Excel 2010 - 2 Spalten zu einer Zusammenfügen

coFFeiN2801

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi Leute,

ich bräuchte mal Hilfe von den Excel-Profis hier im Board.

Ich habe 2 Spalten mit unterschiedlichen Texten drin.
Ich möchte die Daten aus beiden Spalten in einer Spalte zusammenfügen, jedoch soll, sofern in einer Zeile in beiden Spalten ein Wert vorhanden ist, der Wert der ersten Spalte übernommen und der der zweiten gelöscht werden.

Ist das möglich mit Excel? Von mir aus auch in 2 Schritten oder so, hauptsache ich muss nicht hunderte von Zeilen von Hand bearbeiten...

vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

coffe
 
Hi,

erklär es bitte nochmal. Wann soll nur Zeile 1 Ausgeben werden?

Ansonsten "= A1 & B1" gibt beide Zeilen in einer Zeile aus

-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich es verstanden :)

= WENN(A1=B1;A1;A1 & " " & B1)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akor35: ich finde auch dass die Regeln nicht wirklich klar sind...

Was ist wenn in S1 nichts steht aber in S2 schon? Soll dann S2 gelöscht werden? Gibt es den Fall überhaupt?

Ein paar Beispiele wie es vorher und nachher aussehen soll wären denke ich angebracht...

Und nein, deine Lösung kann keine sein... A1 und B1 haben immer verschiedene Texte laut Beschreibung und sind damit nie identisch... außerdem muss der Inhalt von B ja beeinflusst werden. Aber ich habs zuerst auch nicht kapiert...
 
Ich hätte folgendes im Angebot:
=WENN(UND(A1<>"";B1<>"");A1;A1&B1)
Zumindestens dann wenn A1 und B1 nicht identisch sind, sonst wie in der Post #3

A B C
1 Wert1 - Wert1
2 Wert2 - Wert2
3 - Wert3 Wert3
4 Wert4 Wert5 Wert4
 
Zuletzt bearbeitet:
Spalten markieren, rechtsklick, Zellen formatieren, Ausrichtung, Zeilen zusammen fügen

Ob das mit den WErten so klappt...keine Ahnung, eine Andere Lösung gibts auch nicht soweit ich weiß, du kanns nur probieren, die Reihenfolge des Markierens zu verändern, ob's was bringt...keine Ahnung
 
So, habe ein Bild angehangen, hoffe das erklärt etwas.
Linke Spalte hat Prio1, d.h wenn dort etwas steht soll es auch so bleiben, wenn links nichts steht, dafür aber recht, dann soll der rechte Wert/Text übernommen werden.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich!?

Lieben Gruß,

coffe


edit: @joschathome -- ich möchte die Zellen nicht mergen, also verbinden, dass wär zwar teilweise die Lösung des Problems, hilft mir aber leider nicht weiter...
 

Anhänge

  • blub.jpg
    blub.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 1.289
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde halt über eine Hilfsspalte gehen
=WENN(A1<>"";A1;B1)

und die Werte dann einfach auf A1 kopieren (als Werte! notfalls Umweg über Notepad gehen falls du unsicher bist, wie du Werte einfügen kannst) und dann die Werte in Spalte B löschen


Und anhand der vielen verschiedenen "Lösungen" siehst du, dass deine Beschreibung extremen Interpretationsspielraum hat(te)...

@LeFreak76: Kann funktionieren (bzw. funktioniert ziemlich sicher), finde ich nur komplizierter als meine Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank Euch allen! Hat geklappt (nach 1668mibs Methode).
Und sorry für meine Beschreibung... für den der das Problem vorm Rechner hat ist das alles immer so eindeutig, für einen aussenstehenden dann aber gar nicht verständlich!
Grüße!
 
Zurück
Oben