Test Test: Dell XPS 13

Thinkpads sind nicht mehr dasselbe seit von Lenovo übernommen. Wirste aber noch selbst draufkommen ;)
 
ThinkPads wurden schon immer von Lenovo gebaut. Nachlassende Qualität ist ein Gerücht, keine Ahnung woher das kommt. Ab T aufwärts sind die Geräte absolut top.
 
@ Moped Heinz

Ich sags ja, Samsung hatte mit dem Vorgänger schon ein tolles Premium Notebook. Das Display des Vorgängers, war schon ein IPS Panel, mit 410 cd/m² und 650:1 Kontrast. Das Display im neuen ist vom Kontrastverhältnis sogar noch etwas besser geworden. Die Auflösung mit 1600x900 ist anständig. Da können 95% aller Ultrabooks einpacken.

@ Pana

Normalerweise schmeiße ich meine Gerätschaften nicht durch die Gegend. Flache Bauweise bringt nun einmal auch niedrigere Belastbarkeit mit sich, das ist völlig normal. Übrigens hatt das nichts mit trollen zu tun. Ich würde mir nie ein Notebook kaufen, was NACHWEISLICH so ein grottiges Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
ThinkPads wurden schon immer von Lenovo gebaut.


ThinkPad ist der Markenname eines tragbaren Computers (Notebook und Tablet PC) und stammt ursprünglich von IBM. Im Winter 2004 verkaufte IBM die PC-Sparte an den chinesischen Computerkonzern Lenovo und damit u. a. auch den Namen ThinkPad. Lenovo war bis 2010 berechtigt, ThinkPads mit dem Namen IBM herzustellen, verzichtete jedoch seit Ende 2007 darauf.

Guten Morgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thinkpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und davor hat Lenovo ThinkPads im Auftrag von IBM gebaut ...


Ich kenne mich mit den Geräten gut aus.

lenovoswz0kj.jpg

Ergänzung ()

Darksim schrieb:
@ Pana

Normalerweise schmeiße ich meine Gerätschaften nicht durch die Gegend. Flache Bauweise bringt nun einmal auch niedrigere Belastbarkeit mit sich, das ist völlig normal. Übrigens hatt das nichts mit trollen zu tun. Ich würde mir nie ein Notebook kaufen, was NACHWEISLICH so ein grottiges Display hat.
mein ThinkPad wiegt auch nur 270 Gramm mehr und ist Lichtjahre robuster. Und die Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen ist ein Witz. Gerade wenn das Gerät absolut aktuell ist.
 
Alle defekt?

:evillol:
 
2 von 1.000 waren defekt (Streifen auf dem Bildschirm und ein lockerer Schiebeschalter zum Auswurf des Bay-Devices. Kein anderes Unternehmen kann so zuverlässig liefern.
 
@ Pana

270 gramm mehr als welches? Das aus dem Test meinst du bestimmt oder?

Das von mir verlinkte z.B. wiegt nur 1,16 Kg. Bei gleicher bzw. sogar besserer Ausstattung.
 
Und wieso werft ihr die so gar nicht liebevoll in hübsche Kartons? :(
 
Darksim schrieb:
@ Pana

270 gramm mehr als welches? Das aus dem Test meinst du bestimmt oder?

Das von mir verlinkte z.B. wiegt nur 1,16 Kg. Bei gleicher bzw. sogar besserer Ausstattung.
Genau, verglichen mit dem Ultrabook hier aus dem Test. Dein schickes Samsung hatte ich ja auch gerade (im Grunde schicken mir alle großen Hersteller ständig neue Notebooks oder bietet sie mir für einen Euro zum Kauf an, da ich im großen Stil einkaufen muss für meine Kunden). Das Gerät hat - wie gesagt - den Sturz aus 40 cm nicht überlebt. Schuld ist die "Stylo-Verpackung" mit Magneten im Karton, überflüssig wie ein Kropf. Man zieht den karton aus der Folie und merkt nicht, dass er falsch herum ist. Steht ja nix drauf. Plötzlich geben die Magnete nach und das Teil klapp tnach unten auf ... Design fail.


Egal welcher Test, am Ende hat immer nur Lenovo überlebt. Aus guten Gründen.
Ergänzung ()

MDMMA schrieb:
Und wieso werft ihr die so gar nicht liebevoll in hübsche Kartons? :(
Woher willst Du wissen, wie die Notebooks in die Kartons gekommen sind? Die wurden da sehr liebevoll reingestellt.

Oder soll ich mir 1.000 Geräte in Einzelverpackung ins Büro stellen? Wo soll ich mich dann aufhalten? Und was soll ich atmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer ein Ultrabook haben will, der soll sich halt eines kaufen. Es hat seine Zielgruppe und auch seine Daseinsberechtigung. Wer dann aber über die Unzulänglichkeiten mosert, ist halt auch: selber schuld.

Habt ihr kein Lager? Wasn das für ne Firma...
 
Wir sind kein Händler und nein, wir haben kein endlos großes Lager.
 
Was machst du dann mit 1000 Thinkpads?
 
@ Pana

Ok, über die Verpackung kann man sicherlich streiten. Die soll ja nur hübsch aussehen. Da sind die Hersteller mittlerweile wohl so eingestellt.

Zur Stabilität: Im Grunde sollte man, wenn man sich die Bauart der Geräte anschaut, schon wissen, dass diese niemals so stabil sein können, wie die "Panzer-Dinger", im eher klassischen Großformat von Lenovo. Würde man die flachen Ultrabooks auch mit Kunstoff produzieren, würde die Scharniere wahrscheinlich schon beim öffnen brechen. Mit einem so schmalen/flachen Gehäuse, geht einfach Robustheit verloren.

Es ist das gleiche wie bei den Handys. Alte Nokia Knochen waren unverwüstlich, neue Smartphones sind es nicht mehr. Bei den Notebooks findet sich dieser Trend wieder, mit dem einzigen Unterschied, dass die Funktionalität sich nicht geändert hat, wie es bei den Handy gewesen ist.

Meiner Meinung nach existiert die klassische große und robuste Bauweise auch nur noch, weil es wohl tatsächlich diese Gruppe Käufer (noch) gibt, die der Robustheit mehr Gewichtung gibt, als Optik und Mobilität.
 
Absolut geiles Material und Design! :love: Nahezu Apple-like, was mir sehr gefällt.
Da sollten andere Hersteller nachziehen.

Ethernet? Juckt mich nicht. Das Spiegeldisplay schon mehr, wenn bedacht wird, dass man mit so einem Notebook eig. viel unterwegs ist. Vor allem im Zug bei Tageslicht ist das sicher sehr störend.
Der Preis liegt auch etwas hoch, schade um die Auflösung.
 
Ach, so ein Elitebook sieht nicht nur gut aus, es ist auch top-notch. Ein Thinkpad ist auch top-notch, sieht aber... Naja, man sieht im sein Alter an (und die Unfähigkeit der Geschäftsleitung, den Designern mal freie Hand zu lassen...)
 
@Darksim
allein das Gewicht ist beeindruckend; vergleicht man ein macbook pro15" mit 2540 Gramm vs.
Samsungs 15"-UB-900er-Serie mit 1400 Gramm (>1240 Gramm leichter)

die thinkpads sind schon gute Geräte, speziell die T und X-Serien. Habe selber ein x201 im Einsatz und das
matte Display ist ausreichend gut genug. Nur in den Bereichen Display und touchpad könnte lenovo allgemein noch nachbessern. Die X220er-Serien gibt es ja bereits mit ips-panels/matt.
Die Stabilität ist schon gut bis sehr gut und die Scharniere halten auch was aus. Löblich ist, dass man bei den lenovos noch ausreichend Schnittstellen hat, Dockingstationen (kontra UB) und Premium-vor-Ort-support erhält. Ram und SSD/hdd kann man auch noch tauschen und erweitern.
Die Nasa verwendet vorwiegend lenovo-Geräte in ihren Forschungsstationen.

http://www.youtube.com/watch?v=d79emXV2lnY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass Dell sich mit diesem Produkt, m.M.n., sehr gut von der Masse der Ultrabook Hersteller absetzt.
Okay das spiegelnde Display hätte nun wirklich nicht sein müssen, aber mal ehrlich:
Wer benötigt bei einem Ultrabook (der Name suggeriert es schon: Ultra-mobil ;)) einen Ethernet Stecker?
Ich bin wahrlich kein Fan von dieser Produktkategorie, da ich ihr persönlich nichts abgewinnen kann, aber Dell hat ein gutes Produkt abgeliefert.

An einer Stelle wurde aber nicht zu Ende gedacht:
Wieso liefert man ein Produkt mit einer Treiber-CD aus, obwohl das Produkt selbst kein optisches Laufwerk besitzt? :D
 
wenn du große Datenmengen verschiebst und einen brauchbaren Netzwerkdatenspeicher (NAS) hast, wirst du
den lan-Port schon ganz gerne mögen? > 20GB per wlan dauert halt auch ewig.

Treiber von der Herstellerseite laden oder ext. opt.-usb-LW besorgen (ab 30 euro)


lenovo edge S430
14" HD+ Antiglare Display
ivy-bridge, mit optionaler Nvidia Grafik, 1TB Festplatte u. opt. Laufwerk.
Premium Multimedia mit Dolby® Home Theater v4 Sound, mini-HDMI port, Intel Thunderbolt or DisplayPort technology, zwei Microphone und 720p HD Webcam.
Einstiegspreis: ab 749 US Dollar

http://forum.lenovo.com/t5/Lenovo-auf-der-CES-2012/ThinkPad-Edge-S430/m-p/650869#M34
http://www.youtube.com/watch?v=BzpYH3E_cfY&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hässlich sehen diese lenovo geräte aus bitte hahaha total 90's mässig fehlt noch einer dieser riesen handy klötze ;) klar in betrieben fabriken oder leute auf baustellen können solche plastik geräte gebrauchen hier geht es aber um design laptops wo die äußere erscheinung spass machen soll sowie die inneren werte mit schneller cpu und so weiter.

ddieses neue von samsung sieht sehr gut aus :)
 
Zurück
Oben