Sony Vaio SZ3XWP FN-Tasten und Webcam zum Laufen bringen

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Moin,

ich hab hier noch ein etwas älteres Sony-Notebook.
Hab da gestern Windows 7 raufgepackt und nach und nach auch Treiber im Netz gefunden. Soweit läuft eigentlich alles. Ich hab jedoch das Problem, dass die FN-Tasten nicht so richtig gehen. Er zeigt mir zwar in nem OSD an, dass ich die Tasten drücke und z.B. die Bildschirmhelligkeit ändert er auch, aber wenn ich mit den FN-Tastendie Lautstärke ändere oder den Ton ausschalte, dann zeigt er mir auch das in nem OSD an, allerdings ändert er die Lautstärke in Wirklichkeit gar nicht, d.h. sie bleibt wie sie war und in der Lautstärkeregelung in Windws tut sich auch nichts... Hab im Netz nicht wirklich was dau gefunden, außer dass ich die ganzen Sony Tools installieren soll was ich aber eh schon getan hatte (folgende sind installiert: - Utils DLL, - Shared Library, - Video Library, - Event Service, Vaio Control Center, - SettingUtilitySeries
Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Zweites Problem ist die Webcam. Diese ist installiert und sie läuft teilweise auch (über Flash in Browsern), aber bei Anwendungen wie Skype oder der Software von Sony geht sie nicht, da findet er sie nicht. Jemand ne Idee?

Danke schon einmal für jegliche Hilfe! :)
Ergänzung ()

Ach Mist bitte verschieben in Notebook Diskussion ;)
 
Konkret zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich habe mein Notebook mit diesem Guide wieder zum Laufen gebracht.

Auf dem auch dort verlinkten FTP-Server von Sony findest du alle aktuellen Treiber- und Software-Versionen. Wobei natürlich nicht alle bei deinem Modell funktionieren müssen - muss man immer ein bisschen rumprobieren.
 
Super danke, hab mit der Seite das auch gemacht aber die FTP-Seite nicht weiter beachtet. Die FN-Tasten gehen nun alle, außer der beiden Sondertasten. Vermutlich muss ich die aber auch erst noch belegen, hab dazu aber keine Möglichkeit gefunden. Kannst du mir sagen, wo das geht (hab auf Bildern gesehen, dass deiner ja auch eine hat)?
Außerdem konnte ich so auch gleich noch ein anderes Problem mit dem Power Management lösen, welches mir bisher immer abgestürzt war, wenn ich was ändern wollte. Also danke!! :)

Was noch nicht geht ist die Webcam, hat da jemand eine Idee? Davon ab wäre es nett, wenn ein Mod das Thema dann doch mal verschieben könnte ins richtige Forum...
 
Im VAIO Control Center gibt es unten den Menüpunkt "Sondertasten" zur freien Belegung.

Die WebCam wird bei mir im Gerätemanager als "USB-Verbundgerät" und "Sony Visual Communication Camera" angezeigt (Treiber von MS).
Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen, wie ich das installiert habe (spezieller Sony-Treiber oder Windows-Treiber). Da ich einen MS-Treiber verwende, vermute ich aber mal letzteres.
Hast du die originalen Treiber noch (sind in einer vesteckten Partition auf der HDD)? Da könntest du nachschauen, welchen Treiber deine WebCam benötigt und dir dann über FTP den neuesten holen.
Oder deinstalliere das Gerät noch mal komplett (Treiber löschen) und ziehe dir dann über Windows-Update den Standardtreiber.

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben