News Neue kX-Treiber für Live! und Audigy (2)

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Schmiede um Eugene Gavrilov, Max Mikhailov und Hanz Petrov bietet nunmehr den kostenlosen kX-Treiber als Update Beta-Version 3538g an. Schon länger ist der kX-Treiber eine Alternative zu den Soundtreibern der Firma Creative Labs (CL), vorausgesetzt man nennt eine SoundBlaster Live! oder SoundBlaster Audigy(2) sein Eigen.

Zur News: Neue kX-Treiber für Live! und Audigy (2)
 
Dazu kann ich nur sagen, ausgezeichnet!
Ich finde, es wird Zeit, dass das von Creative umwobene ASIO auch mal lauffähig gemacht wird. Denn wer sich schon einmal mit dem Musicproducing beschäftigt hat, wird wissen, dass ASIO absolut essentiell ist für das "angenehme" Arbeiten. Da es sonst nicht weit über die „Midi Klänge“ hinausgeht.

Habe diese Treiber selbst mal in einer Früheren Version verwendet und ich war über die ASIO Unterstützung doch begeistert. Sie war zu dem Zeitpunkt noch sehr anfällig, so war die Nutzung der Effekte kein Problem, doch beim Aufnehmen von Streams hat sich Logic verabschiedet.

Aber wie gesagt, dies geht in exakt die richtige Richtung.

MfG GuaRdiaN
 
Finde ich auch toll,
hab bisher nur die Creative Treiber benutzt, und hatte irgendwie immer Probleme.
Werde gleich mal den Treiber installieren gehen.
 
Der Klang der kX-Treiber ist wirklich hervorragend... Auch GuaRdiaN muss ich zustimmen... für ASIO wirds endlich mal Zeit, dass es endlich mal arbeiten darf und aus seinem Winterschlaf gerissen wird... leider trübt die nicht wirkliche Unterstützung von EAX und dazugehörigen Spielen das Bild :( ... andererseits Doom3 und HL2 benutzen EAX ja nicht wirklich und beide Firmen setzen ja auf eigene Lösungen, um auch auf billig Chips gute Soundergebnisse zuerziehlen ;) ...

MfG Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das mit EAX. Denn ich benutze die Karte primär nur zum Spielen :(.

Ansonsten sehr gute ressourcen sparende Treiber!!
 
So, grad vom Oralchirurg zurück, und wollte mal installieren und Testen.
Aber mal ne Frage, ich besitze die Soundblaster live 5.1! bulk.
Welche Treiber würded ihr mit empfehlen, weil nächste Woche kommt endlich nach langer Reperatur mein Teufel Concept E Magnum wieder zurück.
Und wenn es wieder kommt, mag ich eben via PC Audio höhren, Multimedia ( hab TV Karte ).
Sind da die Creative Treiber besser ?
 
Die kX-Treiber sind schon richtig gut. Grade in Deinem Fall, wo du anscheinend nicht solch einen großen Wert auf Spielesound legst.

Sehe Dir doch einfach beide Treiber mal an. Schon das Bedienkonzept der kX Treiber ist mal einen Blick wert.
 
CMSS3D und sonne Scherze funktionieren aber auch mit dem Treiber, oder?
Dann wäre ein Wechsel echt mal einen Überlegung wert...
 
Hatte den KX Treiber auch mal getestet. Musiktechnisch hört der sich ja nicht schlecht an. Aber beim Zocken kann man den ganz vergessen. Das hört sich fast an wie früher die Telespiele für die Hosentasche. Und das Menü ist mir auch zu unübersichtlich. Da finde ich die Creativetreiber noch besser.
 
Cannibal schrieb:
Hatte den KX Treiber auch mal getestet. Musiktechnisch hört der sich ja nicht schlecht an. Aber beim Zocken kann man den ganz vergessen. Das hört sich fast an wie früher die Telespiele für die Hosentasche. Und das Menü ist mir auch zu unübersichtlich. Da finde ich die Creativetreiber noch besser.

Wer will schon zocken :p

Zocken ist bei mir nicht so wichtig, dafür hab ich meine 2 Soundkarte von TerraTec 5.1 fun im Rechner stecken.

Aber die KX treiber bringens bei meiner live doch ordentlich etwas besseres raus.
Menü ist zwar nicht sehr übersichtlich aber qualitativ im Musik höhren um einiges besser.
Auch wenn ich nur mit Kopfhöhrer aktuell höhre.
 
in der News ist vom YouP-PAX-Treiber die Rede

was kann der denn besser als der Original-Creative-Treiber?
 
Die KX Treiber sind ideal für Musiker
Normalerweise hat man ja ca. 120 ms Latenzen, ist eine Ewigkeit

Wenn man unter Cubase SX 2.2 arbeitet und dank den KX Treibern nur 5ms Latenzen hat.
(Damit meine ich externe MIDI-Geräte -> also Hardware Synths) ist das einfach fantastisch.
Softwareplugins werden auch bevorzugt, aber wie ihr wisst klingen die noch lange nicht so gut wie Hardware

Noch etwas zum Thema KX-Treiber -> www.audiosanity.de
 
GuaRdiaN schrieb:
Denn wer sich schon einmal mit dem Musicproducing beschäftigt hat, wird wissen, dass ASIO absolut essentiell ist für das "angenehme" Arbeiten. Da es sonst nicht weit über die „Midi Klänge“ hinausgeht.
Wer sich schon einmal mit Musikproduktion beschäftigt hat, vergleicht ASIO nicht mit Midi. Das sind Birnen und Äpfel (, die zusammen ein wunderbares Muß ergeben können). ;)
 
sorry, aber Firefox wird nicht supported, die Seite ist auf IE6 optimiert

Die Zugriffszahl ist 5stellig und Firefox und Konsorten haben einen Anteil von 0,2%
also macht es NOCH keinen Sinn das anzupassen

Aber kannst uns gerne dein BUG-Liste über unser Kontakt Formular zusenden
Schliesslich nehmen wir sachliche Kritik ernst und ab dem nächsten Sommer wird Firefox
auf jeden Fall aufholen.
Dann muss die Seite auf Firefox laufen.

Wir sind gerade dabei den Artikel zu überarbeiten.
 
Zitat:"also macht es NOCH keinen Sinn das anzupassen" << aha...

- Also für Euch ist das WEB Mircosoft-"optimiert"...
- und vom HTML-Standard haltet ihr nicht so viel...
- nur 0.2% aller "Musiker" benutzen also nicht den IE... (glaubt ihr das eigentlich selber?)

interessant...
 
@Pinback

Es ist nun mal so, das Microsoft dominiert ...
Früher hatte ich einen Amiga und der war genial, aber der Amiga
wird auch nur noch in der Scene aktiv benutzt

Nun wir handeln laut unseren Zugriffszahlen, der grösste Brocken ist IE 5.5 dann IE 6.0
die anderen Browser sind weit im Hintertreffen.


Ich finde Mozilla genial, aber momentan macht es NOCH keinen Sinn.
Die Anpassung ist erst für Sommer 2005 geplant.

Zitat "und vom HTML-Standard haltet ihr nicht so viel..."
wie gesagt wir sind für jede sachliche Kritik,TIP etc dankbar. über unser Kontaktformular kannst du uns ruhig anschreiben.

gruss
 
Loopo schrieb:
Wer sich schon einmal mit Musikproduktion beschäftigt hat, vergleicht ASIO nicht mit Midi. Das sind Birnen und Äpfel (, die zusammen ein wunderbares Muß ergeben können). ;)

Die Klangerzeuger (Oszillatoren oder Synthies) werden nunmal via MIDI IO beim Logic gesteuert. Die Klänge, die du aller Regel nach zur Verfügung hast sind reine XG/GM Midi Soundbänke. Diese sind klanglich leider nicht das, was man heute in den Charts hört sondern eher etwas für DOS Spiele. Die meisten VST's, die auch als Klangerzeuger dienen brauchen ASIO um wirklich zu laufen. (Das dürfen natürlich auch Audiotrak, Core Audio, GSIF usw sein).

Darum habe ich hier einen Vergleich zwischen ASIO und MIDI gezogen, mir ist der Unterschied wohl bekannt nur glaube ich kaum, dass es so wichtig ist, dies zu trennen. Denn beides zusammen gibt - wie du schon sehr sehr treffend erwähntest - ein absoluten MUSS für jeden Producer.

Okay? ;)

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben