News IHS iSuppli: Intel mit höchstem Marktanteil seit 2001

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Laut einer Analyse von IHS iSuppli hat Intel im Jahr 2011 den höchsten Anteil am Halbleitermarkt seit mindestens zehn Jahren erreichen können. Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent rangiert Intel nach wir vor unangefochten an der Spitze der Chipindustrie.

Zur News: IHS iSuppli: Intel mit höchstem Marktanteil seit 2001
 
Guck dir mal die Zahlen der DDR Hersteller an ;)
 
Klingerdennis schrieb:
und warum haben die jetz so nen hohen marktanteil? an amd scheints ja nich zu liegen

geht ja nicht nur um CPU's und GPU's, sondern allgemein Halbleiterelektronik, da macht Intel ja fast alles.

Und dann liegt es vermutlich noch an der Qualität, bin mit den Produkten kaum einer anderen Firma so zufrieden, wie mit Intel. Ich finde, die liegen da vollkommen zurecht ;)


Verwundert bin ich ein wenig über TI, hätte nicht gedacht, dass die soviel Anteile haben... hatte immer den Eindruck, die machen nur so Kleinkrams wie Taschenrechner und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Liste nicht so ganz.

Wonach genau werden die Firmen hier beurteilt.

AMD zum Beispiel designed Chips, produziert aber nicht mehr selbst. Genau wie Apple, die aber nicht dabei sind.

TSMC dagegen produziert jede Menge Chips steht aber auch nicht auf der Liste.

Bitte um Aufklärung oder genauere Angaben. Danke! :)

Grüße 3m4nuel
 
Im Falle von Intel völlig zu Recht muss man sagen. Wer die fortschrittlichsten Produkte auf dem Markt hat, sollte auch einen Zuwachs im Marktanteil verzeichnen können.

Ganz besonders gut fände ich es, wenn dieser Zuwachs tatsächlich zu einem großen Teil am NAND-Geschäft liegen würde, denn praktisch kein anderer SSD-Hersteller kann mit Intel konkurrieren, was die Zuverlässigkeit angeht.

Allerdings gehe ich mal schwer davon aus, dass der Löwenanteil des Zuwachses wohl eher daher rührt, dass Sandy Bridge den großteil des Jahres absolut konkurrenzlos dastand.

@3m4nuel
Es sind wohl nur Firmen aufgelistet die tatsächlich eigene Halbleiterprodukte auf den Markt bringen. TSMC fertigt ja nur im Auftrag.
Und dass Apple nicht in der Liste auftaucht dürfte wahrscheinlich daran liegen, weil Apple keine Halbleiterprodukte sondern komplette Endverbrauchergeräte auf dem Markt verkauft. Es wäre also herzlich sinnlos deren Umsatz mit anderen Chipherstellern zu vergleichen. Zumal Apples Chipumsatz schon bei Samsung auftaucht. Die fertigen schließlich alles was an Halbleitern in den Iphones und Ipads steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hab ich nur meine aktien schon verscherbelt? :( bei dem kurs jetzt, ich bin so blöd...
 
confuso
Verwundert bin ich ein wenig über TI, hätte nicht gedacht, dass die soviel Anteile haben... hatte immer den Eindruck, die machen nur so Kleinkrams wie Taschenrechner und so.

also kleinkrams, aus was andere großkrams bestehen xD ?

kein anderer SSD-Hersteller kann mit Intel konkurrieren, was die Zuverlässigkeit angeht.
http://www.golem.de/1108/85871.html

Weiters welche SSD meinst du genau, die mit MLC oder SLC ??? Intel sind deutlich teurer als die Konkurrenz, und diese ist billiger weil sie eben Abstriche machen um den Preis zu drücken.
Aber wenn sollte man gleich teure SSD vergleichen.
Oder hab ich hier was falsch verstanden ?

Das Intel an der spitze steht wundert mich nicht, spielen ja fast überall mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert der Aufstieg von Qualcomm nicht. Sind ja in fast jedem Smartphine eingebaut. Davon profitieren die gewaltig. Vermutlich werden die auch langfristig Hauptkonkurrent im Prozessor Segment von Intel und AMD, da ja Win 8 bekanntlich Qualcomm Unterstützung bietet.
 
@FoxMcCloud naja Qualcomm produziert Prozessoren mit der ARM Architektur und für diese wird es nach dem release von Windows 8 nur Windows 8 und Office geben. Alle anderen Programme laufen nämlich nur auf den x86 Prozessoren und genau deswegen werden die meisten Win8 tablets mit Intel ( oder AMD) Prozessoren ausgestattet sein.
Außerdem haben Intel und AMD was Desktop PCs und Notebooks angeht wahrscheinlich die 10 fache Leistung. Des weiteren ist hier der Stromverbrauch nicht soo wichtig und Intel und AMD verringern den Verbrauch auch zunehmend, deswegen wir es Qualcomm mit seinen hauptsächlich auf Energie-Effiziens ausgerichteten Prozessoren schwer haben genügend Leistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8 bietet ARM Unterstützung NUR in einer eigenen Version wie es z.b. auch Win CE oder Embedded Windows ist. Und Qualcomm ist einer von vielen ARM Design Lizenznehmer neben Nvidia, TI, Broadcom, Cirrus Logic, Freescale, Fujitsu, IBM; infineon, Nintendo, Sharp, Samsung usw...........

@topic:
Imho steht Intel zurecht da oben da sie mit Abstand die innovatisten und technisch ausgereiftesten Produkte am Markt bieten. Sehe da auf sehr sehr lange Sicht keinen auch nur in die nähe kommen was aber nicht verwunderlich ist nach knapp 40 Jahren Marktführerschaft.
 
3m4nuel schrieb:
Verstehe diese Liste nicht so ganz.

Wonach genau werden die Firmen hier beurteilt.

steht oben drüber: Revenue = Gewinn
Intel designed und fertigt die Chips und streicht damit auch den größten Gewinn ein.

MIR soll es recht sein ;)
 
confuso schrieb:
geht ja nicht nur um CPU's und GPU's, sondern allgemein Halbleiterelektronik, da macht Intel ja fast alles.

Verwundert bin ich ein wenig über TI, hätte nicht gedacht, dass die soviel Anteile haben... hatte immer den Eindruck, die machen nur so Kleinkrams wie Taschenrechner und so.
Naja ist eher genau anders rum. Intel hat eigentlich ein recht kleines Angebot. Außer x86 CPUs und den passenden Chipsatz dazu haben sie noch Anteile an der NAND-Fertigung. Der Rest ist nur noch Kleinkram, wie zB Ethernet-Controller.
TI macht dagegen alles an Microcontroller was es so gibt.
Nur kommt es hier eben nicht auf die Vielfalt an, sondern auf die Masse (oder beides wie bei Samsung). Intel hat nun mal enorme Marktanteile bei den x86 Prozessoren und zudem ist das nen riesiger Markt. Zu jedem Prozessor kommt dann noch der passende Chipsatz.

3m4nuel schrieb:
AMD zum Beispiel designed Chips, produziert aber nicht mehr selbst. Genau wie Apple, die aber nicht dabei sind.
TSMC dagegen produziert jede Menge Chips steht aber auch nicht auf der Liste.
Apple entwickelt kaum Halbleiterprodukte selber, die kaufen so gut wie alles ein und fertigen damit Endprodukte. TSMC fertigt nur Produkte für fab-lose Unternhemen die Halbleiterprodukte entwickeln.


Aber hier sieht man auch wie der DRAM-Markt am Ende ist. Elpida geht komplett den Bach runter und bei Micron und Hynix siehts auch nicht gut aus. Bei Samsung siehts besser aus, da die breit aufgestellt sind. Die können es noch verkraften wenn die DRAM-Sparte Verluste einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
steht oben drüber: Revenue = Gewinn
Intel designed und fertigt die Chips und streicht damit auch den größten Gewinn ein.
Revenue = Umsatz
Profits = Gewinn

bensen schrieb:
Apple entwickelt kaum Halbleiterprodukte selber, die kaufen so gut wie alles ein und fertigen damit Endprodukte.
Richtig. Die andere Seite der Medaille ist die Rangfolge der größten Einkäufer des Halbleitermarktes:

gartner_2011_semiconductors.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben