zu wenig sind. 20W/h ist auf alle Fälle in einem regulären Bereich, vor allem wenn man ein Notebook mit 15" Display etc. hat.
 
Also natürlich nutze ich den Notebook zu Hause als desktop replacement sonst bräuchte ich keine usv. Das Problem am Akku ist halt, dass der ziemlich abgef*** wird wenn der die ganze Zeit drin ist so 50% oder mehr Nachlass in der Leistung nach 1,5 Jahren würde ich mal sagen.
Zum anderen ist es so, da am Notebook permanent eine externe Festplatte dranhängt und ich dafür auch eine Usv will kann das Notebook da dann gleich mitdranhängen.

Thema Datensicherheit und Thema FEstplatten. Bei mir halten trotz eines sehr nicen externen Kühlers die Festplatten so ca. 1,5 Jahre im Notebook. Gerade die letzten TAge musste ich mein System wieder aufsetzen weil das NTFS-Dateisystem unrettbar zerstört war, da wurde ich etwas stutzig und als ich da gelesen habe, dass 60% der Stromausfälle in Deutschland unter 1sec dauern (die Industrie hat sich beschwert) und der User davon nicht wirklich was mitbekommt, aber der PC schon ab 10msec Probleme bekommt, dachte ich mir das das vielleicht eine Fehlerwquelle für die Zukunft ausschließen könnte... Gerade imm Sinne von Fehler auf Festplatten.


Zum Thema Verbrauch ja danke euch ich wolle ja nru wissen ob das so ungefähr hinkommt...
 
Mhhh, dafür eine USV zu kaufen finde ich Käse. Dann hast du eine USV, einen Notebookkühler, eine externe Festplatte und und und...

Da würde ich lieber irgendwann in ein qualitativ besseres Notebook investieren. Diese Probleme sollte ein Normalnutzer nicht haben.


Wenn du den verbrauch willst, dann schau mal auf dein Netzteil bzw. sag mal welches Notebook du hast, dann google ich dir schnell einen Testbericht.
Die Verbräuche im Idle können bei aktuellen Notebooks auch noch deutlich unter den 20W liegen. Unter Last kommt normalerweise die Angabe auf dem Netzteil relativ genau hin, da die Hersteller es meist doch vermeiden, Bauteile überzudimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

meiner Meinung nach ist das Überhaupt keine Käse, ich nutze mein Notebook zu Hause als Desktop - da hängt noch viel mehr zubehör dran - ein 27' Monitor eine externe Tatatur und stehen tut das ganze auf dem Kühler.

Ich finde sehr praktisch - das ist arbeiten wie am Desktop - aber wenn man will nimmt die Arbeitsumbebung einfach mit - total top.

"Mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Notebook" war nicht nötig. Ich habe das vor 1,5 Jahren gekauft: Travelmate5740G von Acer 8GB Ram. Das war/ist ziemlich ordentlich. Zum Gamen brauch ichs eigentlich gar nicht..
 
Wenn ich schon Acer hör... Aber eigentlich wars mir schon klar als ich Kühler gehört habe. Acer steht leider für alles andere als Qualität. Da habe ich schon viel zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie du das Notebook verwendest kritisiere ich ja gar nicht, habe ich auch lange so gemacht und finde es sehr sinnvoll.

Dann brauchst du also auch noch den Stromverbrauch deines Monitors und deiner Anbauteile, dann noch vom Router usw, denn Internet willst du bei Stromausfall wohl auch noch haben oder?
Besorg dir doch am besten ein Messgerät, da kosten halbwegs brauchbare um die 20€ und prüfe einfach mal den Stromverbrauch deiner ganzen Hardware.
 
Zurück
Oben