News Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Streit um das nächste Format der in erster Linie in Handys zum Einsatz kommenden SIM-Karte hat Apple nun nachgelegt. Wie Patentexperte Florian Müller in seinem Blog Foss Patents berichtet, will das Unternehmen aus Cupertino anderen interessierten Herstellern alle entsprechenden Lizenzen kostenlos zur Verfügung stellen.

Zur News: Apple legt im Streit um Nano-SIM nach
 
Echt toll der neue Standard, wenn man somit noch viel kleinere Handys bauen kann.... /Ironie aus
Und schlussendlich muss man immer einen Zahnstocher bei sich tragen, damit man noch die Tasten trifft. Ach neee ich Dödel, es gibt stattdessen ja die Sprachsteuerung und ein wildes Gebabble wenn alle diese dann brauchen.
Und die Bildschirme werden demnach auch viel kleiner hach...
 
Mich würde interessieren, wie sich die anderen Hersteller eine neue Sim-Karte vorstellen. Auf jeden Fall sollte sie nicht fix in ein Handy integriert werden.

Das Apple nicht auch Hintergedanken hat, kann ich aber kaum glauben...
 
In sachen Formate ist sowas nur zu begrüssen. Schliesslich ist ein Standard, den alle Hersteller einsetzen besser für die Konsumenten.
Zudem wird die Weiterentwicklung auch besser ermöglicht, da ja dann bereits alle wichtigen Probanden im Boot sitzen.
 
Also das finde ich gut, wenn es so kommt. Gratis einen neuen Standard (bzw. dessen Lizenzen) zur Verfügung zu stellen, ist schon fair. Und für das, was die SIM kann, ist sie auch viel zu groß. 100kb Speicher und ein paar codierte Daten auf der Größe? in der Größe bekommt man heute 32 oder 64 GB (SXHC?).
 
Kleinere SIM-Karte für kleinere Handys, schön wers ja, nur werden die gerade immer größer... 4 Zoll 5 Zoll +++
 
Haifisch° schrieb:
Echt toll der neue Standard, wenn man somit noch viel kleinere Handys bauen kann.... /Ironie aus
Und schlussendlich muss man immer einen Zahnstocher bei sich tragen, damit man noch die Tasten trifft. Ach neee ich Dödel, es gibt stattdessen ja die Sprachsteuerung und ein wildes Gebabble wenn alle diese dann brauchen.
Und die Bildschirme werden demnach auch viel kleiner hach...

Du hast den Sinn einer neuen, kleineren Simkarte nur nicht verstanden. :rolleyes:

Wenn man weniger beschränkt denkt, eröffnen kleinere Simkarten viele Möglichkeiten. U.a. einen größeren Akku.
 
Wenn ich in diesem Leben noch die Software-Sim erleben darf würde mich dies zu einem glücklicheren Menschen machen.
 
kleiner ist doch immer besser.
Nur so kann man immer mehr Technik einbauen.

wobei ich es sehr begrüßen würde wenn man Simkarten komplett wegrationalisiert.
wozu gibt es die dinger?
 
Laut Berichten verlangt Apple aber keine Lizenzgebühren nur unter der Bedingung dass die "Gegenseite" zB Nokia, RIM ihre eigenen Entwicklungen einstellen und sich voll und ganz auf die Nano-SIM einlassen und akzeptieren!
Das klingt nach einem Angebot, was man nicht abschlagen kann :)
 
Welches Format werden denn die Nano SIMs dann haben?
Die Micro SIMs sind ja auch schon recht klein.
Muss man bei ner Nano SIM dann Angst haben, dass man sie versehentlich einatmet ;)

Mir wäre es lieber, wenn man mal mehr Daten draufspeichern könnte, am besten nicht nur Kontekte sondern auch SMS und evtl. Termine (obwohl die sich ja auch ganz gut synchronisieren lassen).
 
Aufwand?! Und wieviel kleiner wird das Ding? UND wieviel kompakter kann das Handy dadurch werden? :rolleyes:
 
ich verstehe nciht ganz warum die sim kleiner werden soll, wenn der trend immer mehr zu größeren geräten geht, die dann eh ein großes gehäuse vorgeben.
 
Majestro1337 schrieb:
iüberflüssiges Zitat entfernt *klick*
Das das Gehäuse immer grösser wird heisst nicht, dass der Platz immer mehr wird. Da neue Geräte ja auch immer mehr Strom verbrauchen, braucht der Akku auch mehr Platz. Zudem brauchen die anderen Komponenten wie Funkmodul, Kartenslot, Lade-Anschlüsse usw. auch Platz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
fresh24 schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich die anderen Hersteller eine neue Sim-Karte vorstellen. Auf jeden Fall sollte sie nicht fix in ein Handy integriert werden.
Full-Ack was die Integration betrifft!
Eine kleinere SIM macht auf jeden Fall Sinn. Gerade bei den letzten Smartphone-Generationen nützt man jeden Kubik-Millimeter schon voll aus. Der Platz, denn die SIM-Karte dabei verschwendet ist daher nicht mehr unerheblich.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass man die SIM nicht kleiner sondern auch größer macht -was die Speicherkapazität betrifft. Ein paar 100MB auf der SIM sollten kein Problem darstellen. Die sollten dann für Kontakte & Accountsettings genutzt werden, quasi als geschützter Speicher, am besten verschlüsselt mit der PIN (die dann gern auch alphanumerisch sein darf) oder dgl.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Interessieren ob man die Lizenz im nachhinein für einen Mitbewerber widerrufen kann, ansonsten löblich es Gratis weiterzugeben.
 
Majestro1337 schrieb:
ich verstehe nciht ganz warum die sim kleiner werden soll, wenn der trend immer mehr zu größeren geräten geht, die dann eh ein großes gehäuse vorgeben.

Mehr Platz für Akku :D
 
<orangensaft schrieb:
UND wieviel kompakter kann das Handy dadurch werden? :rolleyes:

denk mal weiter, ne mikro Simkarte hat ne Fläche von 180mm²
Ne Nvidia GTX680 ist grade mal 50% größer!

ohne das ding könnte man also nen ganzen Batzen mehr Technik einbauen!
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich würde mir allerdings wünschen, dass man die SIM nicht kleiner sondern auch größer macht -was die Speicherkapazität betrifft. Ein paar 100MB auf der SIM sollten kein Problem darstellen. Die sollten dann für Kontakte & Accountsettings genutzt werden, quasi als geschützter Speicher, am besten verschlüsselt mit der PIN (die dann gern auch alphanumerisch sein darf) oder dgl.

Wofür?

Bei einer von Apple vorangetriebenen Nano-SIM völlig unnötig, aber auch für andere OS kaum sinnvoll.

Wenn das Smartphone geklaut wird sind die Daten auf der SIM auch weg - und sonst gibt es bereits ewig Backuplösungen.

Bei Apple hat man so ein Backup des gesamten Gerätes, bei Android sind immerhin Kontakte und andere Sachen gesichert.
 
Zurück
Oben