Grafikkarte für 2560x1600

fabio

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Hallo!

Ich suche eine Grafikkarte für mein System.
Ich betreibe 2 30'' Monitore, will aber nur auf einem spielen.

Auflösung wäre dann 2560x1600.

Hab nen i5 2500k, 16gb ram nur keine aktuelle Grafikkarte.

Hab an die 7870 gedacht, die 7970 ist mir zu teuer für das was ich damit machen will, da ich nicht sonderlich viel spiele :).

Passt das oder gibt es eine bessere/günstigere Alternative?
 
Was für Spiele? Mit AA und AF? Was für Qualitäts einstellungen?
 
In der Auflösung gibt es kein "billig".

Die HD7970 mit 3GB ist schon das Minimum. Die beiden 30er wirste doch wohl nicht geschenkt bekommen haben, was das Budget anbelangt? ;)
 
Für Tetris reicht es. Pacman auch, aber vielleicht spielst du BF auf 2560x1600 samt Ultra-Settings und Photorealistischen-Texturen. Dann wirds eng ;)

Daher wäre es praktisch, wenn du angibst, welche Spiele du vor hast zu spielen.
 
Ich spiele mit einer HD6970 2GB auf 3400x1920 und bei BF3 und anderen Games mit hohen Anforderungen reicht es gerade mal für die Minimaleinstellungen.

Mit einer HD6990 reichte es für mittel und mir einer HD6990 und einer HD6970 für hoch. Jedoch hatten die Karten dann zu wenig VRAM.

=> Das Minimum ist wohl eine HD7970 bzw. ein HD7970 Crossfire.
 
Ja, BF3 will ich schon spielen - aktuelle Titel natürlich auch.

Meinte nur, dass ich nicht sonderlich viel spiele und deswegen auch keine Hyperperformance brauche. Nutze meinen Rechner vielleicht zu 10% zum Spielen von aktuellen Spielen.

Es ist auch richtig, dass ich mir 2x 7970 kaufen könnte, will ich aber nicht und brauche ich auch nicht.

Ich suche sozusagen die günstigste Lösung BF3 in annehmbarer Grafik und stabilen FPS spielen zu können auf nativer Auflösung :).
 
Dann könntest darüber nachdenken, dir eine HD7950 mit gutem Kühler günstig zu kaufen und sie zu übertakten.
 
Dann bist du wohl bei einer HD7950 gut beraten, bei hohen Auflösungen haben die AMD Karten einen Vorteil gegenüber den neuen Nividas.
 
2x 7970 Quatsch in Anbetracht deiner Anforderung.
1x 7950 ausreichend aber musst mehr löhnen.
Wenn 7870 dann runter mit der Auflösung.

Einen Tot musst/wirst du sterben ;)
 
Was ist mit NVidia?

Bei der Auflösung spielt vermutlich der Speicher eine große Rolle. Bei NVidia gibt es ja auch Grafikkarten mit 3GB Speicher. Sind diese dann schneller bei 2560x1600?

Es gibt die 570er mit 2,5GB und die 580er mit 3GB. Die wären dann preislich auch interessant.
 
eine 7950 würd ich dir auch empfehlen. ein nettes customdesign wie die pcs+ von powercolor, dann haste auch ruhe unter last. kannste ja schön auf 7970 niveau takten
 
Ich hab in 2560x1600 auch schon mit einer 8800gtx gezockt, wenn Du Dich nicht festlegen willst Kauf einfach nach Deinem Budget. Man kann ja seine Software einstellen. Aber dann erwarte auch keine fundierte Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich hab in 2560x1600 auch schon mit einer 8800gtx gezockt, wenn Du Dich nicht festlegen willst Kauf einfach nach Deinem Budget. Man kann ja seine Software einstellen. Aber dann erwarte auch keine fundierte Kaufberatung.

Tja...

fabio schrieb:
Ich suche sozusagen die günstigste Lösung BF3 in annehmbarer Grafik und stabilen FPS spielen zu können auf nativer Auflösung :).

Da ist halt der Widerspruch. BF3 in annehmbarer Grafik (was ist das? Mittlere Details?) und stabile FPS (Single- oder Multiplayer?! Großer Unterschied!)...

7950 würde wohl für mittlere Details reichen. Online dann AA/AF weglassen und sonstige Schönheitssettings... Aber alles drunter wird den Anforderungen nicht gerecht.

In 6 Monaten gibt es die 7950 sicher für =<300€... ^^
 
Zurück
Oben