T500 Graka Lüfter steuern

LXH

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
153
Hallo,

in meinem Lenovo T500 arbeitet eine ATI Mobility HD 3650. In letzter Zeit ging der Lapi beim Zocken aus und deswegen ahbe ich mir einen Notebookkühler besorgt.

Weiterhin habe ich mit GPU Temperature die Lüftergeschwindigkeit und GPU Temperatur auszulesen und festgestellt, dass der Lüfter immer bei 30% läuft. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu steuern?

MfG LXH
 
Ein Thinkpad hat normalerweise doch nur 1 Lüfter. Der ist mit einem Riesenteil aus Kupfer verschraubt das als Kühlkörper fungiert und sowohl CPU als auch GPU abdeckt.
Hier z.B. die Kühllösung eines SL500
2.jpg


Hier eine Anleitung/Tips zur Lüfterreinigung:
ThinkWiki
 
Den Lüfter hatte ich kürzlich erst gereinigt, aber ich bekomme die Abdeckung nicht komplett ab (hänt an 2-3 Stellen und ich möchte die nicht abbrechen) um den ganzen Staub zu entfernen.

TPFC werde ich mal testen...

EDIT:
1. TPFC funktioniert super

2. Aus irgendeinem Grund änderte der Lüfter nicht mehr seine Drehgeschwindigkeit. Dies ist mir gar nicht aufgefallen :freak: und ist wohl der Grund für die Ausfälle gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben