Kostenlose relationelle Datenbank für Windows gesucht

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen relationellen Datenbank für Windows. Konkret geht es um folgendes:

Wie verwalten für unseren Betrieb verschiedenste Daten in Excel-Tabellen. Mittlerweile wachsen uns die Daten über den Kopf. Da die Daten auch logisch zusammenhängen, wäre also eine Datenbank super, mit der man die auch daten aus verschiedenen Tabellen, welche durch bestimmte relationen verknüpft sind, abfragen kann.

Habs schon mit Access versucht, aber erstens kostens geld und zweitens kann man das ja nicht so recht als Datenbank, und schon gar nicht als relationelle datenbank bezeichnen...

Hat jemand einen Tipp für eine Freeware Datenbank für Windows mit einigermaßen übersichtlicher Oberfläche und der Möglichkeit, auch mehrere Tabellen logisch zu verknüpfen?

Danke für die Hilfe!!
 
Access bietet sehr wohl eine relationale datenbank, die einfach zu bedienen ist und alle funktionen einer ordentlichen datenbank bietet. Kostenloses in der qualität kenne ich nicht. Klar kann man sich mit java und mysql was selber kostenlos programmieren,aber der aufwand ist ungleich größer
 
Da gibt es, wie bereits erwähnt, Microsoft SQL Express, Microsoft Access (als Teil von Microsoft Office), MySQL, PostgreSQL und andere. Ich würde dir zu Microsoft SQL Express oder einer systemunabhängigen Datenbank (http://www.internet-magazin.de/ratgeber/preiswerte-alternativen-zu-mysql-179401.html) wie MySQL (am besten via XAMPP) raten.

MySQL und Co. haben deutlich weniger Begrenzungen als die Microsoft SQL Express Edition, wobei auch diese für den normalen Gebrauch mehr als ausreicht.
 
Und MySQL lässt sich gut in Kombination mit phpMyAdmin verwenden. Ansonsten gibt es auch serverunabhängige Programme wie z. B. HeidiSQL, die MySQL können.
 
Access-DB ist aber mehr als Desktop-Variante gedacht, also pro Rechner eine eigene DB.

Falls die Excel-Tabellen sowieso auf einem Server liegen "und immer nur einer bearbeiten darf", solltet ihr zumindest gleich über eine richtige DB nachdenken. Falls noch weitere Anforderungen wie Rechtemanagement (bestenfalls auf Zeilenebene) hinzukommen, dürfte eine echte Software mit DB Zugang mehr euren Anforderungen entsprechen.

Allerdings sind die üblichen DBs und deren Admintools eher nicht gerade auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt, sondern auf einen größtmöglichen Funktionsumfang.

Ich sag jetzt mal pauschal: Wenns für die Firma ist und es wichtig ist...dann besser auch Profis machen lassen und nicht selber rumfriemln ;) (kost natürlich bissel Geld, aber sonst bräuchtet ihr auch "Risikokapital")
 
ManOki schrieb:
Access-DB ist aber mehr als Desktop-Variante gedacht, also pro Rechner eine eigene DB.
Jep... Wenn sich in den letzten Jahren nix getan hat, dann kann auch nur eine Person schreibend auf die gesamte Access-Datei zugreifen. Bei nem richtigen Server-System wird lediglich die zu bearbeitende Tabelle kurzzeitig gesperrt (ich glaub, bei MySQL InnoDB sogar nur die Zeile).


Wenn es darum geht, dass die Daten anständig konsistent gehalten werden, von mehreren Nutzern (bzw. Programmen) gleichzeitig Lese- und Schreibvorgänge durchgeführt werden und keiner direkt mit ner Bunti-Klicki-GUI drauf rumfuhrwerken soll, dann ist Access (genau wie OpenOffice/LibreOffice Base, aber das kost wenigstens nix) einfach keine Option. Hier brauchts ein hübsches serverbasiertes RDBMS, und unter den kostenlosen stechen hier einfach MySQL, PostgreSQL und MariaDB deutlich hervor.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben