Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

könnten sie evtl, müssen sie aber nicht ;)
es ging ja um die behauptung, dass wir so eine hypothetische superzivilisation längst gesehen hätten. und ich hab damit nur aufzeigen wollen, dass selbst wenn sie bereits 99,9 % unserer eigenen galaxie besiedelt hätten, wir sie deswegen noch lange nicht entdeckt haben müssten. sie müssten schon explizit unser sonnensystem, das nur eins von milliarden ist, besiedeln, damit wir sie bemerken würden. oder eben aktiv kontakt zu uns suchen, statt uns nur zu beobachten, falls sie überhaupt interesse an uns hätten. von anderen galaxien gar nicht zu sprechen.
 
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es außerirdisches Leben gibt, aber wie die anderen schon sagten, sind diese Wahrscheinlich sehr weit weg und ein zusammentreffen ist daher sehr unwahrscheinlich. Aber wer weiß, vielleicht wird man später so schnell reisen können, dass man so einen Planeten mit anderem leben findet und sich mit diesem Leben dann trifft. Erleben werden wir das sehr wahrscheinlich aber nicht, leider :/
 
Schneller als Licht is halt so ein Problem. Naturgesetze sind überall gültig, daher dürfte es schwer werden schneller als Licht zu reisen. Warp wäre eine Lösung, aber die Energiemenge die man braucht....

Ausserirdische Zivilisationen gab und gibt bzw wird es immer geben. Das sie existieren müssen sehen wir ja an uns. Ein Problem könte der Zeitfaktor sein. Wie alt ist das Universum? Wie lange gibt es uns schon? Die Chance das wir auf der gleichen Zeitachse existieren ist sehr gering.

Andererseits gibt es X Galaxien in unserem Universum, ergo wird iwo in irgendeiner Galaxie sicher zeitgleich mit uns eine Ziv. existieren. Aber ne andere Galaxie is schon arg weit weg. ;)
 
ist halt auch ne frage wie viele außerirdische zivilisationen es gibt. wenns hunderte milliarden sind, sind überschneidungen und kontakte durchaus denkbar, wenns aber nur sehr vereinzelt vorkommt, dann wird sich das so sehr über zeit und raum verteilen, dass kontakte unwahrscheinlicher sind als ein lotto-gewinn...
aber auch überreste einer längst vergangenen zivilisation zu finden wäre schon ein gewaltiger schritt... aber bis wir dazu im stande sind, vergehen sicher noch jahrtausende, dann dazu müssten wir sonden in andere sol-systeme schicken können. und da sind wir wieder beim großen problem: zuviel zeit und raum zu überwinden
 
Selbst wenn wir es schaffen solllten eine Sonde in ein vormals bewohntes Sonnensystem zu senden... und selbst wenn wir genau wissen das auf dem Planeten X es vormals Leben gab wie auf der Erde.... sind 1000 Jahre später quasi so wie die Entdeckung eines frischen Planeten... dort Spuren zu entdecken würde mit Sonden kaum gehen. Da muss man schon selbst runter und tief graben....
 
Lübke schrieb:
ist halt auch ne frage wie viele außerirdische zivilisationen es gibt. wenns hunderte milliarden sind, sind überschneidungen und kontakte durchaus denkbar, wenns aber nur sehr vereinzelt vorkommt, dann wird sich das so sehr über zeit und raum verteilen, dass kontakte unwahrscheinlicher sind als ein lotto-gewinn...
aber auch überreste einer längst vergangenen zivilisation zu finden wäre schon ein gewaltiger schritt... aber bis wir dazu im stande sind, vergehen sicher noch jahrtausende, dann dazu müssten wir sonden in andere sol-systeme schicken können. und da sind wir wieder beim großen problem: zuviel zeit und raum zu überwinden
Naja selbst im Lotto gewinnt (fast) jede Woche einer☺ . Trotzdem glaube ich , dass wenn man ein Signal empfangen würde, wir davon erstmal nichts mitbekommen würden. Die würden das wohl gar nicht veröffentlichen.

Kann man den nicht ganz einfach über Die wahrscheinlichkeit berechnen ob es noch eine "intelligente " Rasse gibt?
 
Da jeder das Signal empfangen kann ist es wohl unmöglich so etwas zurückzuhalten.

Mit der Drake Gleichung kann man die Anzahl berechnen.
 
Das es außerirdisches Leben gibt kann ich mir schon vorstellen. Auch das es nicht unbedingt Erden ähnliche Planeten sein müssen auf dem Leben existiert. Das ist jedenfalls das Leben wie wir es kennen und worauf sich gestützt wird, da man es nicht anders kennt.
Das Universum ist (für uns) extrem gewaltig. Und ich bezweifle stark, dass wir in näherer Zukunft auf Leben im All stoßen werden.
 
Genau diagonal zu unserem Sonnensystem mit gleichem Abstand zum Mittelpunkt unserer Galaxie würde bedeuten, dass Informationen über 50000 Jahre brauchen würden. Da wir erst seit rund 100 Jahren fähig sind solche Signale zu Empfangen, würde es dann doch noch 49900 Jahre dauern.
Wenn es Leben in anderen Galaxien gibt, die Andromeda Galaxie, die der Milchstraße am nächsten liegt, würden Informationen in eine Richtung 2,5 Millionen Jahre dauern.
 
Nicht nur das Lübke :). Man müsste auch noch genau den Punkt wissen, wohin genau die Information geschickt werden soll. Von unserer Erde gesehen nur einen Millimeter Abweichung zum Zielpunkt würde die Information mehrere Lichtjahre am Zielpunkt vorbei schicken.

In 5 Jahren sollen wir eine Supernova sehen, die natürlich schon längst passiert ist. Das Doppelsternsystem KIC 983227. Die beiden Sonnen, die beide deutlich größer sind als unsere Sonne, ca paar 100000 Erdmassen, werden verschmelzen und in einer Supernova aufgehen. Wobei eben werden doof klingt. Schließlich sind die beiden Sonnen ca. 1700 Lichtjahre entfernt. Praktisch schon vor knapp 1700 Jahren sind die schon explodiert.

Übrigens. 1 Lichtjahr sind rund 9,5 Billionen km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll "was" sein?

@AMINDIA

Man stelle sich mal einen Sender vor der stark genug ist ein Signal aus 2.5 Mio LJ zu senden ohne das das in irgendeinem Hintergrundrauschen endet. xD
 
@AMINDIA und ZeT: es würde nur eines eurer beiden genannten probleme auftreten: entweder man sendet das signal ziellos in alle richtungen aus, dann würde es die erde auch treffen, aber nach einer gewissen verbreitung im raum vom hintergrundrauschen "übertönt" oder aber man sendet es gebündelt (z. b. laserstrahl), dann würde es seine energie nicht verstreuen, es wären aber µ-meter abweichung ausreichend um nicht nur unseren planeten, sondern das ganze sonnensystem um lichtjahre zu verfehlen. ;)
 
Schau dir NGC6946 an da findest aktuell eine ... SN 2017eaw.
Alledings denk ich mal nur fotografisch nachweisbar wenn man sie von nem Stern unterscheiden kann :D

Apophis wird wohl mer zu bieten haben 2029, nem Freitag den 13. :)
 
AMINDIA schrieb:
In 5 Jahren sollen wir eine Supernova sehen, die natürlich schon längst passiert ist. Das Doppelsternsystem KIC 983227. Die beiden Sonnen, die beide deutlich größer sind als unsere Sonne, ca paar 100000 Erdmassen, werden verschmelzen und in einer Supernova aufgehen. Wobei eben werden doof klingt. Schließlich sind die beiden Sonnen ca. 1700 Lichtjahre entfernt. Praktisch schon vor knapp 1700 Jahren sind die schon explodiert.

Beteigeuze ist auch noch so ein Kandidat, der "demnächst" um die Ohren fliegen soll (Supernova). Rote Überriesen halt.
 
alffrommars schrieb:
Schau dir NGC6946 an da findest aktuell eine ... SN 2017eaw.
Alledings denk ich mal nur fotografisch nachweisbar wenn man sie von nem Stern unterscheiden kann :D

Apophis wird wohl mer zu bieten haben 2029, nem Freitag den 13. :)
Ist ja ein Asteroid, der Soll doch eher nicht 2029 einschlagen, sondern paar Jahre später wenn er wieder zurück kommt.
 
Zurück
Oben