News Intel rechnet mit 75 Ultrabook-Modellen bis Ende 2012

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den kommenden Monaten sollen sich die Zahl der verschiedenen Ultrabook-Modelle von derzeit 26 auf dann mehr als 75 verdreifachen. Dies zumindest schreibt Intel-Sprecherin Becky Emmett im unternehmenseigenen Blog.

Zur News: Intel rechnet mit 75 Ultrabook-Modellen bis Ende 2012
 
Nicht die Masse sondern die Ausstattung macht es, was ist so schwer daran, max 1,3kg auf die Waage zu schmeißen, kein übermäßiges Plastik(gehäuse) zu verwenden, ein mattes Display zu verbauen, welches dazu a) blickwinkelstabil und b) hochauflösend ist? Zeitgemäße Anschlüsse und ggf. USB auf XY Adapter zu verbauen setze ich mal vorraus. Akkulaufzeiten von mind 6h. sind doch auch drin.

Dann klappts auch mit der Abnahme, wenn der Preis nicht unverhältnismäßig hoch ist.. Seit den TimelineX Modellen von Acer hat sich kaum was getan, außer ein neuer Pseudowerbename..
 
Stimme da meinem Vorredner zu. Das beste Ultrabook ist dasjenige, welches gar nciht als solches beworben wird und am längsten auf dem Markt ist: MacBook Air. Solange die Hersteller die oben genannten Kritikpunkte nciht ansatzweise lösen/verbesern, werden sie auch mit eineren grösseren Produktevielfalt nicht (signifikant) mehr Käufer ansprechen.

mfg memory_stick

PS: Kann es sein, dass Forensystem die Ziet mit eriner FritzBox Synchronisiert? ^^ Es stehet immer noch auf Winterzeit
 
Ich will nicht irgend ein "Massen Ultrabook" mit Spiegeldisplay und "Krüppel Auflösung" sondern eines mit, vorzugsweise Mattem Display, mit mindestens 1440x900Pixel (oder auch 1600x900Pixel bei 16:9 Books). Dazu sollte das Book eine Schnelle Schnittelle wie USB 3.0, Thunderbolt oder auch eSata sowie GB LAN (zur Not auch per USB 3.0/Thunderbolt Adapter) haben. Außerdem sollte das Book 6GB oder besser noch 8GB RAM vertragen und inklusive 256GB SSD nicht über 1100€ kosten.
Ansonsten könnte ich mir auch ein ThinkPad Edge E320 oder ein ThinkPad X121e kaufen die sind zwar nicht ganz so dünn aber 1. stimmt fast alles (außer die Display Auflösung) und zweitens sind sie wohl selbst mit 256GB SSD noch um einiges günstiger als Vergleichbare Ultrabooks. Bei Samsung und Toshiba stört mich derzeit die Display Auflösung (den Ram kann man auf 8GB (Samsung) bzw. 6GB(Toshiba) aufrüsten, bei ASUS und Apple ist der RAM Ausbau zu gering und das Spiegel Display ist nicht ganz so meine Sache und der Rest fällt komplett unter den Tisch, was bringen mir 75 Ultrabook Modelle wenn keines dem Entspricht was ich kaufen würde?

Die neue Series 9 von Samsung (Samsung NP900X3B) erfüllt zwar all meine Anforderungen, wird aber wohl beim Preis einiges über 1500€ angesiedelt sein, wie auch das Bereits erhältliche Sony Vaio Z (Beide werden nicht als Ultrabooks beworben wobei das Samsung von der Hardware her einem Ultrabook entspricht Sony eher nicht).
Eines der derzeit interessantesten Books ist wohl das Sony Vaio SA obwohl es kein Ultrabook ist und eine für mich überflüssige AMD GPU mitbringt , immerhin kostet es trotz 1600x900er Display weniger als vergleichbare Ultrabooks und es hat sogar noch mehr CPU Leistung sowie bis zu 8GB RAM.
Wenn es bis in einem Jahr immer-noch so aussieht wird mein nächstes Book wohl doch kein Ultrabook, egal wie viel Geld intel ins Marketing steckt.
 
Die 1366x768px von meinem ehemaligen x220t (12,5") haben mich nie geärgert. Die Auflösung ist für die Größe einfach passend. Auch arbeiten konnte ich damit problemlos - sowas wie "ewiges Scrollen" gab es einfach nicht.

1920x1200@24" = 94PPI - hier beschwert sich kaum jemand
1366x768@12,5" = 125PPI - "Krüppelauflösung"

Ich lege lieber wert auf ein gutes Display - Blinkwinkelstabil und kaum glänzend oder matt.
 
b3nn1 schrieb:
1920x1200@24" = 94PPI - hier beschwert sich kaum jemand
1366x768@12,5" = 125PPI - "Krüppelauflösung"

Wenn ich 30cm vom 24" Monitor wegsitzen würde, würde ich mich auch dort beschweren. Aber ein Laptop ist nunmal näher an den Augen als ein PC Monitor.

Zu der News kann man nur hoffen, dass auch endlich mal vernünftige rauskommen. Habe bisher noch keines entdeckt, dass im Gesamtpaket an das MacBook Air ran kommt.
 
Und weil die Pixeldichte eben höher ist, wird der nähere Abstand kompensiert.
Würde auch gerne an einem 12" Notebook wie an einem 24" Monitor arbeiten. Eine hohe Auflösung alleine macht es nicht - die physikalische Displaygröße ist nun mal entscheidend.
 
... selbst die Prognose von 20% halte ich für ziemlich übertrieben und nicht haltbar ...
 
Sasmsungs Serie 5 ist schon ein guter Anfang, auch preislich, nur das Display passt dazu überhaupt nicht. Hier müsste zumindest das der Serie 9 verbaut sein (1600x900 IPS?). Ansonsten merkt man das die "early adopter" wiedermal abgezockt werden sollen. Schade dann muss mein 3 Jahre altes Notebook eben noch etwas länger durchhalten. :)
 
@Maulwurff: das alles ist zu einem vernünftigen preis nicht möglich... vor allem keine +6 Stunden Akkulaufzeit bei weniger als 1,3kg.

Allerdings: wozu muss es so extrem leicht und flach sein? Ein Timeline wiegt 1,6kg und ist knapp nen Zentimeter dicker... aber dafür ist es wenigstens brauchbar. Würd mir ja gern nen Nachfolger für mein 3810T kaufen, aber momentan gibts da wenig bracuhbares (außer einem TimelineX, aber da hoff ich ja noch drauf das Acer welche mit den 17W Trinitys von AMD bringt)
 
@Jesterfox

jesterfox schrieb: "das alles ist zu einem vernünftigen preis nicht möglich... vor allem keine +6 Stunden Akkulaufzeit bei weniger als 1,3kg."

Das ist in etwa möglich. Das Samsung Series 9 "NP900X3B", was Ende April bei uns erscheint, schafft knappe sechs Stunden, und wiegt sehr leichte 1,16 Kg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da bin ich aber mal gespannt, vor allem wie der Preis aussehen wird.

Hm... das erste Review das Google ausspuckt sagt was von 5 Stunden und enttäuschender Akkuleistung...

Hm, mal abwarten... momentan reicht mir noch mein Timeline (das ich theoretisch sogar mit 9 Zellen Akku ausrüsten könnte ;-) deswegen kann ich ganz entspannt abwarten was so kommt.
 
Zurück
Oben