radeon 6870 für e8400?

Kratos23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Hey,

hab zur Zeit folgendes System:
e8400 mit 3,6ghz (oc)
geforce gtx 260
4gb ram
win 7

Nun bin ich am überlegen ob es sich lohnt in eine neue Grafikkarte zu investieren. Hab an die radeon HD 6870 oder Geforce 560 gedacht. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte dann auch voll ausgelastet wird mit dem Dual Core Prozessor.
Eine 6870 würde halt nur 140€ kosten. Aber falls die CPU nicht reicht dann müsst ich neue CPU und damit auch neues Mainboard kaufen dann wär ich schon bei ~400€.:freak:

Zu was würdet ihr mir raten?
 
die 6870 reicht auf alle Fälle zu auch wenn du später auf einen anderen CPU wechselst
 
Hi,
kann ich Dir direkt sagen. Jain ;)

ich bin von der Sparkle Calibre x265 auch zur GTX560 woti gewechselt. Und ich hab auch den E8400. Und selbst mit OC @3.6 kann ich die GTX560 nicht wirklich ausreizen. Ist ne verdammt geile CPU, gut zu übertakten,leicht zu kühlen, aber mit den aktuellen Mainstreamkarten kann se leider nicht mehr mithalten.Auf nem SB-i3 schafft die 560woti locker 30% mehr.
Ich würde Dir vorschlagen noch ein wenig zu warten, bis Ivy das Licht der Welt erblickt, oder greifst zur aktuellen i3-21xx Rüste erstmal die CPU auf, dann holste auch n bischen mehr aus deiner GTX260 raus. Wenn nicht kannste dann wesentlich günstiger ne 560 oder auch was aktuelleres 7850 zb, was dann auch warscheinlich billiger ist ;)

Ein Beispiel BF§ 1920x1080 HighQ:
GTX560woti +E8400 ~30fps
GTX560woti +E8400 OC 3.6Ghz ~37fps
GTX560woti +i3-2100 ~50fps

Das sind jetzt keine Haarklein ermittelten Werte, Spielstand gelden und nen bestimmten Weg gelaufen...
Aber es fällt definitiv auf

Meien Meinung: 200€ für neues MB,CP,RAM bringt Dir erstmal mehr. Die E8400+MB+RAM wirst Du sicher auch gut los, ein Hunderter sollte locker drin sein.
Dann haste auch den richtigen unterbau für ne bessere Mainstreamkarte, die Du dann in 2-3 Monaten aurüsten kannst.

Oder Du nimmst Die GTX560 und rüstest später die CPU auf, geht natürlich auch. Aktuell passen tuts nicht wirklich ;)


PS sind nur Beispiele natürlich sind AMD KArten genauso gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6g sind für einen e8400 noch nicht viel.

du kannst pro Generation gut 10% leistung abziehen, d.h. du brauchst 20-30% mehr takt als ein sandybridge i3 um auf etwa dieselbe Leistung zu kommen. Mit 4Ghz sollte aber auch eine 6870 selten im cpulimit laufen.
Die aktuellen i3s sind zwar rasend schnell @stock, dank HT sogar häufig schneller als ein S775 Quadcore, aber eben auch nur Stock (lassen sich kaum takten). das heißt übertaktet liegt dein e8400 verdammt nah dran. Ich würde von solch einem upgrade daher nur abraten. Habe selbst vor nem jahr von einem pentium dualcore e5200 @3,6ghz auf einen i3 530 geupgradet der nun bei 4ghz läuft, und der Unterschied mit einer gtx460 ist zwar messbar aber nur selten spürbar.

- Dabei spiele ich nur in 1680*1050. Bei FullHD oder mehr liegt man nochmal viel seltener im CPUlimit.

Dein ursprünglicher Plan einfach nur ne 6870 dazu klingt ganz vernünftig. Eventuell kannst du aber aus der CPU noch etwas mehr Takt rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das dir die HD 6870 doch ne großen Leistungsschub geben wird.

@Echoez:

Warum 200Euro aus dem Fenster werfen wenn man für 60 Euro nen Q6600 gebraucht kaufen kann übertaktet einen fast ähnlichen Leistungsschub wie mit nem i3 bekommt?
 
Wenns günstig sein soll, dann ist ein q6600 g0 mit OC auf 3,5ghz oder so die beste Sache. Dazu dann die neue Grafikkarte und man hat wieder eine Weile keine Probleme.
 
@bambule
..ja, gebraucht kann ich mir alles Mögliche zusammenbauen was FPS bringt, aber das sit wohl nicht gefragt. Du erhälts ja n bischen mehr als nur Taktfrequenz.. Zudem kann er den alten als Bundle verkaufen, dann Relativiert sich deine Rechnung schon!
Der Test ist ganz gut:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/#abschnitt_einleitung

@davidzo
ne GTX460 ist auch einfacher zufrieden zu stellen als ne 560 siehe Test

Allgmein weiß ich, daß die Leute die ne Mainstream-Kiste möchten, diese auch leise wollen.
Einen E8400@4Ghz oder ne übertaktete Q6600 gehören nicht mehr dazu.

Da ist dann Kratos gefragt, ob Ihm Hitzeentwicklung,Stromkosten und Laustärke ein Aufpreis wert ist.

Aber um Topic zu bleiben: Hab schon schlimmere Kombinationen gesehen. Aktuell eine 7970 zu nem Phenom II 3-Kerner. Der hat die Karte bestimmt wegen eines Leistungsfehler zurückgeschickt!
Also eine 6870 oder 560 am E8400 sollte schon gehen und mit leichtem OC auf 3.6-3.7 ohne spannungserhöhung(!) die Differenz in Grenzen halten.
Und ich bleibe dabei, nicht nur wegen des Tests hier bei CB, sonder aufgrund eigener Erfahrungswerte: Für aktuelle MAINSTREAM Grakas braucht man nicht mehr als nen i3, aber auch nicht viel weniger. Die größten Pentium Sandys sollten auch gehen.

Alte Karten->neue CPU
Alte CPU->neue Karten

ALLES MURKS!
 
Also ich habe meine 580GTX mit einem 8400@4Ghz am laufen. Vorher hatte ich eine 280GTX, es kommt immer auf die Software an, manche läuft jetzt viel schneller und bei manchen Programmen hatt sich nichts geändert.
 
Es kommt imemr auf deine Software an ob dir das was bringt. Wenn deine aktuellen Spiele im GPU-limit laufen bringt die 6870 einiges. Sollte aber deine CPU schon am Limit laufen und nicht mal mehr spielbare FPS schaffen birngt die neue Graka genau nichts

Edit:
Bedenke auch das man JEDES Game GPUlimitiert laufen lassen kann, bei AMD z.B. 24 SSAA reinknallen und zusehen wie die CPU bei 5% dümpelt und die GPU gnadenlos einbricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die zahlreichen Antworte. Ich werd wohl erstmal bei meiner cpu bleiben und gegenbenfalls dann einfach später noch eine aktuelle + Mainboard einbauen wenn ich mit der Leistung der neuen Grafikkarte nicht zufrieden bin - beziehungsweise die alte cpu zu sehr limitiert.
 
Zurück
Oben