News Leistungsschub für Atom-SoCs dank „Ivy Bridge“-Grafik?

Die iOS-Geräte haben aber auch ein entsprechend angepasstes OS, während auf einem Netbook das selbe OS wie auf einem 4000€ Octacore-System mit zwei Radeon 7970 läuft.

Die Anwendungen sind natürlich auch angepasst.

So läuft auf einem iPad 1 oder iPhone 4 Infinity Blade deutlich besser als auf einem 2008er Atom-Netbook Quake 3 läuft.

Deshalb kann man GPUs nicht im üblichen Sinne vergleichen, selbst wenn es sogar wirklich identische GPUs (abgesehen von der Taktrate) sind, an eine Atom-CPU und GPU werden einfach ganz andere Anforderungen gestellt und diese müssen Anwendungen wuppen, die im Regelfall nicht für so leistungsschwache Systeme ausgelegt sind.
 
Dawzon schrieb:
Wie alt ist diese Roadmap denn bitte? Sandy Bridge ist doch schon längst verfügbar und Ivy Bridge ist schon längst aus der Planungsphase raus. :freak:


Q1 2012 Roadmap: http://download.advantech.com/Produ...MB Roadmap & Sales Kit Q1 2012 - 20111202.ppt


Teilweise hat man wohl einige Sachen nicht aktualisiert. Valleyview ist aber auch nichts neues mehr, ist schon länger bekannt. Ist nur lustig, dass erst eine News Seite drauf kommen muss, erst dann verbreitet sich die News schlagartig. Neu ist das alles nicht mehr.
 
@computer11: Celeron G440, G460

Habe grade noch den C´t Artikel gelesen. Danke für den Link @lyssas-gesandte.
Ja da kann Intel nicht mit der Konkurenz mithalten. Auf meinem C-60 Netbook
hat noch kein (HD)Video geruckelt^^

Bleibt bei den Mini-ITX Boards nur noch eine Nische für Industrie, Fahrkartenautomaten und Terminals. Dummerweise bekommt man die schon für deutlich unter 100 €, von Exoten mit
4 COM-Ports mal abgesehen. Mein Acer AO722 kommt so auf 6 Std. Laufzeit, mit Bravos-Tweaker auf knapp 7 Std. Wenn ich noch was anspruchloses mit ~ 12 Std. brauche, hole ich mir ein gebrauchtes Netbook mit Zxxx Atom.

Das ist dann die Baustelle von Intel, ich glaub die werden es verkraften können. Mit Sandy/Ivy-Bridge sind sie gut aufgestellt. Und ja, der G530 "rennt".:D Für 35 €.
65 Watt TDP, sehr witzig....Besser als alle Neutrino-Witze zusammen:lol:
 
paul1508 schrieb:
Wird trotzdem weit nicht an die Performance/Watt Leistung von den 17W Ivy Bridge ran kommen oder? Die Gedenkpausen, die sich die Atom Prozessoren manchmal Leisten verhindern jeden produktiven Einsatz.

Du sagst es, "produktiven" Einsatz. Wobei die mit ner kleinen SSd als Ofice-Rechner vollkommen tauglich sind! NIX packen rippen encoden decoden benchen takten. Und als NAS Server, Und Mediaplayer. und die neuen D2xxx Atoms sind nicht zu unterschätzen.
THG hat letztens alle Nettops von Zotac verglichen (siehe oben ;), da die ziemlich alle gängingen Desktop-SoC in den kleinen Zwergen verbauen. Ich bezweifle jedoch, daß die je nach Leistungsfähigkeit aufgrund der Notebook-ähnlichen Kühlung (für mich zumindest) eher ungeeignet sind. Hab die Dinger aber noch nicht gehört. Demnächst mal ausprobieren ;)
Ergänzung ()

@Floletni

muß mandas nicht anders herum sehen, daß die Zacates nicht schlecht abschneiden. Der Celeron(SB) ist doch n "reinrassiger" Desktop-Prozessor. AFAIK
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Atom weiterhin auf dem NM10 eingesetzt wird, ist er nicht nur grafisch schwer beschränkt ;) Der NM10 Chipsatz macht zB am GBit LAN Port maximal 45MB/s im "Live-Betrieb" eines Windows Home Servers. Der alte ICH9 (o.s.ä.) macht bis zu 90MB/s am LAN Port. Der Atom ist als (Heim-)Server also m.M.n. unbrauchbar geworden. Einzig als Heim-Theater-PC - nur in Combo mit dem ION2 (!!!) - weiß er zu gefallen. Kühler als der E350 und Ion2 reicht für HD.

Es gibt keinen Grund, warum man sich einen "neuen" Atom kaufen sollte. Ganz bescheiden Intel ;)
 
Ich spiel mit dem Ding hier Quake Live @ 75FPS

Asus EeeBox PC EB1501

2x 1.8Ghz bei einer CPU Auslastung auf dem Kubuntu 10.4 von knapp 45-60%

Die Systemtools von KDE zeigen mir aber einen D525 an & eine nV GT 218 (ION) rev 2a

Probleme machen da nur die Hardwaretemperaturen, die liegt bei ca. 60C !

Mich würde mal interessieren, ob ein AMD 450 da schneller ist als der MiniPC hier ?
 
bensen schrieb:
Was ist an der SGX545 veraltet? Geräte mit iOS oder Android kommen mit älteren SGX-GPUs bestens zurecht. Das einzige was mangelhaft ist, ist der Treiber. War ja bei den Z5xx auch schon so.
Ich beziehe mich da eher auf Windows-Geräte (Tablets und Netbooks). Wenn ich mich nicht irre, stammt die Basis aus 2005. Gut ein paar Ausführungseinheiten und die Hardwarebeschleunigung für einige Codecs kamen dazu, aber im Prinzip ist es eher die Treiberentwicklung & -unterstützung, die sehr zu wünschen übrig läßt; da hast Du schon Recht.
Dennoch schafft der US15W auch nur bis 1080i. Und dann darf es eine Bluray nicht sein.
Denn meist wird dem US15 eben ein Z-Atom zur Seite gestellt. Die sind zwar sparsamer aber noch schlapper wie die N4xx- oder N5xx-Modelle.
Ich verstehe es aber dennoch nicht, warum Intel zukauft, Lizenzgebühren ausgibt, anstatt aus dem eigenem Repertoire zu greifen, anschließend die Unterstützung für aktuelle Codecs hinzufügt und zum Schluß einen Shrink auf 28 oder 32nm durchführt.
Dann hätte AMD mit dem C-50/60 ernsthafte Konkurrenz.
 
MFelgate schrieb:
Absolut!
Soviel Energiehunger hat die GMA X4500HD auch nicht gehabt, max. 8 Watt in der mobilen Variante.

8 Watt sind viel zu viel für ein Atom! Ein gesamtes aktuelles CedarView Atom Board ohne externe Devices (das DN2800MT) verbraucht weniger als 8 Watt im idle und unter 15 Watt bei 100% Last!

Siehe auch hier:
http://www.linuxtech.net/reviews/intel_DN2800MT_cedarview_atom_power_draw.html

Auf dem silentpcreview.com Forum gibt es dazu auch einen interessanten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFelgate schrieb:
Dennoch schafft der US15W auch nur bis 1080i. Und dann darf es eine Bluray nicht sein.
Denn meist wird dem US15 eben ein Z-Atom zur Seite gestellt.
Na du kannst jetzt aber nicht die GMA500 mit den GMA3600 vergleichen. Die Rechenelistung ist bei letzterem 8x höher.
Die Hardware kann auch 1080p problemlos wiedergeben, aber die Treiber sind wohl einfach mehr als bescheiden.
Warum sie die SGX von ImgTec lizensiert haben ist ganz einfach. Die GPU benötigt nur ne ganz kleine Fläche und verbraucht verdammt wenig.
Aber ich stimme dir trotzdem teils zu. Wenn sie die Treiber nicht hinbekommne, dann sollten sie ihre eigene Grafikentwicklung einsetzen. Die wohl geglaubt das Treiberproblem in den Griff zu bekommen. Aber so wie es aussieht ist der genauso mangelhaft wie damals beim GMA500.
SirSinclair schrieb:
8 Watt sind viel zu viel für ein Atom! Ein gesamtes aktuelles CedarView Atom Board ohne externe Devices (das DN2800MT) verbraucht weniger als 8 Watt im idle und unter 15 Watt bei 100% Last!
Naja er meinte sicherlich nicht das du da nen GS45 neben den Atom stellen sollst. Das ist ja mittlererweile eh alles in die CPU integriert. Und die X4500HD im GS45 ist noch in 65nm gefertigt. In 32nm würde das Teil nur noch einen Bruchteil verbraten.
Er meinte wohl einfach das diese GPU von der performance her perfekt zu so einer CPU passen würde. Kann zwar nicht viel in Sachen 3D-Leistung, aber beschleunigt alles an HD-Videos incl. Flash.

Deswegen wäre ne abgespeckte Ivybridge-GPU wohl gar nicht mal so verkehrt. Wobei man die ordentlich abspecken müsste. Die ist ja nicht gerade klein (auch die HD2500 nicht). Aber wenn man mehr Grafikleistung will, bleibt einem nicht viel übrig. Die SGX544MP4 die Apple im aktuellen iPad verbaut, ist auch nicht mehr klein. Der A5x misst über 160 mm², das ist größer als nen Sandybridge Dualcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Hintergrund meiner Kritik; ich hatte einige Zeit das Viewsonic ViewPad 10pro.
Mit dem Gerät wollte ich zwischen durch, wenn ich es nicht für Remoteaufgaben und Anlagenprogrammierung benutzte, mal den einen oder anderen Film schauen oder eben neben dem üblichen Tablet-Kram auch mal Präsentationen bei Schulungen vorführen.
Ich habe das Teil relativ schnell wieder abgeben und mir das Iconia W500 geholt; selbst der Tabletkram unter Windows7 ist für den Z5xx-Atom stellenweise schon eine Hürde und etwas gehobene Animationen in einer Präsentation wurden zwischenzeitlich zur Qual.
Macht alles Wichtige genauso gut und hat eben mit HD kein Problem. So kann das Teil auch mal am TV oder Beamer laufen. Einzig die Akkulaufzeit liegt deutlich darunter, aber das stört mich weniger.

bensen schrieb:
Naja er meinte sicherlich nicht das du da nen GS45 neben den Atom stellen sollst. Das ist ja mittlererweile eh alles in die CPU integriert. Und die X4500HD im GS45 ist noch in 65nm gefertigt. In 32nm würde das Teil nur noch einen Bruchteil verbraten.
Er meinte wohl einfach das diese GPU von der performance her perfekt zu so einer CPU passen würde. Kann zwar nicht viel in Sachen 3D-Leistung, aber beschleunigt alles an HD-Videos incl. Flash.
Danke & vollkommen richtig, Bruder im Geiste.
 
Artikel-Update: Die Kollegen von VR-Zone sind an weitere Informationen zu Intels „Valley View“ beziehungsweise „Valleyview“ gelangt. Demnach wird voraussichtlich „Valleyview 2“ den Embedded-Sektor bedienen und damit die aktuelle Atom-E600-Serie beerben, während eine zweite Variante wohl für den typischen Desktop(Notebook)-Einsatz bestimmt sei. Eine Grafik bestätigt die Embedded-Variante sowie den 22-nm-Herstellungsprozess. Unsere Mutmaßung, dass mit „Valleyview (2)“ die ersten Atom-Chips mit vier Kernen erscheinen könnten, entpuppt sich ebenfalls als korrekt, sofern die Grafik authentisch und auf aktuellem Stand ist. Bezüglich der Grafikleistung wird hier eine Verbesserung um den Faktor 4 bis 7 in Aussicht gestellt, wobei dies vermutlich auf die ohnehin vergleichsweise schwache Leistung der PowerVR-SGX-535-Grafiklösung der Atom E600 bezogen ist. Weiterhin soll die Integration von I/O-Funktionen fortschreiten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Jibbet eigentlich ein AMD E-450 Netbook ohne CPU-Lüfter für die Freunde der absoluten Stille?

Die neuen ATOM-CPU's N2600 und N2800 würden das ja designtechnisch bieten, aber es gibt einfach noch keine lüfterlosen Netbooks :(

Gruß
Marc
 
@MarcBesken: Kann ich mir nicht vorstellen. Eine passive komplett passive Kühlung wäre teuer. Netbooks sind billig. Das passt nicht zusammen ;) Es sollte allerdings möglich sein bei einigen Netbooks die Lüftersteuerung zu modifizieren, so dass zumindest bei geringer Last der Lüfter nicht anläuft. Soweit ich weiß geht das z. B. bei Lenovo.

Zum Thema: Eine leistungsfähige Grafikeinheit ist zwar ganz nett, allerdings benötigen die Atoms viel dringender mehr CPU-Leistung. Nach meinem Wissensstand hat sich da seit gut 4 Jahren praktisch nichts getan. Und wie langsam das ist, ist mir jetzt bewusst geworden, als ich von einem Eee PC 1000H mit Atom N270 auf ein Lenovo X121e mit Core i3 umgestiegen bin. Selbst bei einfachsten Aufgaben, wie surfen oder Textbearbeitung, ein Unterschied wie Tag und Nacht. In die Richtung sollte es auch mit den eigentlichen Netbook-CPUs gehen. Ob dann Full-HD Videos laufen ist mir bei den kleinen Dingern relativ egal.
 
Also Dell hat mit der ersten Atom-CPU schon eine lüfterlose Variante (Mini 9 oder so) raußgebraucht! Jetzt sind die aktuellen Atom's auch explizit für lüfterlose Designs ausgelegt.

Vielleicht bin ich auch der Einzige, den das interessiert :)

Gruß
Marc
 
Den Lüfter nicht starten zu lassen ist das eine, aber die Temperaturen sind das andere ;)

Bei Laptops klappts definitiv, allerdings sind die Kühlerdimensionen da halt auch ganz andere. Mein P8600 (25W) brät im Idle jedenfalls nicht genug, dass ein dauerhafter Luftzug nötig wäre. thinkfan und gut.
 
die kleinen Atoms sind bei 3D Filmwiedergabe überlastet. Erst mit Intel Pentium G630 geht bei mir 3D BluRay ohne Probleme, falls das Intel mit den neuen schafft bin ich beim Kauf dabei :)
 
Zurück
Oben