Ist die GTX680 das Geld wert?

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,

Ich hab kürzlich gehört das NVidia endlich die neue Kepler-Karte rausgebrachacht hat, welche laut dem Hersteller selbst schneller als die "alte" GTX590, die gut 200-300€ mehr kostet, sein soll. Stimmt das? Hat NVidia wirklich über 300€ Produktionskosten eingespart?

Und mal angenommen die Karte is preiswert, kommt mein System damit klar?

CPU: AMD PhenomII 970 3.4 GHZ
GPU: (AMD Radeon HD 6950 2GB
RAM: 8GB Kingston DDR3
Mainboard: ASUS M5A78L
Netzteil: Corsair Gaming Series 600W

Ich gehe mal davon aus das ich einen neuen Prozessor von Intel (Könnt ihr mir da einen empfehlen?) und damit warscheinlich wegen dem Sockel auch ein neues Mainboard (Lohnt sich PCIE 3.0 für die GTX680 wirklich?) brauchen werde. Beim Netzteil geh ich auch mal davon aus das 600W nicht mehr genug sind. Aber ich bin auf dem Gebiet auch kein Profi, was meint ihr dazu?

Danke im Voraus :)
 
Auf jeden Fall finde ich, dass die GTX680 im Vergleich mit der 7970 das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Ist einfach ein runderes Gesamtpaket. Obwohl ich als AMD Fan keine GTX680 kaufen, selbst wenn ich das Geld dazu hätte (was ich nicht habe ;) ).
 
die 680er ist eine sehr gute karte. aber ich glaube nicht das sich der tausch von deiner 6950 auf die 680er lohnt. deine 6950 wird wohl auch eher selten an die leistungs-grenzen stoßen.


MFG XeonKing
 
CB hat doch schon einen Test gebracht. Je nach Einstellungen ist die GTX680 wirklich besser als die beste Single-GPU der AMD 7000er Reihe (7950?).

Also Test lesen und dann istr die Frage eigentlich beantwortet ;-)
 
die gtx 680 ist eine sehr, sehr gute karte. genauso wie zB die 7970.
aber ich denke, keiner braucht die. hast du denn überhaupt ein spiel, das derart viel leistung abrufen muss/kann? auflösung?
imo wird eine midrange karte der neuen generation vollkommen reichen! edit: oder gar deine momentane karte behalten - die ist immer noch sehr, sehr gut!
also würde ich auf die gtx 670 oder 660 (ti?) warten. denke preis/leistungstechnisch wird sich das mehr lohnen. ;)
 
Ich hab kürzlich gehört das NVidia endlich die neue Kepler-Karte rausgebrachacht hat, welche laut dem Hersteller selbst schneller als die "alte" GTX590, die gut 200-300€ mehr kostet, sein soll. Stimmt das?

Lies die doch die ganzen Tests durch die hier auf CB, und auf den anderen bekannten Seiten herumschwirren durch. Diese Frage grenzt hier schon an totaler Faulheit sich mit dem Thema auseinander zu setzten und ist in meinen Augen einfach nur unverschämt. Hättest du Google gefragt wärst du schon 10x schlauer.
 
An alle die denken das ich mit der 6950 so gut wie alles spielen kann:

Tja, das hab ich eigentlich auch gedacht. Leider falsch gedacht. Ich kann absolut nichts darauf spielen. Battlefield 3, Skyrim, Saints Row the Third, sogar spiele mit etwas veralteter Grafik die sogar auch noch für AMD optimiert wurden wie Deus Ex: Human Revolution laufen alle unspielbar, Sei es wegen weniger als 30FPS auf niedrigsten Einstellungen oder grauenhaftem Stottern. Das einzige was auf meinem Rechner halbwegs läuft is Minecraft.

Natürlich stimmt da was nicht, aber ich hab wirklich ALLES ausprobiert und nichts hat geholfen. Nichts bis auf neue Hardware kaufen.
 
Lohnt sich dr tausch von einer Zotac GTX 460 AMP! zu einer GTX 680?

Weil bin kurz davor mir die 680 zu holen
 
@silentsource:
Ich würde vielleicht eher mal den CPU austauschen. Gut möglich, dass in Spielen wie BF3 bei dir eine CPU-Limitierung vorliegt.
 
das lohnt einfach nicht für 500€ ne Grafikkarte die ist in 1-2 Jahren wieder lahm^^

Max 300€ mehr würde ich dafür nicht ausgeben, und wenn der Preisverfall kommt würde ich ehr die GTX 670 nehmen.
Hat man ja bei GTX 580/570 gesehen die GTX 580 war/ist die 100€ Aufpreis nicht wert.
 
Und mal angenommen die Karte is preiswert, kommt mein System damit klar?

Ganz erlich, ein Ottonormalgamer mit fullHD auflösung ist intelligenter beraten, sich eine HD6970 2gb oder eine GTX570 anzuschauen. Die letztere wandert um die 240 € über die Ladentheke.

Nicht immer ist das dickste,tollste,schnellste,teuerste und ultimativste das beste ^^
 
@silentsource Du hast schon den Grafiktreiber installiert und die Stromanschlüsse an die Grafikkarte gesteckt? Eigentlich sollten die ganzen Spiele gut laufen.
 
Hallo

Leute es geht doch gar nicht darum ob ich / wir die neuen Karten brauchen...
Computer sind ein "Hobby" von uns.

Und bei einem Hobby kauft man sich halt einfach was - egal ob ich es unbedingt bruache oder nicht :-)

Wer stimmt mir zu ? ^^
 
Ich habe seit gestern die GTX680@1250Mhz im Rechner.

Davor die 7970@1200Mhz und die GTX580@900Mhz.

Ich kann Dir die GTX680 aus den folgenden Gründen empfehlen:

Reinfolge meiner folgenden Auflistung
GTX580 SOC mit WindForce Kühler
7970 Stock
GTX680 Stock

- Stromverbrauch (3dMark 11)
420 Watt
410 Watt
320 Watt
- Leistung 3d Mark11
P7600
P9600
P10380
- Lautstärke Last
sehr leise
laut teilweise extrem laut
leise bis hörbar
-Bildqualität (GTX680 und 7970 meiner Meinung nach gleichauf)
gut
sehr gut
sehr gut

Die GTX hat die bessere Tesselationleistung, besseren Treiber und Physx.
Mit der 7970 habe ich mich die letzen Wochen nur über die Treiber geärgert.

Für 370-400€ kann ich die 7970 empfehlen.
Über 400€ eigentlich nur die GTX680.
Zur GTX580 würde ich nur noch greifen, wenn diese unter 300 € liegt.

Oder auf die GTX670 warten!
 
silentsource schrieb:
An alle die denken das ich mit der 6950 so gut wie alles spielen kann:

Tja, das hab ich eigentlich auch gedacht. Leider falsch gedacht. Ich kann absolut nichts darauf spielen. Battlefield 3, Skyrim, Saints Row the Third, sogar spiele mit etwas veralteter Grafik die sogar auch noch für AMD optimiert wurden wie Deus Ex: Human Revolution laufen alle unspielbar, Sei es wegen weniger als 30FPS auf niedrigsten Einstellungen oder grauenhaftem Stottern. Das einzige was auf meinem Rechner halbwegs läuft is Minecraft.

Natürlich stimmt da was nicht, aber ich hab wirklich ALLES ausprobiert und nichts hat geholfen. Nichts bis auf neue Hardware kaufen.

Liegt bestimmt daran, das dein System total schlecht konfiguriert ist, veraltete Treiber, Viren etc.

Installiere mal Windows 7 neu, Updates und Avast drauf und dann die Games. Mit deine Hardware müsste alles supergut laufen.
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Lohnt sich dr tausch von einer Zotac GTX 460 AMP! zu einer GTX 680?

Weil bin kurz davor mir die 680 zu holen

Lohnt sich der tausch von einem Golf zu einem Porsche?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben