News IBM verkauft Patente an Facebook

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Um die eigene Position in künftigen Patentstreitigkeiten zu stärken, hat Facebook etwa 750 Patente von IBM übernommen. Dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Person. Zu welchem Preis die Transaktion stattfindet, ist aber nicht bekannt, spekuliert wird über einen dreistelligen Millionenbetrag.

Zur News: IBM verkauft Patente an Facebook
 
Ist das jetzt die neue Marktlücke , das Aufkaufen von Patenten um hinterher die Firmen abzuklagen und arm zu klagen ? Das hört sich so an als mausere sich Facebook zu einer Hedgfond Heuschrecke.
 
Das liegt ja weniger an den Unternehmen selbst. Das weltweite Patent- und Rechtssystem legt es darauf an. Die Unternehmen versuchen sich darauf hin natürlich mit allen möglichen Mitteln zu schützen und Ihre Gewinne abzusichern.
 
Wir haben Patente verletzt? Lizenzgebühren? Ach, was soll's?
Nein, wir kaufen einfach alle Patente, die Ihr an uns lizenziert habt.
Aber nicht von Euch, sondern von denen, die Euch die Patente
lizenzieren. Dazu noch einige oben drauf, dann können wir den
Spieß gleich mal umdrehen.
:p
 
Halema schrieb:
Warum verkauft IBM Patente? Sind die Patente so schlecht?

weil IBM in gewisserweise ein patenttroll ist mit den meisten patent meldungen der welt vermutlich findet IBM mit denen keine verwendung aber facebook um sich vor yahoo und andere zu schützen
 
hm... dabei hab ich vor IMB so'ne große Achtung.. Facebook mochte ich hingegen von Anfang an nicht. Kaum zu glauben wie so'ne dämliche Seite es so weit gebracht hat.
 
Außerdem lässt sich der Verkäufer der Patente in der Regel ein Nutzungsrecht einräumen. IBM verliert die patentierten Techniken und Methoden also nicht für den Eigengebrauch.
 
GoDhAnD schrieb:
Aber jeder nutzt es :D

Ich mag Fa(r)cebook nicht und nutze es auch nicht.
Und ehrlich gesagt ist es mir auch Schei**egal ob ich damit Out bin, bin ich es halt.

Ich hab überlebt bevor es Fa(r)cebook gab und werde auch Überleben wo es Fa(r)cebook gibt.
 
Weltenspinner schrieb:
Wir haben Patente verletzt? Lizenzgebühren? Ach, was soll's?
Nein, wir kaufen einfach alle Patente, die Ihr an uns lizenziert habt.
Aber nicht von Euch, sondern von denen, die Euch die Patente
lizenzieren. Dazu noch einige oben drauf, dann können wir den
Spieß gleich mal umdrehen.
:p

ist doch clever gemacht ;)
 
IBM servers for Facebook - hardware nachschub ! !
 
Zurück
Oben