Alter PC - kein Bild mehr

Xerkus

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Liebe CB gemeinde,

wie im Titel schon angedeutet, gibt mein alter PC von einem Tag auf den anderen kein Signal mehr an den Bildschirm ab, weshalb dieser einfach schwarz bleibt.

PC Eckdaten:

OS: Win XP 32bit
CPU: AMD Athlon X2 3600+
MB: Asus M2N
RAM: 1 GB GSkill DDR2 Cl5 667
HDD: Maxtor Diamandmax 80gb
GK: Nvidia Geforce 7650GS
NT: Billig NT

anderer PC ist ein MD 8800

Folgendes habe ich gemacht:
Kabel auf Sitz überprüft und alle anderen Kabel abgestöpselt.
andere Grafikkarte (NV 5670) eingebaut-> funktioniert und Bild ist da
Grafikkarte (7650GS) ausgebaut und in anderen PC rein-> funktioniert ebenfalls-> Karte ist nicht kaputt

Der Monitor ist über VGA angeschlossen, deshalb habe ich zum Testen das Kabel gewechelt, was aber keinen Erfolg brachte. Die andere Karte (Geforce 5670) wurde zum Testen per DVI an den TFT angeschlossen. Ich habe dann beim Einbau der 5670 in den alten PC ein VGA/DVI Adapter zwischengeschaltet was dann auch tatsächlich funktionierte! Das Bild war wieder da und ich freute mich die Ursache wohl rausgefunden zu haben.

Doch nach 2 weiteren Tagen im Einsatz blieb der Monitor wieder und bis heute schwarz.
Ich habe zur Fehleranalyse einen Speaker angeschlossen, der gibt jedoch leider kein einzigen Ton von sich. Alle Lüfter laufen, die Board LED lechtet, doch es kommt einfach kein Bild an.

folgendes gemacht:
5670 eingebaut und nicht mal mit der bekomme ich nun ein Bild!
RAM raus und anderen eingebaut, sowie verschiedene Steckpläzze probiert, -> kein Bild
Netzteil gewechselt-> kein Bild
CMOS Reset-> kein Erfolg
Festplatte ausgebaut und im anderen PC auf Fehler überprüft (Win 7 Boardmittel)-> kein Fehler gefunden
MB kann ich leider nicht wechseln, weil der Medion intelbasiert ist.
Habe eben die Null-Methode von Hisn getestet (erster Schritt)-> kein Beep

Ich vermute einfach mal stark, dass das MB der Übeltäter ist. Hat jemand von euch noch Ideen woran es liegen könnte oder Tipps was ich noch ausprobieren kann?
Wenn es das Board ist, welches sollte ich dann kaufen? Vllt auch ein gebrauchtes Paket (neuere CPU/MB)?


Hinweis: mein unten in der Sig angegebener PC ist nicht vor Ort.

Danke für eure Unterstützung
Xerkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe läuft alles auf dem Mainboard aber du bekommst kein Bild?
Haste schon mal einen anderen Monitor probiert? Für mich klingt das ein bisschen so als wäre eher die Hintergrundbeleuchtung deines TFT's kaputt (ohne die sieht man auf den Dingern nix).
 
Nene so einfach mache ich es dir nicht^^ TFT läuft selbstverständlich und auch ein anderer wurde bereits getestet
Um es nochmal klarzustellen, bis auf cpu und mb ist sogut wie alles ausgetauscht worden und es gibt kein bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein AM2 MB von MSI , da bekomme ich auch nur ein Bild wenn die Graka 100% sitzt, der Hund liegt sicher da begraben, vllt die Befestigungsschraube besser anziehen !?
 
heyho, danke für deine antwort,
habe eben nochmal den sitz der graka gecheckt, die sitzt perfekt. Selbst bei der anderen Grafikkarte aus dem zweitrechner wird ja kein bild mehr angezeigt!!!
 
Wird das Mainboard hinüber sein , ist ja auch alt genug dafür.
 
danke, dass du das auch so siehst. Ich werde versuchen ein gebrauchtes bei ebay zu ersteigern und ihn so wieder zum laufen zu bringen. Es sollte ja darauf geachtet werden das gleiche board wieder einzusetzen um die Chipsatztreiber nicht durcheinanderzubringen oder?
 
Warum würdest du mir nicht raten ein gebrauchtes zu ersteigern? einfach weil das board schon zu alt ist? Wenn ich mich dazu entschließen sollte, das asrock board zu nehmen, dann msste ich vorher alle daten sichern und danach das OS neu installieren oder?
 
ja, leider. Aber das selbe oder identische nochmal wird dir nicht lange Freude machen, so hab ich leider die Befürchtung.
 
Nun, mit einem gebrauchten Board weißt Du ja auch nicht, ob Du da nicht vielleicht die Katze im Sack kaufst und am Schluss funktioniert doch etwas nicht ordnungsgemäss damit oder gibt auch bald seinen Geist auf; da steht dann doch der Anschaffungspreis eines neuen Boards in keinem Verhältnis zum Aufwand !
 
heyho,

möchte nur bescheid geben, dass ich vom alten PC aus gerade wieder schreibe. Habe das o.g. Board gekauft, eingebaut und alles lief wieder wie am Schnürchen. Vielen Dank dafür.

Lieben Gruß
Xerkus
 
Zurück
Oben