DOC-Datei Reparieren?

kost4

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hallo,


aus irgend einem Grund hat sich vom USB Stick meiner Freundin, ein DOC Dokument verabschiedet, man konnte es mit PC Inspector wiederherstellen, leider hat nun die Datei ein Macken.

Jedes mal wenn man sich öffnen will, kommt ein Fenster für Dateikonvertierung und will eine Einstellung für die Codierung des Dokumentes, aber egal was man wählt es kommt nur Bullshit raus kein klarer Text, nur irgendwelche komischen zeichen und das ist schlecht^^

Was bisher schon probiert worden ist.

Wiederherstellung neben PC-I auch Recuva und File Scavenger -> das gleiche.
Mit WordPad geöffnet, Mit Word über Öffnen und Reparieren probiert, und 5-6 Tools für die
Reparatur von Word Dateien, Probiert zu Öffnen mit Notepad/Editor, Notepad++ und Ultraedit, ging alles nix.

Hat vll jemand noch ne Idee wäre echt super, ich könnte die datei auch hochladen wenns sein muss.
 
Wenn es eine docx ist, falls nicht versuchen in docx zu speichern (damit du die XML Container bekommst).
Entpacke die Datei.
Schau in allen XML Dateien nach und poste was am Anfang steht.
Der Standard Wert ist: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

Edit: .odt geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es ist nur eine doc Datei keine docx,

ich kann sie gern anders abspeichern allerdings müsste ich dazu beim Erstöffnen eine Codierung wählen,
welche soll ich da nehmen?
Und dann bleibt die frage was soll ich genau entpacken ? die docx? mit welchen Programm ?

Hab leider kein Open Office also ist odt wohl weniger drin :D
 
Ein einfaches Packprgramm á 7-zip reicht aus, um die docx zu entpacken .
 
Hab leider kein Open Office
Kann man doch kostenlos hier im Forum runterladen oder nimm Libre Office (auch im DL), wenn es wichtig ist die Datei zu retten, würde ich das mal versuchen.
 
soooo habs nun mal entpackt in allen xml files steht
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>

aber ich muss halt dazu sagen dass es ja davor schonmal konvertiert werden musste um die datei überhaupt in docx zu speichern...

ich wollte mir das runtergelade an sich ersparen aber ich lade mal dieses libre office ^^



EDIT: soooo mit lbrie office mal gestartet will auch ne neue codierung von mir, wandelt des um, und es kommen 103 seiten mit irgendeinem schnickschnak raus.

wenn ich versuche die doc mit rechtsklick - speichern unter in docx abzuspeichern kommt ein fehler dass der konverter des nedd kann...
Ergänzung ()

noch jemand da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe alle XML Dateien auf wohlgeformtheit per Validator. Bspw. denn hier: http://www.w3schools.com/xml/xml_validator.asp

Die Fehler muss man dann leider manuell korrigieren.

Alternativ kannst du die Texte ebenso aus der document.xml herauspicken.
Texte stehen unter WordML im Tag <w:t>Text</w:t>
Für Bilder gibt es den media Ordner.
 
unter <w:t>Text</w:t>

steht leider genau der gleiche zeichenkäse wie in der original doc...

zb:

<w:t>¤Ë‡mF</w:t>
<w:t>edÆnÿG³3ÞŠ</w:t>
<w:t>gZ’·cßë_ûÒÎÖ`JBlosš•³©</w:t>

usw ^^
 
Hast du schon mal versucht die Datei mit OpenOffice oder LibreOffice zu öffnen? Irgendeine Zeitschrift (war glaub ich sogar die c't) hat bei einem Test von Rettungs-Tools für Officedateien festgestellt dass OO besser ist als all die Spezialisierten Tools... hat mir auch schon mal ne Datei gerettet.
 
Hab mit Libre Office auch schon probiert, da will es am anfang wieder ne Codierung und dann kommt nur Käse egal was ich wähle...
 
Zurück
Oben