News T-DSL über Glasfaser ab 2005

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Bereits Anfang des Jahres hatte die T-Com verlauten lassen, für eine flächendeckende Versorgung mit DSL-Anschlüssen in Deutschland sorgen zu wollen. Hiervon kann in den OPAL-Gebieten bisher keine Rede sein, sodass diesen Kunden oft nur die Wahl zwischen teuren Breitbandzugängen oder einem Datentransfer mittels ISDN bleibt.

Zur News: T-DSL über Glasfaser ab 2005
 
Mein Kollege Sarge hat eben dieses Problem, da sein Ort (Kreisstadt Grimma) aber sicher wieder nicht finanziell interessant für die Telekom ist fürchte ich, dass der Ärmste obwohl mit modernster Glasfaser bis an den Hausanschlußkasten wieder nicht mit DSL versorgt werden wird und weiter auf seiner ISDN-Leitung hocken bleibt.
 
Das ist echt krank, da hat die Telekom schon für etliche Milliarden DM die weitaus fortschrittlicheren Glasfaserleitungen verlegt und versucht nun krampfhaft darauf die rückständige ADSL-Technik zu betreiben. Direkt über OPAL wären wesentlich höhere Bandbreiten als über "T-DSL" möglich und dazu ist die Glasfasertechnik auch noch wesentlich störungsunanfälliger und wegen der extrem geringen Dämpfung können auch weiter entfernte Gebiete noch gut versorgt werden.

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... störungsunanfälliger ... sollte es wohl heißen ;)
 
DSL über Glasfaser das kann ich nicht mehr hören! Jahrelang wurde es mir versprochen, denn meinte man es wäre zu teuer und man würde die ganze Stadt bei mir hier neu umbudeln, jetzt heisst es wieder über Glasfaser?
 
bei uns vor der tür liegt kupfer und glasfaser. da aber der kufper-dsl knotenpunkt schon so weit weg ist liegt, ist das hier hart an der grenze. ich hab gradmal das 1000er dsl. aber wenn die dann 2000er und 3000er auf glasfaser-basis unterstützen dann werde ich auf glasfaser umsteigen. muss ja auch einen sinn haben weshalb die hier uns vor 15 jahren die ganze straße aufgerupft haben, nur wegen 2-3 drähten. naja mal sehn warten 2005 mal ab. *freu* :D
 
Jetzt bewegen sich die Telekomiker endlich, wo doch WiMAX schon in den Startlöchern steht. Ich werde noch ein, zwei Jahre das vermeintlich langsamere/teurere ISDN verwenden (~0,5c/min, bei <20h im Monat billiger als jedes DSL) und dann auf WiMAX umsteigen, das wird dann hoffentlich billiger als momentan DSL. Zudem glaube ich nicht, das wir in Lübeck (Aussenbezirk mit Glasfaser (an|ab)geklemmt) sehr schnell mit diesen DSLAMs Dingern ausgerüstet werden, dafür wohnen hier einfach zu wenig Menschen. JM2C
 
ich lach mir gerade in Fäuschen.... "lediglich NUR einen Glasfaser..."

Ich will doch mal hoffen, das war ne Fehlformelierung ;-) Im Moment ist es bestimmt nicht gerade nice wenn durch die TeleDoof nichtmal dsl speed lieferbar ist, obwohl ne Infrastruktur der nächsten Generation vorhanden ist!!!

kann ich echt nicht begreiffen warum die Teledof dort nicht seit Beginn her den "normalen" fibre Zugang bereitstellt, nun diese kastrierung von Fibre zu "dsl".

Naja und ich sitzte hier und warte auf eine EuroDocsis 2.0 upgrade seitens meines ISP...(Cablemodem).
 
@ Freak*...

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich einfach mal raushalten (nett ausgedrückt). Und wenn man einen Schreibstil wie du hat erst recht.
 
Hallo,

@LisasPapa: Wirklich billiger kommst du mit deinem ISDN nur, wenn du auch nur surfest! Sobald größere Datenmengen anliegen wars das mit ISDN ;)

@Topic: Das das Glasfasernetz noch nicht voll(garnicht) ausgeschöpft wird, hat denke ich aber auch wirtschaftliche (wenn nicht sogar politische) Gründe. Sicher hat die Telekom die Entwicklung verpennt (aber das haben viele Unternehmen!), aber man sollte nie vergessen in welch kurzer Zeit der PC & das Internet vorangeschritten sind!

Mal ein Gegenbeispiel: Wir könnten schon seit Jahren mit Alternativenergie-Autos rumfahren, die wesentlich billiger (und nicht unbedingt leistungsschwächer) sind, doch bisher wird das nur von einer geringen Masse gemacht... warum wohl? Die Autoindustrie hätte Geld & Wissen dazu, aber es wird nicht gemacht, da imho mehr Geld in die Kassen einfließt. Wenn jeder ein günstiges Auto fahren würde, würden so manche Unternehmen (z.B. der Staat -> Tanksteuer) Pleite gehen... Wenn die Telekom DSL für Alle anbieten würde (was sie mit ziemlicher Sicherheit auch können), dann müssten sie es irgendwann so billig machen, das Sie pleite gehen, wenn Sie nicht andere Einnahmequellen finden würden (welche auch immer).

Hoffe ihr versteht was ich meine... klar DSL ist ne feine Sache, aber ist es nicht viel schöner Freitags Abend mit Freunden in eine Kneipe zu gehen oder den Samstag mit seiner Freundin zu verbringen? ;)

mfg kks
 
@ Ripa

Ich glaube es steht dir nicht zu mein Know-How in irgendeiner Weise zu bevormunden bzw. noch meinen Schreibstil - der höflich war - so zu kritisieren, wenn man selbst nicht besser schreibt !!

Glaube statt hier dumm rum zu leiern und einen auf "ich-korrigier-dich-aber-ich-sags-jetzt-trotzdem-nicht" zumachen ist echt billig!

Es wäre um einiges sinnvoller und wohl mit geringen Mehraufwand ein Glasfaser Netz aufzusetzten welches "separat" aggiert als diese DSL Kompatibilität zu erlangen welche man schon länger hätte tun können...jetzt ists halt erst preiswert geworden!

Aber das kann ja nicht angehen, das der Osten fortschrittlicher unterwegs ist als der Westen!
btw bin weder Ossi och Wessi ;-)
 
Na geil da kommen dann wieder nur städte in frage mit vielen einwohnern bis es bei mir dsl gibt wohn ich eh woanderst.denke das wird nie was!
 
Aufn Dorf werdet ihr auch nie DSL bekommen, wenn ihr jetzt noch keins habt ^^
Ist auch vollkommen nachzuvollziehen und da brauch keiner zunheulen, stellt euch vor ihr habt nen großes Unternehmen, aber im Moment schreibt ihr eher rote Zahlen und dann kommen ein paar Dörfler und verlangen von euch das Sie DSL bekommen, wobei nie jemand gesagt hat das jeder Mensch in D das Recht auf DSL hat.
Flächendeckend ist DSL, aber halt nicht bis ins kleinste Detail...
 
@ Freak*...

1.) Es wäre alles andere als ein "geringerer" Mehraufwand
2.) Braucht kein normaler (ich meine NORMAL, nicht Freaks) Mensch mehr als das "alte" 768er DSL
3.) Ich weiß zwar nicht welches Optical Fibre Cable damals verbaut wurde, aber selbst bei dem teuersten Kabel braucht mann alle 300m einen Repeater, und ein Optical Repeater ist nicht eben mal in die Erde gesetzt, da brauchts extra geschultes Personal mit sehr teurem Werkzeug (nicht das der Repeater alle 300m nicht schon genug kosten würde...).
Damals wurden zwar sicher schon Repeater verbaut, aber die würden die heutige Last nicht mitmachen.Wer hätte vor 13 Jahren geglaubt, dass ich heute schon mit 3Mbit durch Netz fliege...
 
ripa@ ich muss Freak da mal recht geben, auch ohne Repeater wäre es bis zu einem Knotenpunkt zu schaffen '( je nach Entfernung) aber hier hat die Telekom einfach geschlafen. Repeater nachzurüsten sollte nicht das Problem sein, finde sogar diese Lösung besser als die jetzige die sie vorhaben. Es gibt mehrere Lösungswege, das die Telekom den Gemütlichsten nimmst ist anzunehmen.
Ein von damals Steuergeldern entstande Telekom sollte ALLE Bürgern deutschlands einen Breitband anbieten können. (ich bleib auf meiner Meinung sitzen) ;-)
 
Ripa, klar da hast du auch recht! Ich denke jedoch in die ferne... 5, 10 Jahre !

Warum soll man heute Kosten sparen die man in der Zukunft 2x so hoch nochmal investieren soll?
Das man die Repeater nachrüsten muss ist wohl unumgänglich. Aber ob dieser Schritt zu DSL Kompatibilität Notwendig ist? und dafür auch noch sämtliche Knotenpunkte aufzurüsten?

Glaube mir in Zukunft wirds noch etliche Services geben welche weit höhere Bandbreiten erfordern ! Hier in der Schweiz gibts seit kurzem über DSL ipTV. Ganz interessantes Feature :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ripa

Wo haste denn den Müll her? Mit Glasfaser kann man mehrere Kilometer überbrücken, ohne, daß das Signal ein bisschen schlechter wird. Man sollte schon wissen, was man schreibt
 
Zurück
Oben