Neues Sys schaltet sich einfach ab !

wuulf

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
603
Hab ein paar Wochen altes System siehe Sig !

Das Problem ist nun, dass beim längeren Spielen, unabhängig vom Spiel, der PC sich einfach ausschaltet und sich dann wieder neustartet.

Gleich mal Temps gecheckt. CPU unter 50° und Graka unter 60°, also alles oki doki.
Hab auch das Sys so eingestellt, dass er den Blue Screen anzeigt, aber is ja keiner da er sich einfach aus heiterem Himmel ausschaltet.

Nun seid bitte Ihr gefragt.

PS. geoced ist nichts beim System!


Gruß
 
Was sagt der eventvwr denn so?

Könnte durchaus das Netzteil sein: bei zuviel Last schaltet es sich ab um Schäden zu vermeiden. Was für eins ist es denn und was ist die restliche Hardware?
 
Netzteil wie eben aus der Sig, das beQuiet 580W Dark Power E8
 
Das netzteil ist von den specs absolut ausreichend! Gibt keine Single-GPU, welches es bei deinem sparsamen Prozessor an die Grenzen bringen würde.

Es könnte wirklich ein hardwareseitiger Defekt sein. Bitte Memtest und Hdd-test durchlaufen lassen. Geht er auch bei prime torture test aus?

Mein Gefühl sagt mir, dass es auch am Mainbaord liegen kann, genauso wie an einem Defekt im Netzteil.
 
Ich tippe aufs Board. Hatte ich auch bei meinem letzten Asus. Kann aber auch das NT sein. Hast Du die Möglichkeit zu testen?
 
Habe keine ersatzteile oder ähnliches.

Kann aber mal Prime durchlaufen lassen.
Ausser ihr wisst noch andere tests.

Mich wunderts halt, das es auch bei Hardware NICHT hungrigen spielen wie Borderlands abkackt nach einer gewissen zeit.

Also ob ich nun Crysis oder Borderlands spiele ist egal.
 
Ich denke auch das es das Netzteil ist..oder auch das MB..hatte ich vor 3 Jahren auch mal..da war es nach Einbau einer neuen Grafikkarte dann das MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder Überhitzung (Grafikkarte oder CPU schalten ab) oder Netzteil. In manchen Fällen ruft ein defekter RAM so eine Reaktion hervor. Mit Furmark kannst du die Grafikkarte auf Belastung testen. Geht dein Rechner beim Test aus, liegt es meiner Meinung nach am Netzteil.
 
Also folgendes....

Habe beim starten gemerkt das meine zwei RAM Riegel automatisch auf 1648 MHz eingestellt waren (sind standartmäßig 1600 Riegeln).
Habe so gelassen und Prime95 gestartet. Nach ca. 20 sek ABGESCHALTET.

Habe dann die RAM auf 1374 MHZ runtergesetzt (mehr als 1300 wird ja sowieso nicht unterstützt...) und siehe da, zurzeit läuft prime seit ettlichen Minuten.

Könnte das gewesen sein oder ?

Finde nur komisch das der RAM erst nach langer Betriebszeit zicken macht.
 
Elektronik altert aber in deinem Fall sollte das nicht die Ursache sein. Wird der Wert vom RAM automatisch von deinem Bios eingestellt?: in dem Fall könnte es sein, dass der Bios da mal was falsch verstanden hat.
 
kann auch daran liegen...würde die RAM's mal auf Standard laufen lassen..
 
Lass sie jetzt auf jedenfall auf die ~1300 MHZ laufen. Wenn davor prime auch gleich zicken macht und nach der runtertacktung nicht mehr, kann man doch vom positiven hoffen, das es beim spielen nun auch funzt ;-)

Ich hoffe, sonst meld ich mich wieder, ich bin eh dabei am Zock-Testen :D

@Nicoc

Ja der RAM Wert wurde vom BIOS so festegelgt, drum dacht ich mir mhhhh, könnt für den RAM zu viel sein, da mehr als 1,3 eh nicht nötig sind.
 
du kannst auch mal bei Corsair schauen wie die besten Einstellungen für den RAM sind, also auch die Spannung als Beispiel.
 
wie sieht´s jetzt aus? Hast du nun den Fehlerteufel gefunden - d.h. läuft prime nun durch? wichtig ist auch die Spannung für den Ram. :)
 
Prime95 alles gut gewesen, heute Abend zock ich mal wieder und dann muss der PC nach etwa ner Stunde sich abschalten, falls es nicht der RAM war was ich aber glaube.

Schonmal Danke für Eure schnellen Antworten
 
Soda....

Dürfte zum GLÜCK nur am RAM gelegen haben.
Seit der runtersetzung auf 1.300 Mhz, sind keine Abstürze mehr passiert.
 
Zurück
Oben