News AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit

so habe gerade das neue Labor update draufgemacht, Uhr geht wieder richtig.

So ist doch alles ok, danke an avm.
 
AVM hätte sicher schon vor ein paar Monaten den Bug per Firmwareupdate beheben können. Mit solchen Dingen kommt man eben wieder ins Gespräch. Und ruckzuck schieben sie ein sauberes Update nach, so dass jeder Nutzer weiterhin bzw. beim nächsten Kauf eine Fritzbox zulegt. Macht ja kein Sinn, vorher schon ein Firmwareupdate anzubieten, wenn der Endverbraucher noch gar nichts davon bemerkt.
 
Womit sich die Leute alle Wecken lassen -.-

Mein Wecker weckt mich immer richtig ;)
 
Drakonomikon schrieb:
Nicht nur Fritz!Fon Geräte sind davon betroffen, sondern auch meine Fritz!Box 7390 [...]

Bei mir spinnt jetzt die Uhrzeit, die springt nun ständig um wenige Minuten hin und her. Aktuell sind es 4min mehr als es sein sollten.
Da ich damit schon letztes Jahr Probleme hatte, scheint es nicht an einer besonderen Datumskonstellation zu liegen. Da läuft gehörig was schief.
 
Es gibt mittlerweile einen Hotfix für dieses Problem.
 
Wann wird dieses absolut überflüssige Ritual denn endlich abgeschafft? Dem hirnverbrannten Vogel, der die Idee dazu hatte, sollte man nachträglich den Nobelpreis auf dem Gebiet "Trolling" erteilen!

Hier noch ein nettes Erklärungsvideo dazu:


Sommerzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat AVM auf die berechtigte Empörung von Nutzern sowie diverse im Internet kursierende Lösungsvorschläge reagiert und den entsprechenden Artikel ergänzt. Von jenen Lösungsideen rät man dabei ab. Desweiteren rät man dazu, stattdessen bis zum kommenden Sonntag, an dem sich das Problem automatisch behebt, auszuharren. Man beteuert zudem, dass es aufgrund der notwendigen Testzyklen nicht möglich sei, eine finale Firmware zur Problembeseitigung in der kurzen Zeitspanne zu entwickeln.

Für Experimentierfreudige stellt AVM allerdings Hotfix-Lösungen in Form von nicht finalen Firmware-Versionen für die Modelle Fritz!Box 7390 und 7270 aus dem sogenannten Fritz! Labor bereit. Dabei sei darauf hingewiesen, dass solche Labor-Firmware als Beta-Version anzusehen ist und eventuell zu Fehlfunktionen führen könnte. Für etwaige Schäden übernimmt das Unternehmen keine Haftung!

Wir danken unserem Leser Sven R. für den Hinweis zum Update!
 
Was soll eigentlich diese Verwirrungstaktik? Normalzeit und Sommerzeit so muss es heißen und nicht Winterzeit. Es muss klar sein was die Normale Zeit ist ohne diese Schwachsinnsumstellung.
 
Zugegeben, "Winterzeit" ist nicht die korrekte Bezeichnung, aber eben umgangsprachlich (zumindest in meiner Region) weit verbreitet. Damit aber alle ihren Fireden haben, habe ich den Titel nun nochmals geändert. ;)
 
koech schrieb:
Die Fritz!Box (meine 7390 hat den Fehler ebenfalls) holt regelmäßig die Zeit von einem Zeitserver, da nämlich liegt genau das Problem: sie tut es offensichtlich regelmäßig (s. Logdatei), auch wenn man die Zeitsynchronisation ausschaltet.

Meine nicht. Das nervige ist bei mir das andere Anwendungen auf der Box laufen und nun auch die falsche Zeit nutzen (z.B. Solarview). Zum Glück halten sich die Auswirkungen in Grenzen.

koech schrieb:
Die Server geben sowieso nur UTC -Zeit aus, die Berechnung der aktuellen Ortszeit erfolgt in der Box, dieses Jahr aber offensichtlich falsch, deswegen hilft das Setzen der Uhrzeit über das Telefon nicht.

Ok, das macht Sinn, dennoch darf so etwas nicht sein. Die Telefonvariante hatte ich auch zunächst versucht...funktionierte immerhin einige Sekunden. ;)

Etwas anderes das auch immer mal wieder in die Hose geht ist die Kalenderwochen Berechnung, da hier jedes Land eine andere Vorschrift nutzt. Dazu kommen noch unterschiedliche Starttage der Woche (So bzw. Mo startet die neue Woche).
 
Pana schrieb:
Apple, AVM ... warum bereitet die Sommer-/Winterzeit diesen großen Unternehmen solche Probleme?

Hat nichts mit diesen Unternehmen zu tun, sondern einfach am benutzten Opensource Code.

ayngush schrieb:
Das Problem liegt übrigens nicht bei AVM sondern an der fehlerhaften Berechnung der Sommerzeit, wenn alle sieben Jahre der Letzte Tag im März ein Samstag ist und Schaltjahr ist (alle 28 Jahre), von BusyBox das embedded Linux, welches u.a. auf den Fritzboxen zum Einsatz kommt.

Busybox ist nicht das Problem, sondern die c-lib uClibc:
siehe https://dev.openwrt.org/ticket/11181 und der upstream fix http://git.uclibc.org/uClibc/commit/?h=0.9.33&id=47f3da1cf49377c25772bb54d07db55225bbb142
 
Das Problem liegt übrigens nicht bei AVM sondern an der fehlerhaften Berechnung der Sommerzeit,
Meine AliceBox hat das auch. Die Techniker haben sich gemeldet und geschrieben, das es ein Firmwareproblem wäre und am 1.4. behoben ist.
vielen Dank für Ihre E-Mail.

hierbei handelt es sich leider um einen Firmwarefehler der Hardware. Das umstellen auf die Sommerzeit wird leider erst am 01.04.2012 möglich sein. Wir bitten um Verständnis.
 
Dauern Deine Monate nur 1 Woche?
 
ich träume schon lange davon das die blöde zeitumstellung wieder abgeschafft wird. ich hoffe ich werde es irgendwann nochmal erleben. einfach ne halbe stunde vor bzw. zurück und so lassen, für immer. dann hat man auch solche umstellungsproblemchen nicht.
 
lol Hab mich schon gewundert warum mein Dect Fon immer wieder zurückstellt obwohl ich die richtige Zeit eingegeben hatte.
 
Hug0Bauz schrieb:
Wann wird dieses absolut überflüssige Ritual denn endlich abgeschafft? Dem hirnverbrannten Vogel, der die Idee dazu hatte, sollte man nachträglich den Nobelpreis auf dem Gebiet "Trolling" erteilen!

Hier noch ein nettes Erklärungsvideo dazu:


Sommerzeit

Das Video is ja geil!
 
Als ob AVM der einzige Club wäre, der die Zeitumstellung verpeilt hätte. Bei uns in der Stadt gehen die Hälfte der Uhren gerade falsch. Deswegen so ein Faß aufzumachen und von "überteuerten" und "verbuggten" Geräten zu reden, finde ich persönlich etwas übertrieben. Hab schließlich einen für morgens einen Funkwecker und für tagsüber eine Armbanduhr und ein Handy. Deswegen wäre es mir nie aufgefallen, das mein AVM-Phone die falsche Uhrzeit anzeigt.:D
 
Elandur schrieb:
Zur Zeit:
Aktueller Energieverbrauch: 48%
Downstream: 35Mbit/s
Die Temperatur in der Mitte des Gehäuses von der Oberseite liegt bestimmt bei 45°C -50°C.
Auf der Unterseite sind es sicherlich noch einmal 5°C mehr.

Bei einfacher Nutzung (surfen) ist sie auch "nur" so 35°C - 40°C warm.

Jedoch, Zimmertemperatur liegt zur Zeit noch bei 21°C-22°C. Bei einer Dachgeschosswohnung wird es im Sommer aber noch wärmer. :(

Du kannst nach dieses Problem ruhig im Internet suchen, das trat/tritt öfters auf. ;)


Das kann natürlich sein, meine hängt an einer Betonwand im Keller und hat bestimmt höchstens 25 Grad, bei 46% Auslastung
 
Zurück
Oben