7970 oder GTX680

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
hallo zusammen


habe mir vor neue grafikate zu hollen eigentlich wollte ich mir 7970 kaufen von powercolor pcs+ zu hollen bzw warte nich drauf bis sie die rausbringen.

und nach dem test von der 680 juckt mich im finger wirder auf Geforce umzu steigen

hatte nicht gedacht sie weniger strom verbraucht und mehr leistung hat

werde wohl est mal abwarten bis die GTX 680 mit anderen Kühllösungen kommen

meine hd5870 wird wohl noch paar monaten aushalten müssen .

die frage is nur welche karte soll ich kaufen soll ich bei AMD bleiben oder auf Geforce umsteigen .

welche vor und nachteile gibt es da .



falls die preise für AMD fallen werde wohl bei AMD bleiben.
 
ist doch jacke wie hose!
die liegen beiden auf gleichen niveau.
nv bietet aber mehr features. von daher würde ich die nv nehmen.
 
Die 7970 hätte zwar ohnehin ein schlechtes, aber ein minimal besseres P/L Verhältnis.

Da der Preis in dieser Kategorie wohl ohnehin zweitrangig zu sein scheint, nimm die Geforce. Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch...
 
Naja, das einzige Problem welches (aus meiner Sicht) bei der GTX 680 noch besteht ist das nicht Vorhandensein von Costumdesigns.
Eine GTX 680 im Refdesign kostet momentan ab 490€, dafür bekommt man auch schon eine Gigabyte Windforce 3X (welche spätestens mit angepasstem Lüfterporfil deutlich leiser sein wird).
In Sachen Stromverbrauch und Leistung liegt die GTX 680, wenn auch nur knapp, vorn.


MfG
 
Was und wieviele Monitore betreibst du?

Die 680 ist besser bei den "normalen" Auflösungen, bietet zusätzlich 3D und Hardware seitige Physikbeschleunigung. Ist aber auch teuerer,

Im Multimonitorbetrieb würd ich eher eine 7970 nehmen. etwas günstiger und gleiche Leistung wie die 680...
 
Hab auch ne 5870er und werde wahrscheinlich mir die 680er hollen, falls nicht die 7970er eventuell 50€ weniger kostet, bzw. die verbesserte Version raus kommt. Die dann 10% wieder flotter ist. ^^

Die 680er ist für Gaming 10% flotter und BF3, die zusätzliche Performance hat es mir besonders angetan. Möchte aber umbedingt mind. ein dual Kühler haben.

Wäre folgender CPU noch in Ordnung: 1090T?

Würde auf folgende Auflösung zocken: 1920*1080
 
Die Vorteile der 680 hast du doch schon selbst erkannt. Und wenn du sagst, dass du warten kannst, verstehe ich die Frage nicht.

Sofern AMD für dich keine speziellen Features bietet, und du - wie erkannt - bei NV einen Mehrwert erhältst, ist der Thread eigentlich überflüssig.
 
nur 1 monitor und nur 1080p sprich 3 GB RAM eigenetlich zu viel

ich weiß physik haben nur wenige spiele aber besser haben und nicht brauchen und nicht brauchen und nicht haben

hatte länger schon keine Geforce was muss man da beachten ?

also NV hat schon was schönes rausgebracht


werde wohl auf GTX680 mit bessere (leisere) kühlung warten
 
abdayd schrieb:
ich weiß physik haben nur wenige spiele aber besser haben und nicht brauchen und nicht brauchen und nicht haben

Eigentlich nicht:freak: (Abgesehen davon, hä?)

abdayd schrieb:
hatte länger schon keine Geforce was muss man da beachten ?

Nichts.
 
Was man nicht braucht, musss man auch nicht haben. Du meinst sicherlich, dass wenn du mal ein Spiel bekommst, dann wäre es besser Physx zu haben, sollte das Game dieses benutzen.
Ich persönlich warte auch auf alternative Customdesigns für die 680, jedoch wird es noch ein wenig dauern. Alternativ eine EVGA 680 und einen speziellen Lüfter anpassen.

Viel Erfolg
 
Also ich glaub' wir haben es alle verstanden. Ein wenig Rechtschreibung schadet keinem.

Zu deiner Frage: Warte einfach noch ein wenig bis die 680 mit besseren Kühllösungen erscheint. Ich persönlich find die Gigabyte 3x Windforce ziemlich gut, hab die 580er von Gigabyte. Leise und kühl - was will man mehr? Beachten musst du nichts spezielles, wie sowieso schon geschrieben wurde.
 
gabbabytes schrieb:
ist doch jacke wie hose!
die liegen beiden auf gleichen niveau.
nv bietet aber mehr features. von daher würde ich die nv nehmen.

Naja, ich seh das anders, NV hat ein paar tolle Features aber nicht jeder braucht alle bzw. sind die nicht alle so toll wie jeder meint.

TXAA, muss vom Spiel angefordert werden also ist man auf die Unterstützung der Spieleentwickler angewiesen.
Ob da eine brauchbare Verbreitung bei rauskommt weis keiner.

Cuda/PhysX, nett aber nicht wirklich wichtig für alle.

FXAA, nett aber nutzlos weil das ganze Bild unscharf wird, da ist das überarbeitete MLAA von AMD besser weil die was gegen die Unschärfe unternommen haben.

Beim SSAA hat Nvidia gepennt, AMD kann es in fast allen Spielen wenn die MSAA anbieten, bei NV ist man drauf angewiesen das man Kompatibilitätsbits für den NV-Inspector bekommt.
Gerade bei dem Feature überhaupt für bessere Bildqualität hat AMD weitergedacht während NV sich darauf ausruht das andere es übernehmen.

Wer Leistung will die 680, für Bildqualität die 7970.
 
Ich bin nicht ganz sicher, aber manche leute lesen sich einfach nur den ersten post durch und schreiben dann irgend eine gequälte s****** unter den thread,
er hat doch gesagt, wenn er sich die 680 holt, dann wartet er noch bis es die auch mit anderen kühlsystemen gibt.
B2T: Würde dir zur 680 raten, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, aber in ferne wird wohl 3gb vram pflicht sein, weil die spiele denke ich mal mehr vram bzw. gpu lastiger werden.
 
@Jethro
Ist die Karte bereits bei dir angekommen?
Würde mich sehr interessieren, wie dein persönlicher Eindruck, von der Karte, so aussieht.
Momentan ist es genau die Karte mit der ich liebäugel. Die Sapphire wäre mir zwar lieber, aber die kostet erstmal 50€~ mehr.
 
Die VTX3D ist schon interessant, gehört zu den günstigsten 7970, ist stark übertaktet und dazu noch Custom-Kühler. Ein ähnliches Modell kostet momentan 70-80 Euro mehr. Das ist eine sehr attraktive Alternative zu der GTX 680.
 
Ja was mir halt an der Sapphire etwas besser gefällt ist halt die Sache, dass hier auch die Spannungswandler ja ummantelt und gekühlt werden. Das ist, meines Wissens nach, bei der VTX3D nicht der Fall.
 
Zurück
Oben