Datei mit Passwort sichern

wolf9020

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo

hab kleine Frage, wie kann ich eine einzelne Datei sperren....damit nur ich mit Passwort Zugriff habe....eigentlich ist es ein Ordner.....zur Not geht auch D: sperren

wäre froh eine Antwort zu erhalten

glg aus dem Süden

wolfi
 
Google mal nach TrueCrypt ;-) oder den Ordner in ein verschlüsseltes RAR archiv packen.

Kannst die Filmchen aber auch irgendwo im Systemordner von C verstecken :lol:

P.S.: Willkommen im Forum =)
 
Weiß so direkt auch nichts, ausser dass es mit sachen wie winrar oder 7zip etc. packen kannst und da mit einem passwort schützen.
 
NTFS Berechtigungen helfen aber nicht wenn alle benutzer denselben Login benutzen ;-)
 
idR. hat man mind. zwei Benutzerkonten auf dem System, das Konto Administrator und ein allgemeines Userkonto. NTFS Berechtigungen lassen sich nur eingeschränkt verwenden als Zugriffsschutz.

Sofern ein Benutzerkonto ein Passwort besitzt, einfach als dieser Benutzer anmelden und dann den Ordner mit EFS verschlüsseln.

Ordner markieren - Rechtsklick Eigenschaften - Attribute Erweitert - Haken setzen bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" - OK

Dann funktioniert der Zugriff auf die Dateien nur mehr mit dem EFS Zertifikat des Benutzerkontos mit dem die Dateien verschlüsselt wurden.

Vorteil: Es wird kein zusätzliches Programm benötigt.

Nachteil: Wird das Benutzerkonto gelöscht, ist auch das EFS Zertifikat weg und die Dateien können nicht mehr entschlüsselt werden. Also vor dem Löschen das Zertifikat exportieren oder den Ordner entschlüsseln.

Unabhängig von Benutzerkonten kann man natürlich externe Programme wie TrueCrypt(Container) oder einen Packer verwenden.
 
Danke für die Antworten, werd wochenende mal das eine oder andere ausprobieren.
Danke für euer Bemühen...wolfi
 
Zurück
Oben