3000+ FSB400 oder FSB333?

SPEX

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.755
Hallo Leute!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und habe mich für den Athlon XP 3000+ entschieden.
Jetzt hab ich aber mitbekommen, das es 2 verschiedene Versionen gibt:

Einen mit 2100MHZ / 400MHZ FSB und einen mit 2167MHZ / 333MHZ FSB.

Welcher ist jetzt der Schnellere? Gibts da nen "großen" Unterschied?

Bevor Ihr mich belehrt, doch gleich nen A64 zu kaufen, muss ich dazu sagen, dass ich noch warte bis reifere PCI-Express (und evtl. BTX) Mainboards draußen sind.

Also Danke schonmal!
SunRise_S@ncho
 
also ich würde lieber einen xp2600+ kaufen mit fsb 333.
dann einen ordentlichen kühler drauf (kostet nicht die welt) und über fsb erhöhung an einen fsb von ´400mhz bringen, dann läuft er als 3200+.
voraussetzung dafür ist jedoch auch ein gutes MB.
wenn es unbedingt ein 3000+ sein soll und du nicht übertakten willst, würd ich den mit 400mhz fsb nehmen, da der ram, falls es 3200 ram mit fsb 400 ist, synchron laufen kann.
 
@ buchi , meinst du nicht eher nen AMD Xp Mobile 2600+ ? Ein normaler Barton 2600+ macht in meinen Augen keinen Sinn mehr ...

Der kommt von Haus aus mit einem Fsb von 133mhz daher , sprich ddr266 . Bei dem hat man eine sehr hohe Garantie , den Fsb ohne Probleme auf 200mhz anheben zu können , was bei einem Multi von 11 einem 3200+ entspräche .

Kommt aber auch auf die restlichen Komponenten an (Ram + Mobo ) , wie buchi schon sagte .
 
da hast du wohl recht, ein amd mobile 2600+ ist wohl in diesem segment der prozesssoren kaum zu toppen.
man kommt, wie spatz sagt, auch ohne große probs auf einen fsb von 200.
 
Joa es gibt doch auch 2 verschiedene XP 2600+ einmal mit nem Barton und nem T-Bred Kern...
was ist da eigentlich der unterschied, also hab schon paar sachen ddrüber ghört wollte mir auch den Athlon xp 2600+ Barton holen !! ;)
Könnt ihr mich da ma aufklären?? :D bidde
 
Hi!
Der 2600+ mit T-Bred Core hat FSB266 und einen L2- Cache von 256kb und einen Takt von 2083Mhz. Der Barton hat FSB333 und einen L2- Cache von 512kb und taktet mit 1917Mhz. (Den mit 2600+ als T- Bred gibt es sowieso im Prinzip nur noch gebraucht und ist eigentlich nur sinnvoll, wenn dein Bord nicht mehr als FSB266 kann.)
Aber wie schon gesagt nimm lieber einen Mobile XP, da ist der Multi frei und du kommst locker auf die Leistung eines 3200+ und darüber. (nur mit entschprechendem Bord und entschprechender Kühlung!)
cu
 
Also ich würde mir an deiner Stelle nen Athlon XP-M holen und soviel ich weiß gibts den nur mit Batron-Kern (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Wenn du dir dann noch nen eingermaßen gescheiten CPU-Kühler holst, kannste den denk ich mal locker auf 12*200MHz = 2400MHz = 3600+ betreiben.

Auf www.tweakpc.de gabs da glaub ich mal nen Bericht drüber... kannst ja mal da schauen.
 
Hm also wollte eigentlich nichts übertakten hier mal eine Liste was ich mir holn wollte :

Asrock K7Upgrade-880 Sockel A 39.00 EUR EUR

Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 µ 8.74 EUR EUR

AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB 86.36 EUR EUR

512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 69.75 EUR EUR

Miditower Powmax219 silver 400 W 37.59 EUR EUR

Gesamtpreis = 241,44 €


Ist doch eigentlich ganz Preiswert.... Aja da das Board auch dual channel unterstütz, wollte ich es ja auh ohne frage nutzen, bloss stimmt es das man zum dual channeln 2 Ram Bausteine braucht also 2x 256 ( in meinem Fall) oder geht auch nur 1 x 512 ????
 
Ok!

Dann überleg ich mir mal ob ich den 2600+ Mobile oder den 3000+ FSB400 nehme.
Ich muss nur mal kucken, ob das mit dem Übertakten klappt. Ich hab nämlich nur ein AsRock K7V88 Board. Mein Kühler ist ein ThermalTake Silent Boost (Kupferkühler bis 3400+).

Danke für die vielen schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!

MFG
SunRise_S@ncho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube das wird mit dem Asrock unter Umständen schwierig, aber du kannst ja mal nachgucken, ob man Mobiles auf das Bord setzen kann.
Versuch doch erstmal deinen 1700+ ein bisschen zu übertakten. :D
cu
 
Hi!

Konnte mich ne Zeit lang mal wieder nicht melden, zu viel arbeit! Zivildienst :-)

Also den 1700, den ich bis vor ein paar Tagen drin hatte, hab ich nur auf 2000+ Niveau bekommen.

Ich hab mir jetzt den Athlon XP 3000+ FSB400 gekauft. Mir is da was aufgefallen:

Der hat das Stepping AQYHA, genau wie der Athlon XP-M 2500+ im Übertaktungsbericht von TweakPC.de .

Ich hab aber noch nicht nachgekuckt, ob er sich übertakten lässt. Is warscheinlich sowieso nicht freigeschalten, da ich ein paar unterbrochene brücken auf dem Chip gesehen hab.

Nochmals Danke für die Hilfe!

SunRise_Sancho
 
Zurück
Oben