USB-Adapter Ersatz für defekte Grafikkarte?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal einen Problemfall, und zwar ein Notebook an dem die Grafikkarte nen hau weg hat. Das Bild wird zwar angezeigt, aber leider nur sehr unlesbar. Die Grafikkarte ist leider Onboard.

Nachdem ich ja nicht der Typ bin, der etwas gleich aufgibt, kam ich auf die Idee einen USB-Grafikkarte auszuprobieren. Ich hab mal beim Onkel Amazon geschaut und das hier gezeigt bekommen.

Die Frage ist nur, kann das wirklich ein Ersatz sein oder nur eine Notlösung?
 
Nur eine Notloesung, du hast damit eine Verzoegerung im Bild die nicht zu vernachlaessigen ist.
 
Eine Notlösung. Man muss sich vor Augen halten wie die Dinger funktionieren.
Das Ding macht einen Screen-Capture von Deinem Desktop, rechnet daraus ein Video und gibt das Video dann auf einem angeschlossenen Monitor aus.

a) Man hat Komprimierungs-Verluste, also Verluste in der Bildqualität
b) Es kostet CPU-Leistung. Je mehr auf dem Desktop passiert, je höher die Auflösung, desto übler.
c) Es dauert ...
 
sowas ist immer nur eine Notlösung aber im Office Einsatz ausreichend

Hast du mal das Kabel und die Steckverbindungen geprüft?
 
Ich hab wieder mal einen Problemfall, und zwar ein Notebook an dem die Grafikkarte nen hau weg hat. Das Bild wird zwar angezeigt, aber leider nur sehr unlesbar. Die Grafikkarte ist leider Onboard.

du solltest die Steckerverbindungen und den Zustand des LCD-Kabels vom Mainboard zum Monitor prüfen, bevor du andere Sachen ausprobierst, d.h. das notebook muß dabei komplett zerlegt werden.
 
Sofern dein Notebook einen ExpressCard slot hat könntest du schauen was es dafür für Grafikkarten gibt. Das hätte den Vorteil, dass es ExpressCard direkt am PCI-Express hängt. (Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, ist jetzt eher als Denkanstoß gedacht)
 
du solltest die Steckerverbindungen und den Zustand des LCD-Kabels vom Mainboard zum Monitor prüfen, bevor du andere Sachen ausprobierst, d.h. das notebook muß dabei komplett zerlegt werden.

Naja wenn er so eine USB-Lösung sucht, wird er wohl den externen Laptopausgang (VGA/HDMI) bereits getestet haben und dort auch den Fehler haben. Also denk ich mal, dass er schon richtig liegt mit der Graka und das es nicht das Kabel ist. Aber da man bei so einer Lösung eh einen externen Monitor braucht, geht der Sinn des Laptops irgendwie verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr!

Ich werde zunächst mal das Anschlusskabel prüfen.
Den VGA-Ausgang habe ich noch nicht probiert, das werde ich tun.

Klar, das dann der Sinn vom tragbaren PC weg ist. Das mit dem USB-Adapter wäre scheints eh nur der Nothaken, das Geld kann man sich wohl sparen.

Also wird wohl doch was neues her müssen :(

Danke Euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben