Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Also Gasplaneten und dazu Kleinkrinte, damit die Helligkeit unregelmäßig ist. Also nichts mit krassen Aliens.

Der Aufzug ist auch interessant. Mal für billiges Geld den ganzen Kram und Fahrgäste hochkarren. Den eingesammelten Asteroiden als Gegengewicht nach und nach durch eine Elysium ersetzen. :D Erstmal mit sowas klein anfangen und nicht gleich mit einer Dyson-Sphäre. :D

https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/technik/weltraumlift/
 
Lübke schrieb:
wenn es eine dyson-sphäre wäre, wäre das licht des sterns konstant, da sie die sphäre ja nicht alle zwei jahre abbauen und dann wieder aufbauen. der effekt wird von einem gasriesen herrühren, der eine umlaufgeschwindigkeit von zwei jahren hat.

Wieso schlagest du es Tabetha S. Boyajian nicht mal vor? Sicherlich hat sie ueber eine solche Erklaerung noch nicht nachgedacht. /s
 
Banger schrieb:
Die hatten die Idee, den unteren Einstieg auf einer Schwimmplattform zu installieren, aber das klingt auch wabbelig.

Aber Hollywood hätte sowas auf jeden Fall im Film hinbekommen. Da kommt die Elysium auch ohne durchsichtige Abdeckung aus Highend-Spezial-Material oder einem Fantasie-Material aus. Die fliegen dann mit den Raumschiffen einfach ins Habitat.
:D
 
Wieso schlagest du es Tabetha S. Boyajian nicht mal vor? Sicherlich hat sie ueber eine solche Erklaerung noch nicht nachgedacht. /s
ähm doch? deshalb gilt es ja als eine der wahrscheinlichsten erklärungen. ich weiß nur nicht wer sich das mit der dyson-sphäre ausgedacht hat. typische medienente halt. liest sich viel besser und auflagenfördernder `als noch n stern mit planeten entdeckt´. ich bezweifel aber dass es eine ernstzunehmende wissenschaftliche publikation gibt, die ernsthaft über eine dyson-sphäre als grund für die zeitweise auftrende verdunklung spekuliert.
 
Nochmal: Ein Gasriese ist nicht "eine der wahrscheinlichsten erklaerungen". Im Gegenteil: Die Tatsache, dass das einfache Modell eines Gasriesen die Lichtkurve von KIC 8462852 nicht erklaeren kann, ist der Grund, warum ueberhaupt ueber den Stern geredet wird. Die Beobachtung ist eben nicht wie die Lichtkurven der anderen detections im Planet Hunter Programm, sondern weist Irregularitaeten auf.

https://oup.silverchair-cdn.com/oup...1GEFs-2Trg__&Key-Pair-Id=APKAIUCZBIA4LVPAVW3Q
 
und was genau steht in dem dokument über die dyson sphäre?

zwar legt das dokument nahe, dass der stern evtl. aus sich heraus selbst pulsiert und nicht etwa verdeckt wurde, aber von einer dyson-sphäre, die ständig auf und abgebaut wird um so für plötzliche helligkeitseinbrüche zu verursachen lese ich da irgendwie nichts.
 
Du missverstehst mich: Deine Aussage, dass der Erklaerungsansatz einer dyson sphäre weit her geholt ist, trifft natuerlich zu.
Ich hatte mich lediglich an der Aussage mit dem Gasriesen gestoert.
Diese Theorie hat man bereits ausgeschlossen und man evaluiert momentan noch andere Szenarien, wie das paper ja verdeutlicht.
 
Es hat doch jetzt gerade erst die NASA bestätigt, dass sie auf dem Saturn-Mond Enceladus nicht nur Eis, sondern auch unter dem Eis Hydrothermal vents also white smoker vermuten, die für die Entwicklung von Leben zumindes förderlich wären! Ich meine das würde kein intelligentes Leben sein aber es ist trotzdem eine aufregende Idee :)
 
außerdem gibt es auf enceladus kohlenstoffverbindungen. ja, enceladus ist mittlerweile in den fokus der wissenschaft auf der suche nach (äußerst primitivem) extraterristrischem leben gerückt :)
neben europa und teilweise titan übrigends. auch die bieten das gros der mutmaßlich erforderlichen vorraussetzungen für leben.

es wäre wirklich eine enorme sensation, wenn man da extraterristrische bakterien entdecken würde. :)
 
In Hinblick auf das Fermi Paradoxon gibt es durchaus aber auch Leute, die argumentieren, dass es aeusserst schlecht fuer unsere Perspektive als Spezies waere, sofern wir rausfinden wuerden, dass extraterrestrisches Leben relativ haeufig ist.

Warum? Fermi's Paradoxon impliziert einen grossen "Filter", der verhindert dass sich eine ausserirdisches Leben so weit entwickelt, dass es unsere Galaxie kolonialisiert (und wir deren Spuren bereits entdeckt haetten).
Sofern man nun extraterrestrisches Leben selbst in unserem Sonnensystem findet, wuerde das bedeuten, dass dieser Filter offensichtlich nicht in dieser Entwicklungsstufe besteht. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoeher, dass er noch in unserer Zukunft liegt (was offensichtlich nicht gut fuer uns waere).

Der Gedankengang ist schon interessant, auch wenn das natuerlich nicht in Stein gemeiselt steht. Man geht schliesslich von Fermis Paradoxon aus, welches selbst ein paar Premissen hat, die durchaus angreifbar sind.

Persoenlich glaube ich aber auch, dass wir besser dastehen wuerden, falls sich herausstellt dass wir allein sind.
 
ich halte nicht so viel vom fermi paradoxon, da einige der prämissen doch sehr... sagen wir abenteuerlich sind. das ist weiter vorne in diesem thread schonmal behandelt worden. vor allem aber auch die tatsache, dass wir nichteinmal feststellen könnten, wenn diese hypothetische superzivilisation sich schon über 3/4 unserer galaxie ausgebreitet hätten. wir können ja nichtmal die planeten in den direkt angrenzenden solarsystemen wirklich sehen. nur anhand von indirekten beobachtungen rückschlüsse mit einer gewissen wahrscheinlichkeit anstellen. die superzivilisation könnte bereits ganz gliese 581d bevölkert haben, das würden wir nicht mitbekommen. immerhin haben wir ja vor 8 jahren mal gliese 581d mit grußbotschaften bombadiert, über die sich die superzivilisation dann ja 2029 freuen kann wenn diese endlich ankommen und ca 2050 erhalten wir dann vllt eine antwort von denen ;)
 
Wenn es dort eine Superzivilisation nach Deiner Aussage gäbe wäre die Antwort wesentlich schneller hier. Theoretisch zumindest. Denn ob diese auch Antworten würde wissen wir nicht. Und wenn es diese SZ gäbe wüssten die von uns mehr als wir vermuten. Denn um sich über 3/4 der Galxis auszubreiten benötigt man wohl mehr als unsere Technik bietet.
 
die antwort dauert deshalb so lange, da es lichtgeschwindigkeit wäre und sie müssten ja eine technologie nutzen, die von uns auch empfangen werden kann. durchaus möglich dass sie das schneller lösen könnten, aber ich gehe mal erst von lichtgeschwindigkeit aus. was schnelleres (sofern möglich) kennt die menschheit nicht.
 
Ohne die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten wäre aber eine Ausbreitung über 3/4 der Galaxis auch relativ mühsam.
ob es mühsam wäre, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre sehr zeitaufwendig ;) aber ich hab auch gar nicht ausgeschlossen, dass sie sich schneller ausbreiten würden, ich bin nur davon ausgegangen, dass eine kommunikation mit uns nicht schneller geht, weil wir ihre signale mit unserer technologie empfangen können müssen. vllt haben die für sich ein tunnelnetz zur kommunikation etabliert, dass über lichtjahre hinweg kaum zeitverlust hat, aber wir menschen hängen nunmal nicht an diesem tunnelnetz und haben auch gar nicht die technologie dazu.
 
Na theoretisch könnten Sie ja auf sich aufmerksam machen indem Sie nicht nur ein Signal senden. Sie uns eine Sonde welche gleich die entsprechende Technik hat um mit uns zu kommunizieren. Unabhängig welche Technik wir benutzen. Immer vorausgesetzt Sie halten es überhaupt für notwendig mit solch unterentwickelten Spezies kommunizieren zu wollen.
 
Zurück
Oben