News 6800 und 6600 GT-Chips derzeit Mangelware

Da hat Gainward wol nen guten Draht zu Nvidia.Volker die wollen in wirklichkeit nur die Preise hochhalten ;)
 
auch die entsprechenden Ohrstöpsel dazu? :p
 
Das ist ja echt Schade! Die haben die Chips (bzw. Karten) Released und können nichtmal an Verbraucher liefern. ich habe mir schon vor 3 Wochen eine Leadtek A400 GT bestellt und noch gar nichts :( Und vor dem nächstem Release der NextGen-Chips bekommen die Kunden ihre für 400 Euros "veralteten Waren ", wenn die z.B. die 6900 raus sind und das gleiche kosten werden.
 
Okay, ich weiß ;) , langsam nervts echt...., aber meine LE rennt bei 16 Pipes mit 6 Vertexshadern so wie Olli Kahn früher mal im Tore war. Geht ab wien Schnitzel wenns zieht :D. Awa, mal ernsthaft diese News kommentieren :) . Ich finde es sehr schade, dass sich die Hersteller sich das Geschäft und die Preise vermiesen. Der Hardware-Markt kann sich doch glücklich schätzen; CB hat doch vor ein paar Wochen berichtet, das Asus mehr Mainboards verkauft, AMD konnte mehr Marktanteile sein Eigen nennen und auch Nvidia kann fröhlich behaupten, das die Geforce 6800 ein tolles Produkt von ihnen ist [nach der etwas negativen CineFX-II-Architektur]; aber warum kümmern sie sich nicht um die breite Verfügbarkeit? Wenn wir Verbraucher das Zeug kaufen wollen und dabei die Wirtschaft mehr Kraft bekommt, passt des doch wie mir meine NEW ERA CAPS [ kaufen =) ]. Dann würden wahrscheinlich auch mal die Preise sinken und viele User würde eine Kaufentscheidung fällen. Das allerbeste aktuelle Beispiel ist doch die News über Teufel Concept E nur noch 99€ von CB. Ganz wenige News haben soviel Posts wie diese hier und ich wette meine Lateinhausaufgabe auf morgen [ sh*t, da war ja noch was ^o^ ], das Teufel durch diese Preissenkung mehr Kohle macht wie ohne diese Senkung.
 
Hab mich schon gewundert, wieso der Händler bei eBay gestern noch 29 hatte, und heute nur noch 27 ;-)
 
Nunja, bei der 6800GT kann ich da zwar nur zustimmen, aber der 6600GT für AGP sollte man noch etwas Zeit lassen.
Man sollte bedenken, dass man die Karte ca. erst seit letzter Woche kaufen kann.
Und wenn man das mal mit dem Launch der 6800 vergleicht, kann man über die Verfügbarkeit der 6600GT Karten doch nicht meckern:)
 
naja ich kann das eigentlich nicht so empfinden.
hier in meiner gegend BGL/Salzburg bekommt man in jedem shop die karten sogar saturn und mediamarkt haben die karten im angebot
6800gt
ultra
ati 800
6600gt

allerdings nicht von bekannten herstellern.
 
Fearless schrieb:
naja ich kann das eigentlich nicht so empfinden.
hier in meiner gegend BGL/Salzburg bekommt man in jedem shop die karten sogar saturn und mediamarkt haben die karten im angebot
6800gt
ultra
ati 800
6600gt

allerdings nicht von bekannten herstellern.


Schade aber die meisten von uns wohnen nicht in Salzburg.Aber ansonsten ne nette Stadt :D :cool_alt:
 
Ich warte auch schon 2 Monate bis die 6800 GT von Leadtek mal verfügbar ist!!!!!
Aber sonst gibt es doch auch noch andere 6800 GTs als Gainwards! z.B:
-AOpen
-Asus
-Chaintech
Die sind alle innerhalb von 24h versandfertig!
MFG Aless
 
Problematisch ist es doch, dass oft nur die teuren Karten (400EURO +++) verfügbar sind.
Die günstigeren (zwischen 380-400) sind absolute Mangelware(bezogen auf Verfügbarkeit). Ich habe zum Glück die Innovision für schlappe 382Euro inkl. Versandkosten bekommen ^^. Letzten Donnerstag bestellt, heute ist die Lieferung rausgegangen.
Voll geil, ey :-)
 
"und spielen leistungsmäßig in zwei klar getrennten Ligen"

Für mich nicht. Für mich der Unterschied eher ob ich 174,- Euro hinblättern soll oder 385,- Euro. Und dieser Unterschied beeinflußt klar meine Wahrnehmung des Leistungsunterschiedes. Und da der eh nicht merkbar vorhanden ist - jedenfalls für jeden normalen Besucher bisher, der hier zu uns zum gamen kam nicht - gilt das noch um so stärker:

Ob ich mir aus einem Leistungsunterschied von 42 zu 62 Fraps in hoher Auflösung und 2AA, 4xAF wirklich was mache, hängt ganz klar auch vom Preis ab.

Die 6800GT lohnt - wenn es rein die um Leistung geht und nicht um Image/Selbstbild/Differenzierung zu anderen in einer Gruppe/Das Gute Gefühl/oder so - überhaupt nicht.

Sogar "so gequält wie möglich" ist kein Leistungsunterschied da, welcher eine Preisverdoppelung rechtfertigen würde (meine Meinung jedenfalls):


1280x1024 4xAA/8xAF:

ATi Radeon X800 XT "PE" 59,21
ATi Radeon X800 XT 53,55
ATi Radeon X800 Pro 49,58
nVidia GeForce 6800 Ultra 45,78
nVidia GeForce 6800 GT 41,37
ATi Radeon X700 XT 33,74
nVidia GeForce 6800 33,36
ATi Radeon 9800 XT 31,46
Leadtek WinFast PX6600GT 31,35
nVidia GeForce 6600 GT 30,54
ATi Radeon X700 Pro 29,30
ATi Radeon 9800 Pro 28,90
nVidia GeForce 6800 LE 27,37
nVidia GeForce FX 5950 Ultra 24,67
nVidia GeForce PCX 5900 20,91
Leadtek WinFast PX6600 18,37
ATi Radeon X600 XT 18,30

Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)

Quelle: https://www.computerbase.de/2004-12/test-leadtek-winfast-px6600-und-px6600gt/8/#aquamark_3


Ob nun 31 oder 41 Fraps: Ist nicht beides im Grunde gleich schlecht? (und aus den 31 werden oc'ed 34 Fraps, aber egal). (Spezifische Leistung: 0,177 Fraps/Euro bei der 6600GT versus nur 0,106 Fraps/Euro für die 6800GT @1280x1024 4xAA/8xAF: Die 6600GT ist so gesehen sogar rund 70% besser. Sogar bei hohen Auflösungen plus AA/AF.)

Und auch mit der 6600GT kann man die Settings leicht so wählen, das gut spielbare 55-62 Fraps zu Verfügung stehen. (Die CB-Liste aus dem Link hilft mir dabei;) ).


Ich würde heute keine 6800GT kaufen oder bestellen. Wozu?

Und eine 6600GT PCIe @581/1204MHz aber sofort. Und zwar bevor die wirkliche PCIe-Hype beginnt. Und drumzu ein kleines PCIe-System aufbauen.:)
.

Daher danke also an CB für den Hinweis wg. der Knappheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh wie gut, das ich doch gegen den Rat vieler im Oktober meine 6800gt geschnappt habe, kurz darauf bis jetzt ist die Asus vt9999 doch eher Mangelware, ab und zu haben ein paar Shops welche...
 
Vorallem sollte man bedenken, dass sich das nicht sofort auf die Regale auswirkt. Diese und nä. Woche sollte sich das noch nicht so bemerkbar machen, aber zwischen den Jahren wenn die Leute ihre Geldgeschenke umsetzten möchten, könnte es eng werden.
 
Zurück
Oben