News Apple reagiert auf LTE-Klage in Australien

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im heute gestarteten Verfahren zwischen der australischen Verbraucherschutz- und Wettbewerbsbehörde ACCC (Australian Competition and Consumer Commission) und Apple scheint sich ein schnelles Ende abzuzeichnen. Denn der iPad-Hersteller hat unmittelbar nach Beginn des Prozesses mehrere Zugeständnisse angekündigt.

Zur News: Apple reagiert auf LTE-Klage in Australien
 
Verwunderlich, dass es da überhaupt Probleme gab. Immerhin ging das doch als großer Schrei durch die ganze Welt, dass das LTE nur in Amiland geht. Wie dann noch jemand so doof sein kann und das Ding kauft und sich dann wundert dass LTE nicht geht...Selbst schuld würde ich sagen....

GGf sollte man sich einfach mal über das Produkt informieren, bevor man es kauft. Ist ja nicht so, dass dieses Problem erst nachträglich aufgekommen wäre...
 
Naja ich finde es gut das die Kunden die Möglichkeit bekommen das Gerät zurück zu geben.
Normalerweise herrscht ja die Apple Politik " Friss oder Stirb " und das Apple hier hin geht und den Kauf rückgängig macht ist ne feine Sache.

Apple untypisch aber gut wie ich finde.
 
na ist aber wirklich eine schweinerei! wäre ja das selbe, wenn hier ein amerikanisches auto großartig mit "fährt auch mit wasser" beworben wird und irgend wo im kleingedruckten steht dann "funktioniert nur in amerika"
 
Die einzig richtige Reaktion.

Man sollte als Hersteller schon darauf achten das die Geräte in den Ländern richtig funktionieren in denen man sie verkauft
 
Und laut Wikipedia war einer der australischen Provider bei den ersten dabei, die DC-HSPA mit bis zu 42mbit/sec eingesetzt haben, das würde in den USA von AT&T sofort als 4G bezeichnet werden^^

Ha, wie würde das ganze wohl hier aussehen, wenn in Deutschland auch LTE unterstützt werden würde und der Käufer als Provider E-Plus einsetzt?

Abmahnung der Verbraucherzentrale Bundesverband, weil Apple nicht deutlich genug darauf hingewiesen hat, dass man bei Billigprovidern die ihr Geld in Werbung statt in Netzausbau investieren keinen LTE-Speed bekommt?
(Wo wir gerade dabei sind - E-Plus will wohl 2012 teilweise auch in Ballungszentren auf DC-HSPA setzen^^ Nicht ganz LTE-Geschwindigkeit, aber auch ausreichend um die 5GB Volumen in einem Tag aufzubrauchen^^ Wobei ja eh nur 7.2Mbit/s verfügbar sein sollen^^)
 
Na also - geht doch. Ich sehe das so, dass der Konsument immer als unwissend betrachtet werden sollte (Bildungsunterschiede ja doch sehr groß) - etwaige Missverständnisse sollten auf jeden Fall geklärt werden. Natürlich kann man das auch übertreiben (Beispiel USA Katze in Mikrowelle trocknen und dann klagen :freak:).

Die 4G Geschichte ist jedoch so verworren, dass der Kunde informiert werden sollte.
MfG
 
Ich finde es völlig richtig, dass Apple dafür einen verzischt bekommt, das war in meinen Augen irreführende Werbung, völlig egal, ob das rein technisch OK war oder nicht.
Abgesehen davon ist mir völlig unverständlich, wieso es Apple nicht hinbekommen hat, dass es überall auf der Welt funktioniert.
Allerdings muss man wohl auch sagen, dass zumindest in Deutschland nur die wenigsten betroffen sein dürften, denn erstens hat kaum jemand einen solchen 4G Tarif, weil die einfach unerhört teuer sind, und zweitens sind ja nun auch 42MBit kein schlechter Wert, wobei ja auch dieser immer nur theoretischer Natur ist und nur dann gilt, wenn man alleine in einer Funkzelle unter dem Sendemast steht.
 
Finde ich echt schade.

Auch in Deutschland wird das iPad so beworben. Ich zitiere von der original Apple-Seite:"Ausgerüstet mit drahtloser Technologie der nächsten Generation verbindet sich das neue iPad mit Wi-Fi + 4G weltweit mit schnellen Datennetzen."

Zugegebenermaßen ist das keine direkte Werbung mit LTE sondern nur mit "schnellen Datennetzen". Trotzdem find eich es frech, weil durch solche Werbung vielleicht nicht ganz so versierten Benutzern ein falscher Eindruck vermittelt wird.
 
Ich verstehe eh nicht, warum Apple ein Produkt auf dem Markt bringt, bei dem eine wichtige Funktion nur in den USA und in Kanada funktioniert.
 
Würde ihnen ja auch ein zacken aus der Krone fallen, wenn sie das Ding iPad + 3G nennen...

mfg
 
Netrunner schrieb:
Naja ich finde es gut das die Kunden die Möglichkeit bekommen das Gerät zurück zu geben.
Normalerweise herrscht ja die Apple Politik " Friss oder Stirb " und das Apple hier hin geht und den Kauf rückgängig macht ist ne feine Sache.

Apple untypisch aber gut wie ich finde.
Man kann Apple viel vorwerfen, aber das nun gerade nicht.
Apple hatte auch damals bei "Antennagate" jedem angeboten, das Gerät zurückzugeben.
Natürlich hat es kaum jemand gemacht, weil alle unter dem Strich trotzdem sehr zufrieden waren, aber das Angebot bestand.
Ich glaube auch nicht, dass nun ein nenneswerter Teil der Leute das iPad 3 zurückgeben wird, da würden mich tatsächlich mal Zahlen interessieren.
 
AppZ schrieb:
Finde ich echt schade.

Auch in Deutschland wird das iPad so beworben. Ich zitiere von der original Apple-Seite:"Ausgerüstet mit drahtloser Technologie der nächsten Generation verbindet sich das neue iPad mit Wi-Fi + 4G weltweit mit schnellen Datennetzen."


laut wiki:

Next Generation Mobile Networks (NGMN) ist ein Projekt von Mobilfunkfirmen und Mobilfunkausrüstern zur Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration. Diese Generation wird auch als „4G“ (vierte Generation) bezeichnet. Mit der Verabschiedung des Standards LTE-Advanced hat das Projekt seine wesentliches Ziel erreicht.

4G ist KEIN standard. es ist die generation NACH umts.



3G ist mit hspa+ bis 21 mbit spezifiziert.... DC-HSDPA ist mit 42 ne ecke weiter - also 4g



somit hat apple NIX falsches getan. 4g ist kein standard und von daher ist nicht zwingend lte erforderlich....

und bevor auf apple eingebashed wird sollte man erstmal motorola zerbashen...weil sie mit 4g angefangen haben
 
@fandre:
Weil es schlicht ein Kostenfaktor ist. Weltweit werden zig verschiedene Frequenzbänder für LTE benutzt. Wenn du alle unterstützen willst macht es die Hardware teuer.
In den USA werden 700, 800, 1700 und 1900 benutzt. In Kanada 800, 2100 und 1900. In Europa 800, 1600 und 2100 MHz. In anderen Ländern wird auch 900, 1400 und 2300 MHz verwendet.
Da die unterschiedlichen Länder ihre Frequenzen unterschiedlich vergeben, haben die Hersteller das Problem, dass sie nicht alles in einen Chip gießen können/wollen.
Man sollte bei Apple einfach klar und deutlich hinschreiben in welchen Frequenzbändern LTE unterstützt wird.

@saber:
Du hast Recht, 4G ist kein Standard und daher werben viele mit "4G".
Aber dein Wiki-Quote widerspricht ja deiner Aussage. Laut NGMN und ITU ist auch LTE kein 4G-Standard. Du schreibst ja selbst, dass erst LTE-Advanced die 4G-Zielsetzung erfüllt hat.
DC-HSDPA (ist Bestandteil von UMTS Release 8) und LTE werden von diesen Organisationen als Pre-4G betzeichnet oder LTE auch als 3.9G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht. Selbst beim Streaming von Filmen übers mobile Internet sollte HSPA+ doch locker reichen (abgesehen davon: wer leistet sich eine Flatrate, mit der er das länger als ein paar Stunden machen kann?). Da hat Apple doch jedes Recht, das als "schnelles Datennetz" zu bezeichnen.

Übrigens, es gibt (insb. in den USA) jede Menge mobile Geräte, die das 4G sogar im Namen haben und nur HSPA+-tauglich sind, da sagt keiner was :rolleyes:
 
Ja Moment mal. Ist LTE bei uns deaktiviert, oder gibt nur keine Netzanbieter dafür?
Was kann dann Apple dafür, wenn unsere Mobilfunktechnik der USA hinterher kriecht?
 
@Rob83 Unsere Technik kriecht nicht hinterher, wir funken auf einer anderen Frequenz. Verstehe nicht, warum man das LTE Modul nicht einfach an die eingesetzte Region anpasst..
 
Zurück
Oben