6600GT oder 6800?

RoBs3N schrieb:
Also welche soll ich nehmen
Diese:http://web767.basicbox5.server-home.net/shop30_test/xaranshop_k003009s001_1.htm
Also die AGP Version
Oder diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a111462.html
Mich wunder das die 6800 nen niedrigeren takt hat als die 6600GT
Hoff ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.
Gruss RoB
Die 6800 ist schneller/ Das mit dem Takt ist besser als alles andere ist ein INTEL-GAG! Die 6800 hat im Vergleich zur 6600Gt 4 pixelpipes mindestens mehr(wenn man nicht noch mehr freischalten kann per softmod) und bietet 256 bit Speicherinterface an (die 6600 GT nur 128 bit) Deshalb holt sich die 6800 die Performance krone im Vergleich gegen die 6600GT

EDIT:Der Link von der 6800 ist eine LE-Version! Die ist von haus aus langsamer als die 6600GT und bietet halt nur das Freischalten der Pixel und Vertexeinheiten an- wenn das Funktioniert ist die 6800 LE schneller als die 6600 GT

und die 6600Gt gibt es schon billiger http://shop.vv-computer.de/shop/info/501063
Wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir die 6600GT

Wenn du sehr interresiert bist die Pixelpipelines freizuschalten und die Karte zu übertakten dann kauf dir die 6800LE! Die Garantie verfällt aber nach dem Übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ich die warscheinlich erst nach Weinachten kaufe, wollte ich mich schon vorab Informieren.
Wegen freischalten usw. habe eigenlich net so wirklich das interesse daran irgentwas da rumzumoden.
Möchte aber auch eine Karte haben die Recht zukunftsicherer ist, und wie du ja sagst hat die 6800 mehr piplines und ist so auch schneller.
Aber dann sagst du das ich doch ne 6600gt nehmen soll.
Also wegen preis kann ich bis max 300€ gehen.
Und in diesem preissegment ist ATI ja leider net so gut vertreten.
 
das lag daran das ich nicht gelesn hab das du eine 6600 GT mit einer 6800 (LE) vergleichst!

die 6600 GT hat folgende WERTE:
500 mhz GPU
900 mhz DDR 128bit
8 pixelpipelines

die 6800 LE hat:
350 mhz GPU (Es gibt auch andere Tatkraten)
700 mhz DDR (Es gibt auch andere Taktraten) 256 bit
8 Pixelpipelines die Aktiviert sind (Von möglichen 16)

Die 6800 non ultra/GT:
350 mhz GPU
700 mhz DDR 256 bit
12 Pixelpipelines sind Aktiviert von 16

die normale 6800 ist schneller als eine 6600 GT
Aber die 6600 GT ist schneller als eine 6800 LE

Aber wenn du halt bei der 6800 LE die pixelpipelines aktivierst und sie funktionieren ist sie genau so schnell wie die 6800 non ultra/GT!

ist aber ehrlich gesagt ne Glücksache! Bei manchen lief die 6800 Le sogar mit 16 Pixelpipelines und war dann übertaktet fast genau so schnell wie eine 6800 GT (Die etwa 400 euro kostet)

Wenn du lieber eine Sichere Wahl eingeheh willst kauf dir eine 6600 GT! Die Leistung ist über einer 9800 pro und sie ist zukunftssicher! (SM 3.0)
 
Die 6800 non LE/GT liegt genau im 300€ Segment (etwas drunter), aber vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die 6600GT die bessere Wahl (denke ich). Du musst einfach entscheiden: ist dir der Preis (6600GT) oder die Leistung (6800) wichtiger.

PS: Ich hatte kurzzeitig die A400 von Leadtek, die kann ich nur empfehlen (sehr guter+leiser Kühler, aber eher teuer wegen der Ausstattung)
PPS: @crux2003: die LE und die non GT/ultra haben 325 Mhz Core, 350 Mhz hat die GT
 
Zuletzt bearbeitet:
OK- Dann hat sich AOpen nicht an den Referenztakt gehalten von nvidia! denn ich hab die Taktraten bei einer 6800 von aopen abgekuckt!

Noch was! es gibt von ASUS eine 6800 GT karte mit 700 Mhz DDR1 128 Mb 256bit (Sie kostet unter 300 Euro! Ist aber schwierig zu bekommen!)
ASUS AGP-V9999GT/TD/128
http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html
 
Ist die gut?
Und kann man die bei Norsk It Vorbestellen?
 
RoBs3N schrieb:
Ist die gut?
Und kann man die bei Norsk It Vorbestellen?

Sie ist genau so gut wie eine 6800 GT! Man bemerkt den unterschied nur bei sehr hohen Auflösungen (1600 mal 1200) und wenn sehr viel speicherbandbreite gefordert ist (sie halt halt nur 700 mhz DDR ansatatt 1Ghz)

Sonst echt gut! Deshalb ist sie fast überall schon vergriffen!

Ich würde taglich über geizhals und andere Preissuchmaschinen nach ihr suchen in den Shops! (irgendwo muss sie halt mal wieder verfügbar sein und dann sofort kaufen) Wenn du pech hast kannst du 6 Wochen oder so warten bis sie geliefert wird, wenn du jetzt vorbestellst bei Norsk it :(
 
Für dein Budget (300€) würdest du da die meiste Leistung bekommen: 6800 non GT mit erhötem Übertaktungspotential sozusagen. Hol sie dir, wenn du das Geld hast! :D

PS: directshopper.de scheint sie auf Lager zu haben / mit 14 Tagen liegt der Aral-Store auch ganz vorne :lol:

Edit: aufgrund des kleineren/langsameren Speichers ist sie auf lange Sicht nicht so gut wie die echte GT (256 MB GDDR3) für die noch weiter entfernten Spiele (Unreal 3 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh 6 wochen sind echt zu lang.
Na dann nehm ich ne Gute 6800 non GT/ULTRA
Welche sind den da richtig gut?
Weil bei geizhals sind soviele karte auch mit unterschiedlichen taktraten das man da echt net mehr durchsieht!
Aber darf net 300€ Überschreiten!
 
die leadtek a400 (geforce 6800) kann man empfehlen.
es gibt einen schönen bericht über die karte bei comupterbase.
sie kostet 300€, manchmal aber auch mehr und manchmal aber auch weniger.
 
die Leadtek hat aber "nur" normalen DDR-Speicher, und deshalb stecke ich in der Zwickmühle, da ich meißtens mit hoher Auflösung +AA&AF spiele, und gerade da is GDDR3 ja wohl die bessere Wahl so wie ich das sehe.
Ich schwanke grad zwischen der XFX 6600GT und der Leadtek 6800 non GT.
Was wäre jetzt theoretisch die bessere Wahl wenn ich immer mit AA&AF zogge? lohnen sich die 80€ mehr überhaupt oder hat man da dann einen eher unwichtigen Unterschied bzgl. der Performance?
 
Also in hohen Settings hat die 6800 natürlich einen Vorsprung.
Wenn mal aber vergleicht:
230€ => 300€ macht 30% Preisunterschied

Aber 30% Mehrleistung als die 6600GT erreicht die 6800 unter keinen Umständen - maximal vielleicht 15-20%.

Musst also entscheide, ob es dir das Wert ist. Schneller als aktuelle Karten (9800Pro, 5900XT etc.) sind sie beide auf jeden Fall. ;)
 
oder man lässt die 6600gt oc bei 600mhz gpu und 1300mhz ram stabil laufen.
ich schaff mehr fps bzw points als mit ner 6800er(non oc).
für 200 euronen doch gute leistung.
und bei der 6800er weiss man vorher nie, obs beim freischalten der pipes bildfehler gibt.
 
Oh mann ihr macht mich echt unsicher, schwanke wieder Zwischen 6600GT und 6800!
Spiele meist spiele mit ner auflösung von 1280*960*32 und würde natürlich gern wieder mit AA/AF zocken.
Also welche nun??
RoB
 
also nochmal Pro & Contra der beiden Karten
zuerst die 6600GT (Als Beispiel nehm ich die XFX 6600GT EGE, also mit 1,6ns Speicher)
Pro:
+GDDR3 Speicher (vorteilhaft bei hohen Auflösungen + AA & AF)
+sehr gute Übertaktbarkeit (die 1,6ns tragen auch dazu bei)
+reichhaltiges Spielebundle (obwohl mir das eigentlich nich so wichtig is)
+Preis/Leistung
+SLi-fähig (werden zwar eh die Wenigsten benutzen, kann man aber auch nich als - aufzählen)
--Unbekannter Erscheinungstermin
-"nur" 8 Pipes

Dann zur Leadtek 6800 non GT
+12 Pipes (evtl. noch Freischaltung von zusätzlichen Pipes, was aber eher seltener klappt)
+is halt ne 6800 ;)
+bereits erhältlich
?bundle (hab irgendwie keine zusätzlichen Angaben gefunden)
?Übertaktungspotenzial (wird jedenfalls deutlich geringer sein wie bei der 6600 GT)
-kein DDR3

also dass die Mehrleistung der 6800 einen Preisunterschied von 90€ ausmacht, hmm, da bin ich mir nich so sicher ob das gerechtfertigt is. Zumal man bei der XFX ja schon fast ne Garantie zu Übertaktungspotenzial hat, und sie zusätzlich schon von haus aus höher getaktet is, glaub ich schon fast, dass die schon relativ nah an die 6800 rankommt, und noch näher, wenn man mit vollem AA & AF spielt.
Andernfalls weis irgendwie kein Mensch, wann dieXFX erscheint, was ein deutlicher Minusunkt für mich is, da ich mir eigentlich bis Silvester ein komplettes System zusammenstellen wollte, und das sich jetzt schon 2 Wochen hinuaszieht.
Ich weis echt nich was ich machen soll...
 
Das ist die schon erwähnte V9999 von Asus:
es gibt von ASUS eine 6800 GT karte mit 700 Mhz DDR1 128 Mb 256bit (Sie kostet unter 300 Euro! Ist aber schwierig zu bekommen!)
Die GT mit beschnittenem Speicher, dafür hervorragender Preis. Wie schon gesagt absolut empfehlenswert.

Kleiner Nachtrag zum Post von GanGstA:

Meine Übertaktungserfahrung mit der Leadtek A400 ist sehr gut: die Karte läuft Stabil bei 390 Mhz GPU und 841 Mhz Speicher (Dank des sehr guten Vollkupferkühlkörpers). Das Spielebundle besteht aus "Prince of Persia-Sands of Time" und Splinter Cell 2.
 
Zurück
Oben