Bei Flashwiedergabe Bluescreen.

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Ich habe einen neuen "Sony VAIO S Series VPC-SE1E1E", der eigentlich problemlos funktioniert.

Waere da nicht die Flashwiedergabe. Dort stuerzt er etwa alle zwei Stunden ab. Ein Bluescreen wird gezeigt.

Das Merkwuerdige dabei ist nur, dass sich der Absturz seitens des Geraetes schon vorher ankuendigt. Ich hoere wie langsam der Luefter aufdreht. Dann haengt er teilweise mal die ein oder andere Sekunde, aber Maus und Tastatur funktioniert weiterhin. Auch das Minimieren klappt. Programme starten leider nicht (habe versucht hw monitor zu starten, um die Temperaturen zu checken.). Die Flashinhalte werden auch nicht weiter abgespielt. Irgendwann funktionert dann nur noch die Maus und dann bekomme ich den Bluescreen. Die Temperaturen habe ich dann leider nicht checken koennn, aber der Luefter dreht auf Anschlag. Das Ganze passiert etwa im Zeitraum einer Minute.

Ich habe bereits versucht die Hardwareunterstuetzung von Flashinhalten ausschalten, was aber auch nichts gebracht hat.

 
Du kannst ja auch mal den Flash Player deinstallieren (Systemsteuerung ->
Programme) und neuinstallieren, bzw. das Gleiche in einem anderen Browser probieren.

Aber mir fällts etwas schwer zu glauben, dass das was mit dem Flash Player zu tun hat.

Der Kernel Inpage Error und ntfs.sys lassen mich eher auf einen Fehler der
HDD/RAM/MB schließen (Hardwarefehler kannst du mit Neustart -> F10 beim
Sony Logo -> Diagnose überprüfen) oder es ist ein Fehler im Dateisystem (-> chkdsk / r)
 
Manchmal schießen die Temperaturen auf 75?! Wie ist das moeglich?
 
1. Teste ob du auch Bluescreens bekommst wenn du sonst den PC auf "Anschlag" belastest. Prime95 z.B.
2. Sobald der Bluescreen sich ankündigt, stelle fest welche Prozess(e) die CPU Leistung brauchen, also wieso der Lüfter hochfährt.
 
bei Stress sieht die CPU zwar die 84°, aber alles laeuft stabil.
 
Würde auch auf Überhitzung tippen. Im Netz sind einige Klagen über die Temperatur beim Vaio zu finden. Eine Anleitung habe ich mal gefunden, die WLP zu wechseln, allerdings stand nicht da, ob es was gebracht hat. Ich selber habe den Deckel nicht öffnen können. Wenn das Gerät älter ist, ist womöglich nur Staub in den Kühllamellen.
 
Würde auch auf Überhitzung tippen. Im Netz sind einige Klagen über die Temperatur beim Vaio zu finden. Eine Anleitung habe ich mal gefunden, die WLP zu wechseln, allerdings stand nicht da, ob es was gebracht hat. Ich selber habe den Deckel nicht öffnen können. Wenn das Gerät älter ist, ist womöglich nur Staub in den Kühllamellen.

Das Geraet ist nagelneu.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es ueberhizt bei einer einfachen Flashwiedergabe. Ich probier das ganze jetzt mal mit dem IE9 aus. Vllt klappts da ja besser.
Als Haertetest habe ich es jetzt mal auf das Bett gestellt, sodass schlecht die Warme Luft abziehen kann.
 
Du kannst noch versuchen die Hardwarebeschleunigung im Flash Player zu deaktivieren. Das war nämlich bei mir immer ein Grund für BlueScreens.

Rechte Maustaste auf ein laufendes Flash-Video -> Einstellungen -> Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnehmen.

Einen Versuch ist es allemal Wert.
 
Du kannst noch versuchen die Hardwarebeschleunigung im Flash Player zu deaktivieren. Das war nämlich bei mir immer ein Grund für BlueScreens.

Rechte Maustaste auf ein laufendes Flash-Video -> Einstellungen -> Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnehmen.

Einen Versuch ist es allemal Wert.

habe ich leider schon probiert. Leider erfolglos :(. Momentan mit dem IE9 klappts aber irgendwie besser. Das Vaio ist deutlich leiser als vorher und einen Bluescreen hatte ich auch bisher noch nicht.
 
Sorry habs nich ganz zu Ende gelesen. Mein Fehler ;-)

Leider weiß ich auch nich weiter. An meinem Gameing-PC (siehe) unten habe ich aber das selbe Problem. Stürzt seit 2 Jahren bei Flash-Videos regelmäßig ab. Hab auch schon alles probiert.

Steve Jobs hatte wohl nicht ganz Unrecht was Flash angeht. Das muss dringend durch was besseres ersetzt werden.
 
Steve Jobs hatte wohl nicht ganz Unrecht was Flash angeht. Das muss dringend durch was besseres ersetzt werden.

Ja mag sein. Aber das der Flashplayer viel Gutes mit sich brachte, duerfte wohl kaum zu bestreiten sein. Alles hat seine Zeit.

Edit: mir faellt gerade auf, dass die Temperaturen bei der Flashwiedergabe im IE9 niedriger sind als beim FF. Jemand eine Ahnung warum das so ist?
 
Zurück
Oben