News Hitachi Microdrive kommt gut an

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hitachi Global Storage Technologies feiert den fünften Geburtstag der beliebten 1-Zoll-Festplatte Microdrive mit einer Produktionsausweitung. Beginnend mit diesem Quartal wird Hitachi mit der Produktion von mehreren Millionen Einheiten pro Quartal beginnen.

Zur News: Hitachi Microdrive kommt gut an
 
Na dann drücke ich Hitachi mal die Daumen, daß die Nachfrage entsprechend der Erwartungen vorhanden sein wird.
BTW, Greetings zum 5jährigen. :daumen:

Schade daß in meine A80 kein MicroDrive reinpaßt - sonst hätte ich schon längst so ein Teil. :rolleyes:


Bye,
 
Haben die Microdrives nicht einen ordentlich höheren Stromverbrauch als richtige CompactFlash Cards?

Die Transfergeschwindigkeiten von 4,3 MB/s Schreiben und 7,2 MB/s Lesen sind auch nicht unbedingt der Wahnsinn, vor allem in Anbetracht von 4GB Kapazität beim größten.

Bei unter 4GB sind preislich schnelle CF-Cards mit 9 MB/s Schreiben und 10 MB/s Lesen z.B. von Sandisk doch fast interessanter.

Allerdings wenn man wirklich 4GB in der Digicam braucht dann ist der Preis recht attraktiv,
vor allem für kurze Video's.

<Edit>
Stromverbrauch:
Microdrive 4GB -> 305-314mAh im Zugriff 16-18mAh Standby
CF-Card -> ? (Was verbraucht eigentlich eine CF-Card? - Sandisk und Kingston schreiben nur "low power consumption")
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil bei den Microdrives ist, dass diese halt mechanisch arbeiten und dem entsprechend mehr Energie verbrauchen als CF Typ I Karten. Zudem sind die Microdrives sicherlich empfindlicher gegen physische Einwirkung. Nichtsdestotrotz spricht der deutlich günstigere Preis für die Microdrives im Vergleich zu den reinen CF-Pendants gleicher Kapazität wie in der News berichtet. Und als Speichermedium für z.B. MP3 Player macht so ein Microdrive sicherlich mehr Sinn als z.B. in einer digitalen Kamera, wenn man nicht gerade auf 2/4 GB Speicherplatz als professioneller Anwender angewiesen ist. Ich zumindest habe mein 1 GB Mircrodrive wieder gegen eine 1GB Sandisk Ultra II CF Karte ausgetauscht, da erstere den Akku deutlich mehr belastet hat und ich nicht einmal 1 Stunde Fotos mehr knipsen konnte. Schneller ist die Sandisk Ultra beim Lesen und Schreiben dann auch noch gewesen ;)

EDIT: Hm, also wer soviel Geld in ein 4 GB Microdrive steckt, um mit seiner Digitalkamera Filme zu schiessen, sollte sich lieber eine richtige Videokamera kaufen. Ohne den Preis für ein 4 GB Microdrive jetzt zu kennen, vernünftige Einsteiger Videokameras kosten wohl kaum mehr und machen deutlich bessere Videoaufnahmen als jede noch so teure digitale Fotokamera - aber jedem das Seine...Oh, sehe gerade, um die 200€ für ein 4 GB MD ist natürlich vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde das man nicht mehrere CF-Karten parallel schaltet, somit hätte man eine größere schreib und lesegeschwindigkeit. Bei einem Labtop reichen einem 20 GB zum arbeiten aus. Und dann wird das Ding nicht immer so heiß und die Festplatten währen auch deutlich schneller :-))
 
@3: "CF-Card -> ? (Was verbraucht eigentlich eine CF-Card? - Sandisk und Kingston schreiben nur "low power consumption")"

Das kommt ganz auf die Karte an. Es gibt wahre Stromfresser unter den CF-Karten, aber auch Stromsparer. Die c't testet in grossen zeitlichen Abstaenden immer eine Auswahl an Flashspeichermedien - da wird auch auf den Stromverbrauch eingegangen.
 
@JoeDoe1979

da würde Dir die begrenzte Beschreibbarkeit der CF-Card einen Strich durch die Rechnung machen.
So eine Karte verträgt nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen, dann sind einzelne Zellen einfach mal kaputt.
 
Zurück
Oben