Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.946

    Post Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Im Streit um das nächste Format der in erster Linie in Handys zum Einsatz kommenden SIM-Karte hat Apple nun nachgelegt. Wie Patentexperte Florian Müller in seinem Blog Foss Patents berichtet, will das Unternehmen aus Cupertino anderen interessierten Herstellern alle entsprechenden Lizenzen kostenlos zur Verfügung stellen.

    Zur News: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2009
    Ort
    in den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    46

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Echt toll der neue Standard, wenn man somit noch viel kleinere Handys bauen kann.... /Ironie aus
    Und schlussendlich muss man immer einen Zahnstocher bei sich tragen, damit man noch die Tasten trifft. Ach neee ich Dödel, es gibt stattdessen ja die Sprachsteuerung und ein wildes Gebabble wenn alle diese dann brauchen.
    Und die Bildschirme werden demnach auch viel kleiner hach...

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    36

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Mich würde interessieren, wie sich die anderen Hersteller eine neue Sim-Karte vorstellen. Auf jeden Fall sollte sie nicht fix in ein Handy integriert werden.

    Das Apple nicht auch Hintergedanken hat, kann ich aber kaum glauben...

  5. #4
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    28

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    In sachen Formate ist sowas nur zu begrüssen. Schliesslich ist ein Standard, den alle Hersteller einsetzen besser für die Konsumenten.
    Zudem wird die Weiterentwicklung auch besser ermöglicht, da ja dann bereits alle wichtigen Probanden im Boot sitzen.

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Ort
    WN
    Beiträge
    10.612

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Also das finde ich gut, wenn es so kommt. Gratis einen neuen Standard (bzw. dessen Lizenzen) zur Verfügung zu stellen, ist schon fair. Und für das, was die SIM kann, ist sie auch viel zu groß. 100kb Speicher und ein paar codierte Daten auf der Größe? in der Größe bekommt man heute 32 oder 64 GB (SXHC?).
    ----------------------
    3570k@4,5GHz//GTX970 (Sysprofile)

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    1.027

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Kleinere SIM-Karte für kleinere Handys, schön wers ja, nur werden die gerade immer größer... 4 Zoll 5 Zoll +++

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    322

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von Haifisch° Beitrag anzeigen
    Echt toll der neue Standard, wenn man somit noch viel kleinere Handys bauen kann.... /Ironie aus
    Und schlussendlich muss man immer einen Zahnstocher bei sich tragen, damit man noch die Tasten trifft. Ach neee ich Dödel, es gibt stattdessen ja die Sprachsteuerung und ein wildes Gebabble wenn alle diese dann brauchen.
    Und die Bildschirme werden demnach auch viel kleiner hach...
    Du hast den Sinn einer neuen, kleineren Simkarte nur nicht verstanden.

    Wenn man weniger beschränkt denkt, eröffnen kleinere Simkarten viele Möglichkeiten. U.a. einen größeren Akku.

  9. #8
    Banned
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Fünfte Galaxie links oben
    Beiträge
    1.543

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Wenn ich in diesem Leben noch die Software-Sim erleben darf würde mich dies zu einem glücklicheren Menschen machen.

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    root
    Beiträge
    2.842

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    das die jetzt gratis die lizenz für dieses trivial patent vergeben ist seit jahren das erste positive was ich von apple höre.
    aber das unsinnige daran ist das es eine schublade benötigt und es wieder größer macht
    naja mir kann das egal sein ich tendiere eh zu größeren telefonen^^

  11. #10
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    19.550

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    kleiner ist doch immer besser.
    Nur so kann man immer mehr Technik einbauen.

    wobei ich es sehr begrüßen würde wenn man Simkarten komplett wegrationalisiert.
    wozu gibt es die dinger?
    ...
    ...
    ...

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    @home
    Beiträge
    490

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Laut Berichten verlangt Apple aber keine Lizenzgebühren nur unter der Bedingung dass die "Gegenseite" zB Nokia, RIM ihre eigenen Entwicklungen einstellen und sich voll und ganz auf die Nano-SIM einlassen und akzeptieren!
    Das klingt nach einem Angebot, was man nicht abschlagen kann

  13. #12
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    () :ʇɹO
    Beiträge
    3.508

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Welches Format werden denn die Nano SIMs dann haben?
    Die Micro SIMs sind ja auch schon recht klein.
    Muss man bei ner Nano SIM dann Angst haben, dass man sie versehentlich einatmet

    Mir wäre es lieber, wenn man mal mehr Daten draufspeichern könnte, am besten nicht nur Kontekte sondern auch SMS und evtl. Termine (obwohl die sich ja auch ganz gut synchronisieren lassen).
    avatar animation by simpsonsfan

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    mITX!
    Beiträge
    2.735

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Aufwand?! Und wieviel kleiner wird das Ding? UND wieviel kompakter kann das Handy dadurch werden?

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.867

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    ich verstehe nciht ganz warum die sim kleiner werden soll, wenn der trend immer mehr zu größeren geräten geht, die dann eh ein großes gehäuse vorgeben.

  16. #15
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    28

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von Majestro1337 Beitrag anzeigen
    iüberflüssiges Zitat entfernt *klick*
    Das das Gehäuse immer grösser wird heisst nicht, dass der Platz immer mehr wird. Da neue Geräte ja auch immer mehr Strom verbrauchen, braucht der Akku auch mehr Platz. Zudem brauchen die anderen Komponenten wie Funkmodul, Kartenslot, Lade-Anschlüsse usw. auch Platz
    Geändert von Brigitta (26.03.2012 um 20:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt.

  17. #16
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2005
    Ort
    Austria\Vienna\3
    Beiträge
    4.845

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von fresh24 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie sich die anderen Hersteller eine neue Sim-Karte vorstellen. Auf jeden Fall sollte sie nicht fix in ein Handy integriert werden.
    Full-Ack was die Integration betrifft!
    Eine kleinere SIM macht auf jeden Fall Sinn. Gerade bei den letzten Smartphone-Generationen nützt man jeden Kubik-Millimeter schon voll aus. Der Platz, denn die SIM-Karte dabei verschwendet ist daher nicht mehr unerheblich.
    Ich würde mir allerdings wünschen, dass man die SIM nicht kleiner sondern auch größer macht -was die Speicherkapazität betrifft. Ein paar 100MB auf der SIM sollten kein Problem darstellen. Die sollten dann für Kontakte & Accountsettings genutzt werden, quasi als geschützter Speicher, am besten verschlüsselt mit der PIN (die dann gern auch alphanumerisch sein darf) oder dgl.

    MfG, Thomas
    Geändert von HighTech-Freak (26.03.2012 um 21:43 Uhr)
    Smartphone & Co: BlackBerry Z30 + BlackBerry Passport & iPad Mini Retina LTE
    Laptop: 15" MBPr: 2,3GHz QC, 8GB, GT650M und 256GB SSD, OSX 10.9
    Desktop: ASUS P8Z77-I Deluxe, Xeon E3-1230v2, GTX970, 16GB, Samsung 830 256GB Win7 x64
    LAN-Server: intel DQ67EP, Xeon E3-1235, 8GB, 3x 2TB@DrivePool, 256GB MX100, 144Wh Bleigelakku, SBS2011
    Inetserver: AsRock E3C226D2I, E3-1230v3, 16GB, 2x 256GB SSD, ESXi 5.1u2, 100/100 Mbit/s

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    814

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Mich würde Interessieren ob man die Lizenz im nachhinein für einen Mitbewerber widerrufen kann, ansonsten löblich es Gratis weiterzugeben.
    HP EliteBook 8470P @3320M ~ 850 EVO 250GB
    Redmi Note 4(X) 4/64 ~ 128GB SanDisk Ultra ~ Redmi Note 3 Pro 3/32 ~ 32GB SanDisk Ultra

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    @home
    Beiträge
    490

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von Majestro1337 Beitrag anzeigen
    ich verstehe nciht ganz warum die sim kleiner werden soll, wenn der trend immer mehr zu größeren geräten geht, die dann eh ein großes gehäuse vorgeben.
    Mehr Platz für Akku

  20. #19
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    19.550

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von <orangensaft Beitrag anzeigen
    UND wieviel kompakter kann das Handy dadurch werden?
    denk mal weiter, ne mikro Simkarte hat ne Fläche von 180mm²
    Ne Nvidia GTX680 ist grade mal 50% größer!

    ohne das ding könnte man also nen ganzen Batzen mehr Technik einbauen!
    ...
    ...
    ...

  21. #20
    Banned
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.540

    AW: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

    Zitat Zitat von HighTech-Freak Beitrag anzeigen
    Ich würde mir allerdings wünschen, dass man die SIM nicht kleiner sondern auch größer macht -was die Speicherkapazität betrifft. Ein paar 100MB auf der SIM sollten kein Problem darstellen. Die sollten dann für Kontakte & Accountsettings genutzt werden, quasi als geschützter Speicher, am besten verschlüsselt mit der PIN (die dann gern auch alphanumerisch sein darf) oder dgl.
    Wofür?

    Bei einer von Apple vorangetriebenen Nano-SIM völlig unnötig, aber auch für andere OS kaum sinnvoll.

    Wenn das Smartphone geklaut wird sind die Daten auf der SIM auch weg - und sonst gibt es bereits ewig Backuplösungen.

    Bei Apple hat man so ein Backup des gesamten Gerätes, bei Android sind immerhin Kontakte und andere Sachen gesichert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite