• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Das Ende von „Mass Effect 3“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Ende hat EA nichts zu tun, das wollten die Entwickler so und sind auch stolz drauf, es soll ja nicht Standard sein und in so besonders Erinnerung bleiben, so ein Bullsh*t!
Die Serie bleibt wegen der Spieltiefe und Entscheidungsfreiheit in Erinnerung, das Ende in dieser Form wird immer gehasst werden.

Einfach eine stümperhafte Entscheidung, die mit Künstlerfreiheit legitimiert wird.

Frage mich wieso Tolkien Sauron nicht gewinnen gelassen hat, Herr der Ringe wäre dadurch bestimmt noch viel besser geworden :rolleyes:

@Tomahawk

Wer eines der "drei" Enden als gut bezeichnet, hat keine Ahnung von der Hintergrundgeschichte!
Ich sag nur zerstörte Massrelais
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Mass Effect nie gespielt, aber wenn ich die Kolumne so lese werde ich sehr stark an Metal Gear Solid erinnert, und da kam schon vor Ewigkeiten raus.
 
moodle schrieb:
Edit: OK, habe gerade gelesen dass er sich im Februar dafür entschieden hat sich aus der Spielebranche zurückzuziehen ... schade :(
Na also. Und denkst du, jeder einzelne dort kriegt seinen eigenen Artikel, wenn er abhaut? Schau dir mal die Credits der beiden Spiele an - von den 5 Schreibern aus ME1 sind nur noch 2 da.

Edit:
Und von den "Character artists" ist... gar keiner mehr da. Ich wette, das zieht sich so durch die gesamte Kreativ-Abteilung.
Ergo, wenn sie das Ende mit dem Argument Kunst verteidigen, müssten sie ME3 konsequenterweise als Plagiat bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oberscht schrieb:
Schau dir mal die Credits der beiden Spiele an - von den 5 Schreibern aus ME1 sind nur noch 2 da.

Ganz einfach: Bioware hatte Panik um die Qualitätssicherung seines Mammut-Projekts SWOTOR, und hat deswegen zahlreiche Mitarbeiter von MassEffect 3 abgezogen.

Immerhin ist ME eine Triologie, und der Erfolg in trockenen Tüchern, egal was man da jetzt am Ende abliefert ...

Das heißt jetzt nicht, dass es bei Bioware an guten Schreibern fehlen wurde. Nur dass man Mass Effect 3 nicht die Aufmerksamkeit mehr gegeben hat, die es verdient hätte ...

Das sich ein Author aber an den Kopf gestoßen fühlt, wenn er von seinem alten Projekt abgezogen wird, nur damit andere dass dann vor die Wand fahren, kann ich auch verstehen. Auch wenn keine Hintergründe bekannt sind warum er Bioware verlassen hat ;)

Aber ich habe Mass Effect 3 auch noch nicht gespielt.
Kotor 2 fanden auch die meisten enttäuschend, für mich ist es trotzdem eines der Spiele welches am besten in Erinnerung gebllieben sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BioWare ist von EA indoktriniert worden, damit diese das Ende von ME3 als DLC rausgeben :freak:

Sehr schade und ich hoffe die Indoktrinationstheorie ist wahr, denn es ist die logisch(st)e Fortführung von Shepards Kampf gegen die Reaper.
Ich hab mich in Liara verliebt, verlobt und ich hoffe ich krieg noch kleine blaue Kinder mit ihr :D
 
flo.ct schrieb:
Ganz einfach: Bioware hatte Panik um die Qualitätssicherung seines Mammut-Projekts SWOTOR, und hat deswegen zahlreiche Mitarbeiter von MassEffect 3 abgezogen.
Das gilt nur für Karpyshyn.
Luke Kristjanson, der verdammte Lead Writer von Baldur's Gate, hat weder an SWTOR noch an ME3 mitgemacht.
Chris L'Etoile ist nach ME2 abgehauen.
 
@Booby
Halt die Flossen still und nerve mich nicht mit deinen Beleidigungen.
 
Was soll daran eine Beleidigung sein?
Jedes Ende bedeutet das Ende der Galaxie, dafür muss man aber halt den wirtschaftlichen Hintergrund kennen.
 
Was soll daran eine Beleidigung sein?
Stell dich nicht bewssut unwissend. Jemandem zu sagen, dass er keine Ahnung von irgendwas hat, ist eine Beleidigung.
 
Schöne Kolumne! Als die ME3 Credits liefen war ich persönlich vor allen Dingen traurig weil die Geschichte vorbei war. Es ärgert mich dass das Ende so holprig ausgeführt ist aber die Entwickler haben trotzdem meinen Respekt und Dank für drei großartige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
BioWare verarscht seine ehrliche zahlende Kundschaft aufs übelste,die glauben echt das wir alle dämlich sind! Schade das man BioWare nicht verklagen kann denn genau gesehen spielen die mit den Gefühlen der User, von mir sehen die kein Geld mehr, nie mehr!

Ich habe mit ME3 noch nicht angefangen, weil ich schon vom 2. Teil ziemlich enttäuscht war.

Diese ganze Story um Cerberus ging mir schon tierisch auf den Sack, da wird mein mühsam aufgebauter Charakter aus ME1 einfach mal zerstückelt und von so einer komischen Organisation wieder zusammengeflickt und soll nun als Söldner von so einem rauchenden Idioten weitermachen.

Ich habe dadurch schon einen Großteil meiner emotionalen Bindung zu Shepard verloren, denn ich konnte nicht tun, was ich tun wollte: Den Krebskandidaten und seine Handlanger abmurksen und mich samt Schiff wieder in den Dienst der Flotte stellen.

Also erwarte ich auch vom 3. Teil kein tolles Ende.
 
Tomahawk schrieb:
Stell dich nicht bewssut unwissend. Jemandem zu sagen, dass er keine Ahnung von irgendwas hat, ist eine Beleidigung.

Aha seit wann das denn? Wenn mir ein Chemiker sagt, dass ich keine Ahnung von Chemie habe, ist es keine Beleidigung sondern Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Link beinhaltet Mass Effect 3 Spoiler!!!!!!!!
https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1 hier kann man einiges nachlesen warum die Enden nicht nur "schlecht" sondern sogar total sinnlos sind.
Mit einigen Punkten bin ich nicht ganz einverstanden aber der Rest ist schon nachvollziehbar.

Für mich ist Mass Effect Trilogie das epischste Sci-Fi-Saga überhaupt. Daher habe ich mir ein bombastisches und vor allem ein LOGISCHES Ende gewünscht. Ich wollte kein "Hollywood-Happyend" aber ich hätte nie gedacht, dass die Macher das Ende so krass sinnlos(Rot, Grün, Blau) machen.
Am Ende hat man mehr Fragen als am Anfang des Spiels.
 
Ja, also das ganze ist eigentlich absolut klar. NATÜRLICH ist diese ganze Sache gewollt unschlüssig. Wer jemals Mass Effect gespielt und auch die Story verstanden hat - dem wird das spätestens nach erneutem durchspielen klar das Bioware uns hier einen der größten Bären aufgebunden hat die es je gab. Ob das vitales Marketing ist oder besonders clever ist - tchja. Das wird man sehen.

Der WTF Moment war allerdings schon gross. Man ist es heute ja garnicht mehr gewöhnt so unerwartet Veräppelt zu werden. Ich bin mir sehr sicher das wir am Ende ein vollständiges Mass Effect haben werden.

Der zweite Teil ist ähnlich unvollständig ohne DLC, aber gut - Day 1 DLC ist eben etwas was wir EA zu verdanken haben. Daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern :)
 
Hab das Spiel auch grad endlich durchgespielt und muss sagen, das ich mir deutlich mehr erwünscht habe.

Bei Metal Gear Solid 4 bekommt man glaub ich eine halbe Stunde geballte Abspann-Power mit allem was dazugehört. Da hätte sich Bioware wirklich mal eine Scheibe abschneiden müssen.

.::Achtung Spoiler für die Leser, die noch nicht durch sind!::.
Überhaupt ist das sinnfrei: Nach dem Abspann kommt eine Texteinblendung: Führen sie die Story mit herunterladbaren Zusatzinhalten fort. HÄH? Shepard ist doch grad mitsamt der Citadel in die Luft geflogen!?!

Welcher Praktikant hat sich das denn ausgedacht? Oder gibts ein zweites Lazarus-Projekt? ^^
 
Super Artikel, hättest aber ruhig noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Ich hab mich schon gefragt wann die ersten Artikel auf der Meta-Ebene zu diesem Thema kommen. Tatsache ist das Bioware unfreiwillig gerade Geschichte schreibt.
Es ist schon komisch das Künstler, und das sind die Leute bei Bioware, oft nicht erkenne was sie da geschaffen haben. Natürlich war ihnen klar, dass die Erwartungshaltung hoch war, aber sie haben eindeutig unterschätzt wie wichtig den Spielern diese Geschichte ist(wieso sie so wichtig ist, müsste man halt nochmal genau analysieren. Alltags-psychologisch wurde das Thema ja schon angerissen).
Für dieses einzigartige Ding das Bioware da geschaffen hat gelten ganz einfach andere Maßstäbe und dessen waren sich die ganzen kreativen Köpfe in dem Laden offensichtlich nicht bewusst.
Herr Lucas hätte ihnen da die eine oder andere Anekdote mitgeben können (Episode 1).
 
@Oberscht

Habe ich mich auch gefragt.....

Ich habe den Link gestellt wegen den Äußerungen von Dr. Ray Muzyka. Was Giga dazu schreibt ist mir so ziemlich egal.

Am spannendsten fand ich
Ihr werdet im April mehr dazu hören. Dies ist ein Zusatz zu unseren bereits existierenden Plänen, neuen Content zu Mass Effect zu bieten und neue, komplette Spiele zu entwickeln. Seid versichert, dass eure Reise durch das Mass Effect-Universum weitergehen kann und wird
 
Naja es ist jedenfalls ein Einlenken zu erkennen.
Bin jetzt relativ sicher, dass wir unser rechtmäßiges Ende zu sehen bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben