Zweites Betriebssystem noch startfähig, wenn das erste neuinstalliert werden muss?

Christyran

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo,

habe auf meinem System 2 Betriebssysteme installiert. Zu erst Windows XP auf C: und zweitens Windows 7-64 bit auf D:. Nun habe ich leider erhebliche Softwareprobleme mit Windows XP und möchte es daher am liebsten neu aufsetzen. -nur XP-.
Lässt sich das Betriebssystem auf der zweiten Partition ( windows 7 ) noch starten wenn ich XP neu installiere? Und wenn nicht , was muss ich da sonst machen?
Wäre ne katastrophe wenn 7 danach nicht mehr funzt


Mein System: http://www.sysProfile.de/id163694
 
Hängt davon ab wie Du es installiert hast. Einfach nacheinander? Dann schießt der XP-Loader bei der Neu-Installation den Win7-Loader ab.
Da darfste danach eine Boot-Reparatur von Win7 durchführen und mit BDCEDIT die Einträge wiederherstellen.

Ich würde es gleich vernünftig machen ... dann brauchste nicht so viel rumkaspern wenn Du das nächste mal vor der selben Problematik stehst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773
 
Genau, die wurden einfach nacheinander installiert ohne bootmanager oder ähnlichem.
Ich hatte gehofft das mit sichern der boot.bak Datei welche auf c ist es evtl.zu machen sei.
Dein Vorschlag klingt gut(is auf jeden Fall vorgemerkt). Doch im Moment würde ich gern xp bloß neu installieren wollen. Aber das mit der Boot-Reparatur von Win7 durchführen und mit BDCEDIT die Einträge wiederherstellen klingt für mich auch erstmal überfordernt. Gibt es denn sonst keinen Weg ?
 
es gibt schon andere Wege, aber das ist davon abhängig, auf welcher Partition der Bootloader/Manager liegt, ob man zB. die OS Partition formatieren will usw.

Existieren zB. nur 2 Partitionen auf der HDD, XP und Windows 7 und befindet sich der Bootloader/Manager auf der XP Partition, die man formatieren will, muss man vorher die Windows 7 Bootdateien(Bootmgr und das Verzeichnis Boot) sichern.

Nach der Formatierung und Neuinstallation von XP kopiert man die Bootmgr und das Verzeichnis Boot wieder auf die XP Partition und muss nun den Windows 7 Bootloader wiederherstellen von der Windows 7 DVD(Systemreparaturoptionen).
 
Zurück
Oben