Aufrüsten oder neuer PC

Defcon01

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
109
Hi,

da ich mir gerne einen FullHD Monitor kaufen möchte und BF3 bereits bei meinem jeztigen Monitor(1680*1050) ruckelt, stehe ich nun vor der Entscheidung ob ich aufrüsten oder einen komplett neuen PC zusammenstellen soll.

Mein jetztiges Sys:

Asus P5Q Deluxe
Q9550 @ 3.24
4gig Mushkin RAM
1TB Western Digital
Asus HD5870
Be Quiet 600W

wie gesagt ich würde gerne einen FullHD Monitor kaufen und damit für möglichst alle Spiele dieses Jahres gerüstet sein. For allem folgende Spiele(alles auf Max. Settings versteht sich):

-BF 3
-Diablo 3
-GTA V
-Anno 2070
-Arma 3

überlegt habe ich mir folgendes aufzurüsten:

-GTX 680
-2-4 GB DDR2 Ram
-160 GB Corsair oder Intel SSD

So jetzt die Frage ob das so überhaupt funktionieren würde ohne das irgendetwas zu stark ausgebremst wird?

Und reicht mein NT für diese Graka?
 
Also komplett neukaufen würde ich nicht, der 9550 ist noch top.
Aber wie stark wird denn deine Grafikkarte ausgelastet? Schau doch mal bitte mit gpu-z nach.
Eine SSD wird nicht helfen wenn Spiele ruckeln, das ist dir schon klar oder?
Welches Netzteil hast du denn genau? Aber ziemlich sicher sollte es reichen.
 
Von der Wattanzahl her reicht das NT,
wieviel bit bs hast du? und welches betriebssystem?
wieviel geld steht zur verfügung?
 
ja die SSD will ich mir wegen schnelleren Ladezeiten kaufen.

BS ist Win7 64 Bit. Daher denke ich schon dass ich mindestens 2GB mehr RAM brauche, da die 4GB bei BF3 immer voll sind.

Geld ist nicht das Problem, also Leistung ist im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BF3 in einer 2560x1440 Auflösung auf Ultra zocken willst würde ich dir eher zu einer neuen GraKa raten. Die GTX680 wäre schon nicht verkehrt ...
 
Die 5870 ist noch zu stark. Also ein Upgrade auf die 680 lohnt sich nur bedingt. BF3 braucht nunmal Hardware, die es noch nicht gibt. Also man bekommt BF3 so oder so zum ruckeln.

Ich kenne aber auch niemanden der BF3 im Multiplayer auf max. Details zockt.
 
Ich selber habe eine sehr ähnliche Zusammenstellung vom PC:

Ich selber habe für BF3 von 4 -> 6 bzw 8Gb gewechselt, weil er sich gerne mal vollgefressen hat. Ob es da irgendwelche Configs oder Tweaks gibt, habe ich nicht nachgesehen, weil 4gb "über" im anderen System hatte, diese aber recht wenig zum Einsatz kommt. Das tolle ist, obwohl er nun über mehr RAM verfügt, nimmt dich "die Anwendung" weniger (bzw. das ganze System).

Diablo 3 wird wohl auch dein jetziger PC alles hinkriegen ohne Aufzufrüsten.

Zu GTA5 kann ich dir nicht sagen, weil mir einfach Informationen dazu fehlen.

Aber wie stark wird denn deine Grafikkarte ausgelastet? Schau doch mal bitte mit gpu-z nach.

Die Grafikkarte ist bei BF3 komplett ausgelastet auf High (nicht Ultra) der CPU allerdings auf Standardtakt bei circa 50 - 80% je nachdem.
 
Wenn es nur BF3 ist, ist es doch nicht so wild oder? Die HD 5870 und der Q9550 sind zwar alt, aber immer noch sehr gut. Auf mittleren Settings läuft es auch in FullHD denk ich mir. Ich würde auf Haswell und die nächsten AMD/NVIDIA Gen warten, wenn ich so ein System hätte. Ich selbst spiel mit HD 5850 und i7 920. Überleg dir genau ob es sich für lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die GTX 680 denn nicht ausgebremst von dem restlichen System? Zumal mein Mainboard ja nur PCI 16x2 und nicht 16x3 hat.
 
also wird die gtx 680 von meinem Q9550 nicht gebremst bei FullHD?

Und da es ja schon angesprochen wurde... könnte ich damit sogar einen 2560x1440 Monitor befeuern?
Ich wollte mir zwar einen 24" FullHD kaufen aber ein 27" mit 2560x1440 wäre auch nicht schlecht wenn es denn möglich ist.
 
Wenn du nach guten Gründen suchst, dein System aufzurüsten, wird Dir jeder seriöse Ratgeber sagen müssen dass:

a) man heute nicht sagen kann, was man an Hardwareleistung benötigt, wenn man Spiele zukünftig spielen will, deren Hardwareleistungsanforderungen noch nicht bekannt sind

b) die Leistung deines Systems auch für einen Wechsel auf 1080p ausreichend ist.

Da Du aber genug Geld hast und IMO gar nicht nach solchen Antworten suchst, empfehle ich Dir ganz dringend, deinen Rechner einer sozialen Einrichtung oder Schule zu spenden und Dir einen hoch-potenten Rechner neuster Bauart (z.B. i7 + 8 GB DDR3 + SSD + GTX680) zu kaufen.

Gern geschehen... :)
 
Nein das stimmt so nicht. Du schreibst dass ich mit meinem jetztigen System genug Power habe um auf 1080p spielen zu können. Tatsache ist aber dass bei mir Battlefield 3 bereits bei meiner jetztigen Auflösung von 1680*1050 und max. Settings ruckelt. Demnach reicht mein System erst recht nicht für 1080p.

Vlt. liegt das daran, dass ich nur 1GB VRAM habe aber wie gesagt es ruckelt eben.

Daher war meine Frage ob es reicht, wenn ich 2GB Ram + eine 680gtx nachrüsste um auf 1080p in nächster zeit keine Probleme zu haben. Ferner würde ich gerne wissen, in wieweit mein System die gtx 680 ausnutzen kann.
 
Du hast folgende mehr oder weniger sinnvolle Optionen:
1. CPU und GPU aufrüsten->i5 2500k und GTX 680
2. CPU auf 4Ghz bringen und nur die GTX 680 neukaufen, ggf. auch eine 7870 wenn der Geldbeutel schmaler sitzt
3. CPU auf 4ghz und schauen, wie weit du damit kommst

Wenn wirklich alles rundum flüssig laufen soll, kommst du um eine komplette Neuanschaffung nicht rum. Der wirklich limitierende Faktor ist jedoch dein Prozessor. Arma, GTA 4, Bf3... da kommt man mit einem 3ghz 775 Quad nicht mehr weit mit.
Letztendlich kommt es darauf an, wie viel du bereit bist auszugeben.
 
Sind 4Ghz mit dem Q9550 denn überhaupt machbar? Ich habe das C1 Stepping... Kühler ist der Noctua NH-U12. Und falls es machbar ist, wie ist dann die Lebenserwartung der CPU? Sollte dann schon noch mindestens bis Ende des Jahres halten.
 
Hallo hast du den Test von CB über die 680 gelesen ?
Z.b. bei BF3 1920x1080 4 xAA 16 AF Da kommt die 680 GTX auf 64,8 Bilder pro sec.
die 5870 auf 34,1
soviel dazu ob die 680 GTX etwas bringt .
Punkt 2 : Na ja der ist zwar alt aber so schlecht auch nicht .
Hab mir mal ein paar alte Tests von CB angeschaut da liegt der Q9550 teilweise sogar besser als ein
Phenom X4 955 / 965 und nur knapp hinter einen I Core 7 950 . Also ich würde sagen das müsste schon
noch reichen .
Ach ja die Ram noch . Warum lange überlegen ??? 8 GB 1333 Mhz für 30 € und ruhe ist !! Oder passen die nicht ins MB ?
Oh , entschuldigung sehe gerade bei dir passt nur DDR2 rein , ja pech die kosten deutlich mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Defcon01 schrieb:
Nein das stimmt so nicht. Du schreibst dass ich mit meinem jetztigen System genug Power habe um auf 1080p spielen zu können. Tatsache ist aber dass bei mir Battlefield 3 bereits bei meiner jetztigen Auflösung von 1680*1050 und max. Settings ruckelt.
Schalt einfach mal AA aus, dann sollt's wunderbar laufen. Ist bei mir mit der 6950 der Fall und die ist quasi genauso schnell wie Deine 5870.

Sehe keine zwingenden Gründe aufzurüsten. Einfach 4GB DDR2 und ne SSD dazu. Sonst würd ich nichts machen. Achja, immer ohne AA-Gedöns spielen, falls Spiele ruckeln mit 1680x1050 und einer 5870 (kann's mir kaum vorstellen).

Stimme der Vernunft Ende. :)
 
KLynch schrieb:
...Der wirklich limitierende Faktor ist jedoch dein Prozessor. Arma, GTA 4, Bf3... da kommt man mit einem 3ghz 775 Quad nicht mehr weit mit....

Wärst du eventuell so freundlich, den Punkt etwas genauer zu erklären? Ich habe Freunde die spielen BF3 sogar mit einem E8400. Es soll auch Leute geben, die spielen BF3 und GTA4 auf ner X-Box oder ner PS3. Wie weit kommen denn die?
 
Zurück
Oben