News Tablets: Asus mit ehrgeizigen Zielen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit dem Transformer Prime dürfte Asus derzeit das wohl attraktivste Tablet abseits des neuen iPads auf dem Markt haben, am Platzhirsch Samsung konnte man dennoch nicht vorbeiziehen. Genau dies will das taiwanische Unternehmen nun aber ändern.

Zur News: Tablets: Asus mit ehrgeizigen Zielen
 
Ich glaube ASUS kann das schaffen.

Besitze ein Transfomer 1 mit 4.0.3 und bin sehr zufrieden, der reboot Bug wurde ziemlich schnell gefixed obwohl schon das Prime auf dem Markt war.

So eine Produktpflege kann man sich von der Konkurrenz nur wünschen!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Transformer1 noch auf Android 5 geupdated wird.
 
wie sieht es denn mit der Fangemeinde bei den Asus-Tablets aus? Irgendwann wird man darauf angewiesen sein, was natürlich alle Androiden betrifft und kein Gestichel sein soll. Wären die Preise niedriger, würde ich mich zwischen Sony und Asus entscheiden wollen. Samsung haut gefühlt jeden Tag ein neues raus, das kann man kaum kaufen.

Ich drücke Asus auf jeden Fall die Daumen :)
 
Strategie ist schön und gut, aber die Produkte müssen vor allem ausgereift sein. Und das sind alle momentan erhältlichen Tablets nicht wirklich. Auch die mit dem Apfel nicht.

mfg
 
Naja so richtig bugfrei läuft das TF101 mit ICS noch nicht. Das letzte Update hat zwar die gröbsten Fehler behoben aber ganz absturzfrei ist es leider noch nicht. Unter dem Druck weiter die schnellsten mit Updates bei Andriodgeräten zu sein hat da wohl die Qualitätssicherung versagt. Hier wäre eine Option auf Betaupdates interessant. Die die möglichst schnell die neuste Andriodversion wollen aktivieren das und sicher sein will das sein Asus-Tablet immer gut läuft lässt das aus und wartet bis das genug Leute getestet haben.

Asus hat echt tolle Ideen und setzt die auch gut um. Wenn sich da nicht ab und zu Fehler einschleichen würden hätten die echt das Zeug Nummer 1 bei Android Tablet zu werden. Meiner Meinung nach sollten sie aber nicht ständig neue Produkte ankündigen sondern sich auf wenige konzentrieren und die in alle Ruhe im stillen Kämmerchen fertig entwickeln bevor sie dies vorstellen.
 
Ich hatte ein TF101, ging leider kaputt durch eigenverschuldung, würde mir aber nur ein Asus kaufen. Und auch nur ein transformer. Die Docking Station ist sehr gut durchdacht und einfach nicht weg zu denken. da ich mir aber ein laptop auf grund eines studium kaufen muss, sehe ich da keinen handlungsbedaruf, ein tablet zu kaufen.
 
um das zu schaffen sollten sie einfach mal angekündigte tablets auch raus bringen... das infinity kann locker mit dem ipad3 mithalten (laut specs) aber wenn es nicht raus kommt bringt das auch keinem was.

es ist dünner, leichter, gleich langer akku wie das ipad3, mehr cpu power als das prime und die Docking Station finde ich eine super Sache! Werde es mir sehr wahrscheinlich kaufen
 
luschi7 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten sie aber nicht ständig neue Produkte ankündigen sondern sich auf wenige konzentrieren
Da ist Asus doch noch ganz vernünftig unterwegs! Das Transformer war eines der besten aus der "ersten Reihe" von Android-Tablets. Und als NVidia den Tegra 3 fertiggestellt hatte, haben sie einen ziemlich edlen Nachfolger zu einem sehr fairen Preis herausgebracht. Leider gab es ein paar Probleme mit dem edlen Gehäuse, da war zu viel Metall für den Empfang hinderlich, hätte man mit ordentlichen Tests herausfinden können.

Und das Problem wird nun gelöst, indem es zwei neue Geräte gibt, eines führt den Prime-Gedanken konsequent fort und das andere bietet Top-Leistung aber auf Preis optimiert. Sobald die 700er und 300er im Laden stehen, werden von den beiden Vorgängern nur noch Restposten zu finden sein. Also effektiv zwei Tablets mit jeweils eigener Ausprägung.

Dazu das Padfone als seit längerem einziges Smartphone (die alten Nüvifone-Dinger kann man wohl als gescheiterte Experimente abschreiben) mit den bekannten einzigartigen Erweiterungsmöglichkeiten. Ich kann nicht erkennen, dass Asus einen auf Samsung macht und den Markt mit zig ähnlichen Geräten flutet.
 
Patrick schrieb:
Denn zuletzt belegte Asus nur Rang vier auf der Liste der Tablet-Hersteller, Apple ausgenommen, hinter Barnes & Noble, Samsung und Amazon.

Das war jetzt sehr kreativ ausgedrückt, daß Asus als Tablethersteller einfach unbedeutend ist.
 
Qualitäts Probleme?

Ich habe das Prime seit gut 3 Monaten und bin voll und ganz zufriden, GPS problem viel mir bis jetzt nie auf, die Ortnung bei zb. google maps geht schnell und ist präzisse. zudem ist die verarbeitungs-qualität einfach der hammer, das gehäuse besteht aus aluminium und sieht sehr edel aus. die leistung ist dank Tegra 3 auch super, das Display extrem gut, wohl eines der bessten im Tablet bereich. Und zu guter letzt ist ASUS bei den Update einfach Spitze!

Da hat wohl ehner Apple bei der Hardware-Qualität nachhol bedarf und nicht ASUS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das TF 201 (Transformer Prime) und bin äußerst zufrieden!
Kann mir im Moment kein besseres Tablet vorstellen und wünschen, selbst im Eco-Mode läuft alles prima - und dabei noch sehr sparsam. UMTS hat's zwar nicht, aber das brauche ich auch nicht - Tethering sei Dank - alles läuft 1A!

Einzig und alleine stört es mich, dass hin und wieder das Display leicht zu flackern scheint, weiß aber nicht, ob das noch gefixt werden kann.
 
Normalerweise halte ich nicht viel von Asus (bescheidener Service bei Notebooks und Mainboards). Aber das Pad Ininity 700 und Padfone bringen tolle Ideen in den Markt und sehen Top aus. Auch die Akkulaufzeit ist sehr interessant.
 
Asus schafft das. Da ist wenigstens Innovation dahinter.
Transformer, Padfone usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch super zufrieden mit dem Prime :)
Keine Probleme bis jetzt.
Einzige was besser werden muss sind die Apps, wobei Android auch da immer mehr aufholt und bald kommen auch noch beeindruckende Tegra-Spiele aufm Markt =)
 
Garalor schrieb:
das infinity kann locker mit dem ipad3 mithalten (laut specs)

Solange Android nicht an die Geräte wesentlich besser optimiert wird sehe ich da noch Zweifel. Von der allgemeinen Performance, und bitte es geht nicht um die Details von wegen Aufösung, Docking Station usw. sondern um die Gesamtperformance, können Android Tablets mit der Performance des iPad2 kaum mithalten. Wie es genau mit dem iPad2 1/2 ist kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ich selbst habe nur das iPad2 (und vorher das Asus TF101).

Und nein, ich habe persönlich nichts gegen Android, hab selbst noch ein Android Telefon (bis es kaputt geht, dann allerdings Wechsel nach iPhone). Aber solange Android als Betriebssystem nicht wesentlich mehr an die verschiedenen Hardware Kombinationen der Geräte optimiert wird, sind Specs alleine nicht was die Performance an die der Apple Geräte rankommen lässt.

Man kann sich nur wünschen das sich das in Zukunft mal ändern wird. ;)
 
In Deutschland haben sie es doch geschafft.
Das Nook Tablet gibt es nicht und das Fire auch nicht. Das Galaxy tab ruckelt extrem oder einer hat da bei Saturn irgendwas verstellt
 
Ja @ WolfAW, das ist leider das Problem.

iPads sind, trotz schlechterer Hardware (oder sagen wir: weniger potenter Hardware) trotzdem meist schneller, oder vermitteln eben diesen Eindruck, da das iOS ganz speziell auf die Hardware zugeschnitten ist und demnach alles ausreizt, was geht. So kommt man mit 512 MB RAM mal eben besser weg als ein vermeintlich schnelleres Android-Tablet mit 1 GB RAM - wovon man eigentlich meinen sollte, dass es besser oder schneller sein müsste.

WENN ein Hersteller wie HTC, Samsung oder ASUS mal wirklich systemnah programmieren und das Android-OS wirklich zuschneiden würde, dann dürfte es das iOS abhängen - aber das wird wohl leider nicht oder erst sehr viel später passieren :-|

In einem anderen Forum hieß es dazu mal:

Tegra ist auch ein SoC. Wie der andere Forenteilnehmer schon schrieb, hat ein System mit hochgradig angepaßter und vor allem nativer Software deutliche Performanceforteile gegenüber einem general-purpose System, bei dem selbst Teile des Betriebssystems in einer Java-VM laufen, statt nativ programmiert zu sein. Dazu kommt, daß Apple schon immer auf eine GPU-beschleunigte GUI gesetzt hat, während sich das bei den Androiden gerade erst durchsetzt...
 
das Ziel ist das Anführen des Nicht-Apple-Lagers“. Gelingen soll dies unter anderem mit...

... der herstellung des nexus tablets ;)



leider geht man bei google nicht mit nötigen ernst an die tablet geschichte , schlieslich verdient man sein geld zu ~95% durch werbung. Wenn MS oder apple auf dem tablet markt versagen würden dann hätte das schon dramatischere auswirkungen.

ich bin sehr gespannt was dieses jahr nach den vollmundigen ankündigungen seitens rubin passiert ich hoffe einiges. Aber auch wenn ich android auf meinem Gnex sehr gut finde wirds bei mir mit hoher warscheinlichkeit ein Win8 tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ASUS die Qualität der Produkte etwas verbessert sehe ich nicht wieso sie ihr Ziel nicht erreichen könnten.
 
Zurück
Oben