Notebook extrem langsam und ungewöhnliches Verhalten des Taskmanagers

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Und zwar beschäftigt mich gerade ein Notebook von einem Kollegen.

Es ist wirklich extrem langsam. Die Leistung genügt (Pentium Dual Core 2,1Ghz, 3Gig Ram) und er ist auch vorher immer ohne Probleme gelaufen.

Im Abgesicherten Modus läuft er ohne Probleme. Dennoch halte ich einen Virus für unwahrscheinlich. Es wurde immer Kaspersky 2011 genutzt und auch regelmäßig das System durchsucht und geupdatet. Auch ein Suchlauf mit Malware Bytes im Abgesicherten Modus zeigte keine Probleme. MB sucht zwar gerade noch mal alles im normalen Modus durch (hat 10 Minuten gedauert bis es mal gestartet ist), aber wie gesagt halte ich einen Schädling jeder Art für unwahrscheinlich aber natürlich nicht für unmöglich.

Was mir aber komisch vorkommt ist der Taskmanager. die CPU Auslastung liegt zwischen 65 und 85 Prozent und die Arbeitsspeicherauslastung bei konstanten 50%. Allerdings tut sich unter dem Reiter Prozesse die ganze Zeit etwas. D.h klicke ich auf taskmgr.exe ist der Prozess mal auf Poition 1, eine Sekunde später auf Position 2, dann wieder auf 1, dann auf 3...
Dann kommt mal irgendein Prozess vom HP Drucker, 1 Sekunde später ist er wieder weg und kurz darauf wieder da. Kurz gesagt ändern sich sekündlich ein paar Prozesse im Taskmanager. Nichts verdächtiges, nur bekannte von HP oder Logitech.

Wenn ich mir meinen eigenen Taskmanager ansehe laufen 94 Prozesse (an die 40 Chrome Tabs ^^) und es ändert sich an den Prozessen nichts.


Was könnte daran Schuld sein?

PS: Wiederherstellungspunkt ist keiner vorhanden ^^
 
Welches Betriebssystem?
Schau mal mit dem Process Explorer nach, vielleicht siehste da das Programm welches das System derart auslastet!
 
Warum fragen Leute, um welches Betriebssystem es sich handelt, wenn sie einen Thread im Vista-Forum am lesen sind?

Lade mal Sysinternals Autoruns herunter und deaktiviere die Prozesse, welche weit oben im Taskmanager sind (ausser die Systemprozesse natürlich). Immer einer nach dem anderen, dann testen, obs besser wurde etc. Wenn du herausgefunden hast, um welches Programm es sich handelt, deinstalliere entsprechende Software und installiere sie neu.
 
Startmenü aufmachen -> msconfig eingeben - > msconfig.exe öffnen -> Systemstart -> alle deaktivieren
Jetzt suchst du deine Antivirenprogramme aus der Liste und aktivierst diese wieder.Klick auf übernehmen,
ins Abfragefenster einen Haken setzen und bestätigen.
Starte die Kiste neu, und schau, ob du das Problem noch hast.

Wenn ja, dann ist es ein Programm, das automatisch mitstartet wenn man den Rechner hochfährt. Wenn
nicht, gehst du wieder ins msconfig rein und aktivierst alles wieder.

Wenn nicht, dann schaust du dir die Programme genau an und aktivierst sie Stückweise wieder und fährst
das Gerät halt jedes mal neu hoch und testest. Das kann eine Weile dauern.

Eventuell ist es auch ein Dienst, aber da würde ich nur im Notfall Hand anlegen. Bei der Anpassung des
Autostarts machst du nix kaputt und du kannst wie gesagt alles so zurücksetzen wie es am Anfang war.
 
Das mit den 40 Chrome-Tabs verstehe ich nicht. Ich benutze selber kein Chrome, aber ich denke, dass 40 Prozesse irgendwie unnormal sind und ggf. den Speicher auffressen. Wenn Flash nicht geblockt wird, kann ich mir das gut vorstellen, dass sich 40 Werbebanner um die handvoll Speicher streiten.
Ergänzung ()

Kannst Du die 40 Chrome-Prozesse nicht killen?
 
The Mechanic schrieb:
Was mir aber komisch vorkommt ist der Taskmanager. die CPU Auslastung liegt zwischen 65 und 85 Prozent und die Arbeitsspeicherauslastung bei konstanten 50%. Allerdings tut sich unter dem Reiter Prozesse die ganze Zeit etwas. D.h klicke ich auf taskmgr.exe ist der Prozess mal auf Poition 1, eine Sekunde später auf Position 2, dann wieder auf 1, dann auf 3...
Dann kommt mal irgendein Prozess vom HP Drucker, 1 Sekunde später ist er wieder weg und kurz darauf wieder da. Kurz gesagt ändern sich sekündlich ein paar Prozesse im Taskmanager. Nichts verdächtiges, nur bekannte von HP oder Logitech.

Wenn ich mir meinen eigenen Taskmanager ansehe laufen 94 Prozesse (an die 40 Chrome Tabs ^^) und es ändert sich an den Prozessen nichts.

Völlig normal. Was sind die Prozesse, die dauerhaft die höchste CPU-Last verursachen? Nach CPU sortieren und Screenshot vom Taskmanager machen. Werden auch die Prozesse aller Nutzer angezeigt?

Welche Prozesse haben den größten Speicherbedarf? Nach Arbeitsspeicher sortieren und Screenshot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben