Suche leise Radeon 6870 mit Stromadapterkabel

Rumbah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
695
Hallo,

ich habe vor, von meiner etwas betagten 3850 auf etwas aktuelleres unzusteigen und da bin ich nach etwas Recherche auf die 6870 gekommen, die gerade noch so in meinem Budget (150€) liegt. Die soll natürlich möglichst leise sein und es sollte ein Stromadapterkabel beiliegen, denn mein Netzteil hat nur einen 6er Stecker. Von der Leistung packt das Netzteil das locker.

Beim Durchsehen der Geizhals Liste (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p) stechen mir die XFX Dual Fan und die HIS IceQ X ins Auge. Bei der HIS soll laut Datenblatt der Stromadapter beiliegen, bei der XFX konnte ich keine Angaben finden. Würde auch nen extra Adapter dazubestellen, nur konnte ich den bei den günstigen XFX Läden irgendwie nicht finden.

Hat jemand die XFX und weiß, ob ein Adapter beiliegt oder kann mich bei z.B. Hardwareversand auf den richtigen Adapter stupsen oder ist vielleicht eine doch ganz andere Karte empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Mühe.
 
um welches netzteil handelt es sich denn?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die 6850 und die 6870 von Sapphire (habe beide in unterschiedlichen Rechnern) extremst leise sind. Da werden auch alle Kabel mitgeliefert. Hatte vorher auch eine 3850 aber eine Silent (passiver Kühlkörper).
 
Jo bei der Sapphire sind definitv 2 Adapter für beide 6pins dabei.
 
Sapphire 6870 ist nur zu empfehlen und das NT reicht vollkommen aus
 
Hi,

ich habe die XFX und ich glaube da war kein Adapter bei. Das kann ich aber bei Bedarf nachhher nachgucken. Laut ist die nicht, ein ultimativer Leisetreter aber auch nicht. Die Lautstärke ist einfach: vollkommen okay.
Richtig leise sind meist die Sapphire, mit meiner HD4850 Vapor-X war ich SEHR zufrieden. Vollast, 50 Grad, kein Ton gehört. Ein Traum.

Man muss aber auch immer Bedenken: Der PC ist nur so leise wie seine lauteste Komponente ;)
 
Deshalb soll der CPU Kühler auch mit getauscht werden, denn der boxed Q9650 Kühler ist unter Last nicht gerade leise ;) .

Sind die Adapterkabel auch bei der Sapphire lite retail dabei, also bei der: http://geizhals.at/de/621676 ?
 
das NT mit seinen 450 Watt reicht lt. Herstellerangabe NICHT aus, mind. 500 Watt, empfohlen sind 600 Watt.
Ob die 450 Watt in der Realität ausreichen... kann klappen, kann aber auch problematisch werden. Hier werden die anderen Komponenten interessant.
Ergänzung ()

bei der Lite Retail sind die drin, bei meiner war's zumindest so.
 
Sterntaste schrieb:
das NT mit seinen 450 Watt reicht lt. Herstellerangabe NICHT aus, mind. 500 Watt, empfohlen sind 600 Watt.
Ob die 450 Watt in der Realität ausreichen... kann klappen, kann aber auch problematisch werden. Hier werden die anderen Komponenten interessant.

Wenn ein Cougar A400 genügt um einen 960T auf 3.6 GHz mit einer HD 5850 zu befeuern, dann schafft ein Corsair 450W Netzteil willkürlich jede CPU mit einer HD 6870.
 
@Sterntaste das Netzteil reicht locker für nen C2Q Q9650
Das ding wird nicht viel mehr als ~320 W benötigen ;)
 
@ Sterntaste

Natürlich reicht das NT, ich betreibe hier bspw. 'nen übertakteten Athlon II X4 635 + HD 6870 mit 'nem Enermax Pro 82+ mit 385W.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der HIS IceQ? Die wär ja noch etwas günstiger als die Sapphire, und der_henk meinte ja, dass die Sapphire auch nicht so richtig leise wär.
 
Naja das Lautstärkeempfinden ist halt ziemlich subjektiv. Die Sapphire 6870 zählt schon den leiseren Vertretern, die anderen Karten mit einem Lüfter sind da auch nicht besser.

Aus meinem System war der Lüfter unter Last stets herauszuhören. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein System wirkich verdammt leise ist, das lauteste sind mit Abstand die Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von der IceQ X abraten, denn die hat einen Serienfehler. Zumindest die IceQ X turbo X. Die hab ich einn mal umgetauscht und auch das Austauschmodell hatte den selben Fehler (Freeze bei Volllast), und etliche Forenmiglieder hier hatten das gleiche Problem.

Danach hab ich mit die XFX mit Dualfan zugelegt, die ist genau so leise beim Spielen wie im Idle.
Die empfehle ich auf jeden Fall, aber ein Kabel war soweit ich mich erinnere nicht dabei.
 
Zurück
Oben