News Neuer 6800 LE-Mod erschienen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Die GeForce 6800 LE, ein auf acht Pipelines und fünf Vertex-Shader beschnittenes Derivat der NV40-Generation, die physikalisch in jeder Ausführung 16 Pipelines und sechs Shader in sich verbirgt, war bisher der Traum jedes Schnäppchenjäger, lies sie sich mittels RivaTuner doch mit etwas Glück komplett freischalten.

Zur News: Neuer 6800 LE-Mod erschienen
 
Schade Marmelade:-)....
Also wenn das mit dem Freischalten einwandfrei funktioniert is das echt ne feine günstige Sache
 
Also wenn das wirklich so einfach funktioniert dann ist das sicherlich nicht in Nvidias Sinne!
Aber uns als Kunden kann es ja nur Recht sein nicht wahr! :D

Könnte Nvidia eigentlich gegen solche Tools rechtlich irgendwie vorgehen wenn dadurch die Umsatzzahlen der aktuellen HighEnd Karten zurückgehen würden oder ist denen das wohl egal, was meint Ihr dazu? :rolleyes:
 
Och, mein Leadtek rockt HL² schon mit 1024 mal 768 mit max. Details und 4AA und 8 AF mit 16 Pipes und 6 Vertex Shadern :). Aber ansich ist das ne nette Sache, man muss immer versuchen mit wenig Preis viel Leistung zu kassieren.
 
Juhuuu dann kann ich vielleicht meine Asus V9999GE doch noch die restlichen Pipelines freischalten ;)

Gruss
 
@ Papa:

Ich denke nicht das sie das per Gerichtsbeschluss verbieten könnten. Dann würden sie sich nur bei den Fans und Usern unbeliebt machen. Und eigentlich sind die selber Schuld, da sie eigentlich das hätten wissen müssen, dass sowas per Softmod irgendwann mal freigeshaltet wird. Dann hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert für 6800 und LE Chips mit 12 bzw. 8 Pipes zu produzieren. Deswegen haben sie halt den Weg durch die Mitte gewählt, versuchen die Karten an den Verbraucher zu bringen, was ja auch wunderbar zu funktionieren scheint. Und jetzt wollen sie dem eben nen Riegel vorschieben, nur, ....., meine LE rennt eben schon auf 16/8 :D
 
HiBeDiHöScHtLeR schrieb:
Juhuuu dann kann ich vielleicht meine Asus V9999GE doch noch die restlichen Pipelines freischalten ;)

Gruss


kannst du mit Sicherheit ! Hab ich ja auch schon mit der 15.2 Version geschafft ! Fehlerfrei !
 
Ansonsten aus meiner Erfahrung:

"Eine 6800LE lohnt sich bei den derzeiten Preisen und @16/6 freigeschaltet aber trotzdem überhaupt nicht."

Die 6600GT PCIe für 174,- Euro ist nur wenige und vollkommen unmerkliche Fraps langsamer.

Rein nach Preis/Leistung darf/dürfte für mich per heute eine 6800LE @16/6 keine 210,- Euro kosten. Sonst ist sie überbezahlt.

Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung, habe beides hier: 6800LE@16/6 @mac oc und 6600GT PCIe @max oc.

Jedem der die Karte bereits hat, oder trotzdem kauft;) , natürlich vor allem eins: Glück auf zu den Pipes, Glück auf zum OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
NEW ERA CAP schrieb:
Ich denke nicht das sie das per Gerichtsbeschluss verbieten könnten. Dann würden sie sich nur bei den Fans und Usern unbeliebt machen. Und eigentlich sind die selber Schuld, da sie eigentlich das hätten wissen müssen, dass sowas per Softmod irgendwann mal freigeshaltet wird. Dann hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert für 6800 und LE Chips mit 12 bzw. 8 Pipes zu produzieren. Deswegen haben sie halt den Weg durch die Mitte gewählt, versuchen die Karten an den Verbraucher zu bringen, was ja auch wunderbar zu funktionieren scheint. Und jetzt wollen sie dem eben nen Riegel vorschieben, nur, ....., meine LE rennt eben schon auf 16/8 :D
Nun ja, meines erachtens WILL Nvidia sogar, das das funktioniert.
Es wäre wohl kein Problem die Pixelprzessoren per Durchtrennen irgendwelcher Kontakte zu deaktiveren und dann wäre nichts mehr mit Softmod.
Und da an einem Hardmod sich nur wenige User drantrauen wäre das Problem schoneinmal Geschichte.
 
Ich denke, dass nVidia durch diesen Softmod sogar noch mehr Karten verkaufen kann.

Klar werden Leute die sich einen 6800 GT oder Ultra auch den Kauf einer 6800 oder 6800LE überlegen, wodurch nVidia Geld verliert, aber der Gewinn durch mehr verkaufte Katen vom Schage 6800 und 6800LE dürften dieses Loch mehr als stopfen.

Beispiel:

jemand der vor der Entscheidung steht 9800 Pro oder 6800 (LE) wird sich wenn er kein ATI/nVidia fanatiker ist sicherlich eine 6800 (LE) kaufen, da man hier noch die Chance hat die Pipes freizuschalten. Falls sich die Pipes nicht freischalten lassen sollten dürfte (wenn ich es recht weis) die Leistung auf gleichem Niveau liegen.
 
denke auch das nvidia das nicht wirklich unterbinden will.

das ist so aehnlich wie bei den mopeds oder rollern, da spricht sich auch rum welche man gut schneller machen kann, und die haben dann den besten ruf.
auserdem kann es nvidia ziemlich egal sein ob ein 6800 LE kunde sich das freischaltet, dadruch das er bereits gekauft hat, hat er gezeigt wie viel geld er ausgeben wollte, also das er sich eh keine ultra kaufen wuerde weils ihm zu teuer ist.
und zb den absatz bei den komplett systemen aendert das auch nich, weil da gilt nach wie vor: wenn mit 6800 gt/ultra geworben wird bei zb aldi, dann muss da auch so eine karte original drin sein und nich ne gepatchte, bei sowas wuerden die das dann naemlich ganz schnell gerichtlich unterbinden.
 
Raul74 schrieb:
kannst du mit Sicherheit ! Hab ich ja auch schon mit der 15.2 Version geschafft ! Fehlerfrei !

Also meine geht definitiv nicht läuft nur als 12x1,6.
Ich habe etliches versucht. Neu die Treiber installiert. Riva Tuner neuinstalliert.
 
Hurra ... dann gibt es demnächst ja wieder eine große Welle an 6800LE-Karten, die als angeblich (oder tatsächlich) defekt zurückkommen, da jeder Hans und Franz "rummoddet", was das Zeug hält.
Keine Freischaltung möglich, zu Tode gemoddet (ganz beliebt das Verändern des Bios - ich lach immer wieder herzlich über den Poster hier im Forum, der gefragt hat, ob Asus es wohl merken würde, wenn seine Karte, die er defekt einschicken wollte, ein MSI-BIOS drauf hat) oder Performance nicht so gut oder höher wie bei den "Freunden", einfach ab zurück zum Händler :rolleyes:
Bin ich froh, dass ich meine Grafikkarte schon habe, auch wenn ich die erste 6800GT wegen offensichtlichen Defekts durch den "Vorbenutzer" zurückschicken mußte.

Jeder soll mit seinen Sachen machen, was er will, aber leider sind diese Sachen laut FAG im engeren Sinne 14 Tage immer noch Eigentum des Händlers (zugunsten des Käufers, der "den Kram" dann einfach zurücksendet).

Anonym schrieb:
Hy wie kan ich meine grafick kate übertackten ich habe eine von msi weil die kan mann Am besten tackten sagt mein freund ich hab ka aber ich will unbeding besser sein wie er währe das schwer zu tun oder was mus ich da so machen
greetz A.
 
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Hy wie kan ich meine grafick kate übertackten ich habe eine von msi weil die kan mann Am besten tackten sagt mein freund ich hab ka aber ich will unbeding besser sein wie er währe das schwer zu tun oder was mus ich da so machen
greetz A.

*roflmao* das hast du dir doch ausgedacht ... so fertig kann doch keiner sein.
Da auf meine Frage von vorhin noch niemand geantwortet hat hier ist sie nochmal:
Das mit den 16/8 geht doch nicht oder? 16/6 ist doch das Maximum. Weil das New era cap so geschrieben hat...

Grüße Boomslang
 
perfekt!57 schrieb:
Ansonsten aus meiner Erfahrung:

"Eine 6800LE lohnt sich bei den derzeiten Preisen und @16/6 freigeschaltet aber trotzdem überhaupt nicht."

Die 6600GT PCIe für 174,- Euro ist nur wenige und vollkommen unmerkliche Fraps langsamer.

Rein nach Preis/Leistung darf/dürfte für mich per heute eine 6800LE @16/6 keine 210,- Euro kosten. Sonst ist sie überbezahlt.

Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung, habe beides hier: 6800LE@16/6 @mac oc und 6600GT PCIe @max oc.

Jedem der die Karte bereits hat, oder trotzdem kauft;) , natürlich vor allem eins: Glück auf zu den Pipes, Glück auf zum OC!


Also jetzt erklär mir das doch mal bitte. Eine 16/6 @ max oc ist jetzt mindestens (!!) so schnell wie eine 6800Gt (ich komm ja mit meiner mit Standart 1.1volt schon auf 390).

Lol und du willst mir nun klar machen dass eine 6600gt mit 8 Pipes und 100Mhz mehr Core und 128bit Speicheranbindung schneller ist als ne 16 pipige Nv40 Core mit min. GT Takt und 256bit Speicheranbindung. Sprich 6800 Gt -->Lol

Schau dir die Preise einer 6800Gt an und dann die einer 6800Le und dann erklär mir mal wieso the hell es sich nicht lohnen sollte (abgesehn von den 256mb Speicher der GT)

PS: Kannst mich ja benachtichtigen wenn du mit deiner 6600er 4100 3dmarks 05 erreicht hast :p
 
Na gut. WIe stelle ich das jetzt in der Praxis an? Hab die laut Chip eigetlich so tolle Aopen Aeolus 6800 LE gkauft aber irgendwie gehts nicht bei mir. Habe die Parameter angehängt. Dann kommt ne Meldung dass irgendwas mit ner Reg und 16x6 ist oder so und dan wenn ich neu starte tut sich nix sondern die Kadde läuft mit allen normal Specs weiter. Was mache ich denn falsch? Wie ist denn die genaue Vorgehensweise bei dem Vorgang? Hab RivaTuner korrekt konfiguriert weil ich die Karte net mit 8x sondern schon mit 12x berteibe aber 16x mag net gehen trotz Parameter.

Jemand ne Idee an was es liegt?
 
Landxer schrieb:
ganz einfach, weil bei dir die letzten 4 Pipes defekt sind... da nützt das beste Tool nichts mehr ;)

Ja an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht aber ich habe gehofft dass es net in Betracht kommt.

Vielleicht liegts auch daran, dass die Software noch net gescheit bei mir geht und ich auf die Version 2.16 warten muss wenns final ist. Schau ma mal....
 
Zurück
Oben