Schriftzug designen - Programm ?

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hi @ all,

wir gründen einen neuen Verein für welchen wir auch gleich einen Schriftzug entwerfen wollen.
Da man mit Word nicht wirklich kreativ umgehen kann hab ich mir mal ein Vektorprogramm runtergelanden (Inkscape) aber mit dem lässt es sich auch relativ schwer entwerfen.

Habt ihr Erfahrung damit?

Welche Programme sind zu empfehlen?


Cheers
Barmen
 
Wenn dir Inkscape nicht gefällt, hol dir die Demo der Corel Graphics Suite X5. Das darin enthaltene Programm, Corel DRAW, ist perfekt für Vektorarbeiten. Ist entweder 15 oder 30 Tage lauffähig (weiß ich jetzt nicht genau). Die Vollversion schlägt mit ein paar hundert Euro zu Buche. Ich dachte aber bis jetzt, dass man mit Inkscape so ziemlich alles hinbekommt. Welches Programm du auch benutzt - du musst dich einarbeiten. Von null auf hundert ist immer schwer.
 
Hallo,

eigentlich kannst Du jedes Programm verwenden. Auch Photoshop oder Gimp.

Du musst nur hinterher die Grafik in eine Vektorgrafik konvertieren, z.B. hiermit: 1 - 2
Ich verwende dafür z.B. VectorMagic. Es gibt dafür aber auch einige Online-Dienste.

Hier noch eine Anleitung für die Umwandlung. Einfach testen, es gibt doch viele Programme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Danke für das FEEDBACK, werde mich am Wochenende dann mal damit auseinandersetzen.
 
Hallo,

klar, Illustrator wäre gut geeignet, man erspart sich die Konvertierung. Aber Du kannst auch die neue Beta von PS testen.
Besonders interessant sind die 3D-Funktionen, wegen der Schrift. Selbst wenn Du mit Photoshop arbeitest, wahrscheinlich brauchst Du nicht mal konvertieren, da viele Druckereien auch z.B. jpg oder psd akzeptieren, die konvertieren dann selber.

Manche wollen aber nur Grafiken im Format ai, emf, eps oder svg haben. Wie auch immer, bei Fragen, einfach posten.
 
Zurück
Oben