Notebook stürzt immer öfter ab

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo Leute, ich habe seit etwa 2 Monaten ab und zu Probleme mit meinem mittlerweile 4 Jahre alten Samsung Notebook. Es stürzt ab und zu mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung BAD_POOL_HEADER ab oder es friert ein und über die Boxen schnarrt es nur noch so, als würde es jeden Moment abstürzen.

Am Notebook habe ich einen Browser für Filme und einen weiteren Browser für Facebook, Twitter, Computerbase und andere Seiten offen, dazu Outlook. Die CPU und RAM Auslastung liegt im Normalbetrieb bei etwa 800MB (RAM) und 0-5% (CPU) wobei der Wert auch manchmal für wenige Sekunden auf 88% hochgeht. Eingebaut habe ich 1,7GB RAM und 2x 1,8GhZ Dual Core.

Dieser BAD_POOL_HEADER Bluescreen weist auf einen fehlerhaften oder defekten Treiber bzw. defekte Hardware hin. Als das Problem kam, hatte ich noch immer meinen Drucker und einen DVB-T Stick über einen USB Hub am Notebook. Die beiden Geräte + Hub betreibe ich seit dem ersten Bluescreen aber nicht mehr hier dran. Dadurch wurde das Problem auch etwas besser aber es besteht ab und zu immer noch.

Das Notebook wird auch nicht unnormal heiß und der Lüfter dreht auch auf mittlerer Stufe wie immer. Ich hatte die Lüftungsschlitze auch schon mal ausgeblasen, ohne Erfolg.
 
BIOS aktuell? Teste mal die Festplatte mit dem Herstellertool und den Arbeitsspeicher mit MemTest86+. Wenn da nichts rauskommt, installier mal neu.
 
Ist vielleicht ein Hardwareproblem, dass altersbedingt irgendeine Komponente dabei ist, ihren Geist aufzugeben; z.B. Haarriss in der Hauptplatine, Wackelkontakt, überhitzter ELKO, etc.pp.

Ich habe ein älteres Notebook, da passiert gelegentlich etwas ähnliches und mittlerweile fährt es manchmal nach dem Bluescreen nicht einmal mehr hoch, sondern bleibt einfach hängen, bis ich es dann an einer Kante ein wenig anhebe und etwa unsanft auf den Tisch zurückfallen lasse, dann geht es wieder eine kürzere oder längere Zeitlang.

So ein Fehler ist normlerweise relativ schwer auszumachen, wenn Du softwaremässig keine Ursache lokalisieren kannst, weil der probeweise Austausch von Komponenten, außer HDD oder RAMs beim Notebook im Gegensatz zum Desktop ja leider nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.
 
vielleicht ist es alterbedingt einfach nur zugestaubt und überhitzt und brauch einfach mal nur nen Intensivereinigung mit nem Staubsauger an den Lüftungsgittern / -kanälen, auch wenns nicht übermäßig heiß wird....
 
BIOS und alle anderen Hardware Treiber sind aktuell. Die Festplatte hatte ich vor 2 Jahren neu gekauft und gerade erst letzte Woche getestet. Alle Werte sind 1a.
Die RAM Riegel werde ich dann gleich mal testen.
Vor fast auf den Tag genau 1 Jahr hatte ich mein 3 Jahre altes Vista Home Premium gegen Windows 7 Professional getauscht, 1 mal die Woche lasse ich den CCleaner drüber laufen und 1 mal pro Monat gucke wie stark die Festplatte defragmentiert ist.

Wenn das ein Hardwareproblem sein sollte, dann wird es wohl bald mal Zeit für ein neues Gerät. :(
 
wenn du das Problem nicht genau eingrenzen kannst, würde ich auf alle Fälle eine Neu Installation von Windows vorziehen sollten dann die Bluescreens weg sein war es ein Treiber Problem wenn nicht liegt es an der Hardware.:)
 
So MemTest läuft noch und bis jwtzt wurden 70 Errors gezählt. Wenn das Programm fertig ist, behebt es die Errors von alleine oder muss ich das selbst machen?
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass der RAM übertaktet oder die Voltanzahl runtergeschraubt wurde. So etwas geht bei mir aber gar nicht im BIOS. :(
 
Falls Du zwei Speicherriegel hast, dann nimm einen raus. Vielleicht ist ja nur einer defekt. Das Programm wird dir so etwas nicht reparieren können.
 
So ein Mist aber auch. :( Dann muss ich wohl nachher nochmal die beiden Riegel einzeln testen. Aber Danke für eure Hilfe. :)
 
stadler5 schrieb:
wenn du das Problem nicht genau eingrenzen kannst, würde ich auf alle Fälle eine Neu Installation von Windows vorziehen sollten dann die Bluescreens weg sein war es ein Treiber Problem wenn nicht liegt es an der Hardware.:)

Dazu braucht er nicht neu zu installieren, sondern es genügt, wenn er mit einem Live-System vom USB oder der Optical Disk booted
 
Meinst du mit Live System zb. die Ubuntu Live CD? Was soll das denn bringen? :)
 
Ubuntu oder Knoppix oder wie sie alle heißen mögen !

Da bringt Dir die Erkenntnis, dass Deine Hardware funktioniert, wenn sie mit der Live fehlerlos läuft, und dass Du dann das Problem bei der Software zu suchen hast; andererseits, tritt der Fehler auch Live auf, dann ist die hardware irgendwo am nicht in Ordnung !
 
Komisch...nun habe ich die beiden RAM Riegel einzeln und nochmals zusammen getestet mit MemTest86 und das Ergebnis ist nicht sehr beruhigend:

Riegel 1: Keine Fehler (1 Stunde)
Riegel 2: Keine Fehler (1 Stunde)
Riegel 1 + 2: Fehler (30 Minuten)

Kann damit jemand etwas anfangen?
So wie es aussieht muss ich mir wohl am Wochenende zeit nehmen und Windows neu aufspielen. Wenn auch das nichts hilft, werde ich mal mehrere Stunden ein Live System starten. Das Problem ist ja, dass diese Bluescreens und Freezes nicht täglich auftauchen. Mal einmal die Woche und manchmal auch 2 mal am Tag.
 
Dass MemTest beim Einzelriegel keinen Fehler zeigt, heißt nicht, dass keiner da ist; wenn MemTest Fehler erkennt, wenn beide Riegel zusammenwirken, ist aber wahrscheinlich ein Fehler an einem der RAMs vorhanden.

Kannst Du den Rechner auch mit einem RAM betreiben ? Falls ja, dann teste eine Zeitlang nur mit einem und dann mit dem anderen.

Vielleicht schreibst Du uns auch einmal, um was für ein RAM es sich da handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem RAM wird es unmöglich sein. Es handelt sich um 2x 1GB Corsair DDR2-SDRAM Riegel.
Ohne einen der Riegel hätte ich nur 872MB RAM für Windows 7, da 128MB für die Shared Grafikkarte mindestens benötigt werden.
 
... wie oben schon gesagt, machs doch einfach mal mit KNOPPIX ..... da langt Dir ein GB
 
Da geht es schneller Windows neu zu installieren als Stundenlang eine Live CD laufen zu lassen und zu warten, bis mal wieder das System abschmiert.
Seit dem Thread hier ist das Notebook nicht wieder abgestürzt, obwohl es insgesamt gute 14 Stunden unter normaler Last lief.

Oder gibt es bei diesen Live CDs so eine Art Hardware Scanner? Wenn es wirklich nur Live CD starten und irgendwas nachgucken wäre, würde das doch schneller gehen.
 
Hallo nochmals, ich habe jetzt Windows neuaufgespielt und glaube das Problem etwas gelöst zu haben. Jedenfalls startet jetzt alles schneller und das Notebook ist nicht mehr so heiß.
 
Zurück
Oben