Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread ( Link zum Ausgangspost ) ging eine Diksussion über außerirdisches Leben auf der Erde los.
Leider ist es in dem Thread komplett fehl am Platz aber ich denke es gibt bedarf über dieses Thema zu reden, weshalb ich diesen Thread hier eröffne.

In diesem Thema sollen die Meinungen über außerirdisches Leben ausgetauscht werden - vor allem über intelligentes Leben.

Um einen Einstieg in das Thema zu bieten hier erst einmal ein paar Informationsquellen:
Fermi Paradoxon - Sind wir Menschen allein?
WOW Signal - Starkes Signal aus dem all beim SETI Projekt
Rare Earth Hypothese
Außerirdisches Leben

Ich bin der Meinung, dass es außerirdisches Leben geben muss. Es gibt Milliarden von Planeten und viele davon haben bestimmt Erde-ähnliche Bedingungen. Die Frage ist nur, falls dort Leben existiert, wie weit es entwickelt ist.
Das es hoch entwickelte Aliens auf der Erde gibt glaube ich jedoch nicht.
Aber der Gedanke mal außerirdisches Leben zu entdecken fasziniert mich sehr.

Was ist eure Meinung? Freue mich auf eine Diskussion mit euch.
 
Es wird Außerirdisches Leben geben, das halte ich für relativ sicher. Nur bis wir so weit sind, zu diesem Kontakt auszunehmen wird es noch lange dauern. Aber da der Weltraum gut gesagt keine Grenze kennt, wird sich auch irgendwo ein Planet oder auch mehrere mit entsprechendem Leben finden. Um was für Leben es sich handelt kann aber niemand sagen. ^^

Ob welche unter uns leben, "wer weiß", ausschließen würde ich es nicht, aber darauf schwören auch nicht. Ich halte es aber für möglich, da dies ja nicht erst ein Gedanke der Neuzeit ist.
Man möge nur mal die Ägyptische Frühgeschichte anschauen oder auch die Pyramiden etc.
Nur eins ist klar, wenn es einen Nachweis dafür gäbe oder sonst irgendwie einen Kontakt, würden wir das vermutlich erst Jahrzehnte oder Jahrhunderte später erfahren.

Zu dem Thema informationen im Internet zu suche halte ich für so gewagt wie Models in Zeitschriften die nicht irgendwie "bearbeitet" wurden ;)
Man müsste eher weit zurück gehen -> Höhlenmalereien, Wandanschriften in Pyramiden und so weite. Also in Zeiten wo so etwas nur wenigen vorbehalten war, der Haken daran ist, wie man diese Anschriften Übersetzt. Den Überlebende aus dieser Zeit gibt es nicht mehr.
 
Also, dass die Pyramiden nicht von Ausserirdischen erbaut worden sind, ist mittlerweile erwiesen. Da gab es schon etliche Studien und Reportagen mit entsprechenden Experimenten/Versuchen zu den Methoden des Baus, also so unmöglich war es den Ägyptern nicht, die Pyramiden zu bauen.
Dass Wandmalereien und die Hieroglyphen von Ausserirdischen Wesen und nicht von Menschen stammen sollen, halte ich auch für ein Gerücht und nicht nur ich, sondern auch renommierte Archäologen.

Dass es irgendwo "da draussen" Leben geben wird, das kann sein, dass sie aber auch so hoch oder höher entwickelt sind als wir Menschen auf der Erde, bleibt abzuwarten.

Primitives Leben in einer entfernten Galaxie halte ich persönlich für wahrscheinlich, dass es dort höher entwickelte Wesen gibt jedoch nicht. Auf der Erde "hausen" auch keine ausserirdischen Wesen, auch werden ganz sicher keine in irgendwelchen "Area 51"-Labors auseinandergenommen.

Wer an ausserirdisch höher entwickeltes Leben glauben mag bitte, ich glaube höchstens an primitive Einzeller, zumindest bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest von überzeugt das es im unendlich grossen Universum nur so wimmelt von Leben. Ich glaube nicht das Ausserirdische hier auf der Erde sind.
Einige Lebensformen werden wohl primitiv sein. Andere dagegen sind wahrscheinlich viel weiter entwickelt. Wenn ich überlege das ganze Zivilationen Zeit gehabt haben sich zu entwickenl und wieder unter zu gehen, wird mir schwindelig :freak:
 
Hast du dazu ne Quelle?
 
Die Realität ist: UFOs verletzen beinahe täglich den Luftraum irgend eines Landes auf diesem Planeten. Die Militärs und Geheimdienste wissen Bescheid - und vertuschen es.

Das wird immer wieder behauptet, nur, wirkliche Bweise gibt es nicht.

Vertuscht werden ganz andere Sachen, die wirklich "weltlich" sind, aber das ist ein anderes Thema.
 
Wer sich nur einbissl mit Astronomie und Lichtgeschwindigkeit auseinander gesetzt hat weiß, dass es in unserem Universum keine Information gibt, die schneller reisen kann als das Licht = unmöglich! Nehmen wir an, dass wir in 1.000.000 Jahren vielleicht so schnell reisen könnten wie das Licht, bräuchten wir mehrere tausende von Jahren in einem extrem weitentwickelten Generationen-Schiff um überhaupt das nächste Sonnensystem (das unbewohnt ist) zu erreichen - um das nächste bewohnbare System zu erreichen, sind weitere 1.000.000 Jahre mit dem Schiff nötig, was allerdings unsere DNA in Staub verwandeln würde. Evtl. wäre es mit nem hyper-weitentwickelten Nano-Kryo-Tank für alle Personen innerhalb des Raumschiffs möglich, allerdings bezweifele ich, dass der bewohnbare Planet dann ebenfalls intelligentes Leben beherbergen würde. Daher lautet meine Antwort = NEIN, verdammt!
Das Universum/Der Erschaffer hat sich schon was dabei gedacht, dass bewohnbare Planeten so weit voneinander entfernt liegen...

Zwischen-Dimensionale-Wesen könnte es allerdings geben :-/
(kennt ihr Sliders?)

- oh ja und ich behaupte, dass sich keine(!) Zivilisation 1.000.000 Jahre lang weiterentwickeln kann, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt degeneriert einfach jede Kultur entweder durch Kriege, Katastrophen, durch Forschung (KI, Implantate), Masse oder Rohstoffe. Die Natur in allen Dingen wird das schon zu Verhindern wissen. Daher ist ein Vergleich zu einem Virus gar nicht mal schlecht!

Btw. ist das Leben wie ein 'The Cube'-Spiel im 'Matrix'-Stil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich bin mir ziemlich sicher (oder vielmehr ich glaube daran^^), das es Leben auch auf einem oder mehreren der Milliarden Planeten allein in unserer Galaxie gibt.

Aber ich glaub nicht dran, das uns bereits welche besucht haben. Da nach aktuellem Stand der Wissenschaft es wohl nicht funktionieren wird, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen bzw. zu überreichen, müssten die schon mit Generationsraumschiffen zu uns kommen.
 
Ich bin mir sicher, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt, solch große Strecken zu bewältigen, als mit den üblichen Raumschiffen, die "einfach" die ganze Strecke im Raum durchqueren, um am Ziel anzukommen. Vielleicht hat schonmal jemand von Euch z.B. was von "Raumkrümmung" gehört? Durch die Krümmung des Raumes wird die Strecke einfach immer kürzer.
 
andiac schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt, solch große Strecken zu bewältigen, als mit den üblichen Raumschiffen, die "einfach" die ganze Strecke im Raum durchqueren, um am Ziel anzukommen. Vielleicht hat schonmal jemand von Euch z.B. was von "Raumkrümmung" gehört? Durch die Krümmung des Raumes wird die Strecke einfach immer kürzer.

Raumkrümmung ist eine extrem fantastische Theorie, die allerdings in der Umsetzung so viel Energie bräuchte, wie das gesamte Universum beinhaltet und niemand weiß ob das Universum dabei auch wirklich stabil bleiben würde = daher NÖ!

Eine Möglichkeit für den Kontakt mit Extra terrestrischem Leben wäre eine Simulation dieser durch fortschrittliche Computer, in einer Art Virtual Reality (ähnlich dem Holodeck von Star Trek)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und 54698uij0
`basTi schrieb:
Was ist eure Meinung? Freue mich auf eine Diskussion mit euch.

Willst du es wirklich wissen, auch wenn es hijacking gleich kommt:
WIR alle sind außerirdisches Leben auf diesem Planeten (!)
Was gibt es da noch zu diskutieren? Die Evolution?
 
Ein Paar Fakten für die nächste Urlaubsreise: Der nächste Stern ist ca. 4,36 Lichtjahre entfernt (Dreiersystem Alpha Centauri) dort findet sich jedoch kein Planet. Epsilon Eridani b ist der uns nächste extrasolare Planet, der bisher nachgewiesen werden konnte. Er ist etwas mehr als zehn Lichtjahre entfernt. Es scheint sich allerdings um ein Gasplanet zu handeln also müssen wir weiter reißen… zu einem Planeten Namens Gliese 581 c der Rund 2o Lichtjahre entfernt liegt… oder falls die Urlaubszeit noch ausreicht kann es weiter gehen zu Kepler-22b welcher ebenfalls ein erdähnlicher Exoplanet ist, der den rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernten, sonnenähnlichen Stern Kepler-22 umrundet.

Aktuell vermutet man ca. 5o Planeten in einer habitablen Zone. Aber nichts Genaues weiß man nicht weil man die Planeten nur Indirekt nachweisen kann.

Was das Reisen angeht, schauen wir uns mal an was bisher so umherfliegt… Anno 1977 war der Start der Raumsonde Voyager 1, Sie erreichte 2o11 einen Abstand zur Erde von ca. 17 Milliarden Kilometern, das entspricht etwa 16 Lichtstunden, und verließ 2011 die Heliosphäre. Voyager 1 ist das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt überhaupt und wird diesen Status auf absehbare Zeit auch behalten.

Die Entfernung von Voyager 1 (Stand März 2012) etwa 120 Astronomische Einheiten (AE), das entspricht etwa 18 Milliarden Kilometern, und nimmt jährlich um mehr als 3,5 AE zu.
Nach 35 Jahren hat Voyager 1 ca. 18 Milliarden Km zurückgelegt.
Bis Voyager 1 nun das in 41.060.740.000.000 km (41 Billionen) entfernte Dreiersystem Alpha Centauri vorstoßen würde hmm mit 50 000 km/h würde man ca. 25 Jahre benötigen… aber wie sollte man diese Geschwindigkeit erreichen und wo so viel Treibstoff unterbringen der für 25 Jahre reicht (Rückreise eventuell auch noch?) Was braucht ein Mensch an Wasser und Lebensmittel für diese Zeit… aus heutiger Sicht und Stand der Technik ein Unding.

Es sei dazugesagt der Satellit Voyager fliegt ohne Antrieb und wurde bis 2011 nur noch durch Sonnenwind also sozusagen mittels Rückenwind angetrieben… doch 2011 hat Voyager die Heliosphäre verlassen also der Bereich in dem der Sonnenwind noch eine nennenswerte Kraft auf die Oberfläche des Satelitten ausübt.

Lichtgeschwindigkeit ist laut Relativitätstheorie nur möglich zu erreichen für Energieteilchen für Materieteilchen jedoch nicht… daher muss man das reißen mit 299.792,285 km/s vorerst vertagen… bis jemand eine neue Theorie entwickelt.


Raumkrümmung
Drei Gründe sind dafür Ausschlaggebend:

- Erstens werden die benötigten Energiemengen prinzipiell nicht viel mehr zu verringern sein, denn die Stärke der Raumkrümmung durch Materie ist sehr klein. (Beispielsweise verzerrt unsere Sonne mit ihrer Gewaltigen Masse den Raum in ihrer unmittelbaren Nähe nur so stark, das ein Lichtstrahl, der sehr dicht an ihr entlang läuft, um ein halbes Tausendstel Grad aus seiner Bahn abgelenkt wird.) Daher werden für Warp ähnliche Antriebe (Star Trek) immer Energien zu kontrollieren sein, die der Größenordnung ganzer Sterne entsprechen. Dies scheint auch in Zukunft unmöglich.

- Zweitens erfordert jeder Warp Antrieb Antimaterie oder negative Energie. Negative Energie lässt sich jedoch nur kurzzeitig in Form von Quantenfluktuationen (Casimir Effekt) erzeugen.

- Drittens würden Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit generell das Problem möglicher Kausalitätsverletzungen aufwerfen (das Ursache und Wirkungsprinzip)
 
um es kurz zu machen:
ja, es gibt außerirdische.
aber nein, die sind viel zu weit entfernt um uns jemals zu treffen.

wir aber auch, und wenn wir doch mal welche treffen sollten, ist einer von beiden auf jeden fall impotent.
 
Naja, sagen wir mal so, wenn wir es schaffen sollten, Fusionsenergie gewinnen zu können, schwarze Löcher herzustellen, warum dann nicht auch eine Raumkrümmung hinbekommen?

Was mich dabei beschäftigt ist eher: Kommen wir dann zeitlich auch da durch oder würde die Zeit für alles andere drum herum weiter laufen? Sprich: Wenn wir jetzt losflögen, und ein normaler Antrieb würde z.B. 100 Jahre dauern, wir schalten diesen Antrieb nun ein, würden wir dann die Strecke zwar überwunden haben, die Zeit jedoch nicht? Also wir wären dort in 100 Jahren (von der Erde aus gesehen) hätten aber die Strecke in für uns Sekundenschnelle überwunden? Und wenn wir dann zurückkehren, wären dann 200 Jahre vergangen, für uns jedoch nur 1 Minute? Oder aber können wir dann Raum und Zeit überwinden?

Zum Thema:
Ich denke auch, dass es irgendwo außerirdisches Leben gibt. Ich bezweifel, dass wir so etwas jemals zu Gesicht bekommen werden, dafür sind die Ausmaße eines Universums viel zu gewaltig. Wenn man aber auch an Paralleluniversen glaubt, ist es ein leichtes sich vorzustellen, dass es auch andere Rassen gibt. Ich denke nicht, dass alle so humanoid sind wie bei Star Trek dargestellt ;) . Vielleicht basieren sie auch nicht auf Kohlenstoff. Fraglich jedoch, ob, selbst wenn wir uns begegnen würden, auch verständigen könnten.
 
zum einen halte ich es unmöglich die fusionsenergie hier auf der erde irgendwann mal technisch nutzbar zu machen. da können wir gleich versuchen den weltfrieden zu erreichen, genauso sinnvoll.
wenn man an der raumkrümung schrauben will, sollte man erst mal die mechanismen der gravitation verstehen, den die verursacht das. ist mann dan so weit, und hat vermutlich erkannt, dass man unglaubliche massen brauch um so was statisch zu erzeugen, dazu unglaubliche energienen...
bis dahin, so ca. 200 jahre in der zukunft, hat aldi normale holzkeulen zur selbstverteidigung im sortiment..
wir werden es nie schaffen das sonnensystem zu verlassen, niemals lebend. die sonne hält mit ihrer kraft die kosmische strahlung vom sonnensystem ab. verlassen wir es, reicht es nach tchernobyl zu gehen um die folgen kennen zu lernen.
 
Um das Sonnensystem zu verlassen wäre eine künstliche Schwerkraft vonnöten. Bis wir soweit sind, dauert es noch was. Bis wir soweit sind die Fusionskraft in einem großen Maße zu nutzen, ohne den Aufwand wie heute zu betreiben. Auch bis dahin vergeht viel Zeit. Mit schwarzen Löchern würde uns ebenso genug Energie zur Verfügung stehen. Fraglich ob man diese Gesetze nicht für ein Raumschiff mitnutzen kann. Wie eben die Warpblasen bei Star Trek... Eine Art "schwarzes-Loch-Blase".

Und dannoch, wir vernichten uns momentan alle gegenseitig ohne Rücksicht auf Verluste, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde so ein großes Projekt gemeinsam auf die Beine stellt sehr gering, womit auch alle anderen Varianten als sehr gering zu erachten sind.
 
Wie bereits erwähnt ist nix mit Warp Antrieb.
Materie krümmt zwar den Raum, aber guck dir mal die Ausmaße unserer Sonne an die ist Gigantisch groß doch wie weit krümmt sie den Raum (?) ein halbes Tausendstel Grad. Rechne mal hoch wie stark du den Raum krümmen müsstest um Alpha Centauri zu erreichen… selbst wenn du alles was in unseren Sonnensystem umherfliegt also alle Asteroiden alle Planeten und Gesteinsbrocken alles was hier in der Nähe umherfliegt wenn du alle Materie aus nächster Nähe packst und zur Sonne mit drauflegst hast du noch nicht mal einen einzigen Grad an Raumkrümmung erreicht.

Ein schwarzes Loch lässt sich zwar für reisen nutzen, aber diese Reise willst du nicht… denn sie führt immer zum Tot. Solltest du jemals ein Schwarzes Loch sehen dann renn so schnell du kannst.
Genauso wenig wie du die Kettenreaktion im Inneren einer Sonne kontrollieren kannst genau so wenig kannst du ein Schwarzes Loch Kontrollieren.
 
Sicher gibt es Leben im weiten All - Beweis sind wir!
Ob es möglich ist andere zu treffen - wird auch möglich sein! Das wir jetzt mit 200 Jahren Industrie noch nicht in der Lage dazu sind neue Wege der Fortbewegung zu finden sollte klar sein. Davon abgesehen, vielleicht wird es ja eine Lebensform auf diesem Planeten schaffen, wenn wir, die Menschen, schon lange nicht mehr auf dem Planeten wandeln.

Ob "Ausserirdische" hier sind - keine Ahnung würde ich nicht ausschließen wollen - aber wenn sie es wären, dann sicher nur um primitive Zivilisationen zu studieren! ;)

Mit anderen Worten, einfach mal die Scheuklappen abnehmen! Nur weil es zum heutigen Stand der Technik uns nicht möglich ist andere Systeme zu besuchen, schließt es die Sache an sich nicht aus!

Schon ziemlich vermessen zu denken, dass wir, die Menschen, das Endprodukt von allem wäre - oder ein wirklich guter Witz........
 
Nunja, alle physikalischen Gesetze sprechen dafür dass es nicht möglich sein wird die erforderlichen Distanzen zurückzulegen. Gegen Funkkontakte spricht das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben