GTX 680 - Sinnvoller Kauf bei diesem System?

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hi!

Möchte mir baldmöglichst ne 680er Karte zulegen, ev die Phantom 680, über die CB erst kürzlich berichtet hat.

Zum System:
Intel Core i7 860 BOX, 2.8GHz, LGA 1156, 4C/8T
Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
Samsung SyncMaster P2270, 22" TFT Wide, DVI-I, schwarz/grau -> Max. Auflösung 1920 x 1080
8 GB Mushkin XP3-12800, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V

Momentane Karte. Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm, HDMI

Meine Anwendungen:
BF 3, Diablo 3 (bald), und Airline Simulationen, Photoshop und andere Adobe Produkte für die Uni


Frage:
Jetzt hab ich gesehen dass die 680er diese Spezifikationen trägt: PCI-E x16 (PCI-E 3.0 Unterstützung)

Muss ich das MB umrüsten auf einen 3.0 bus? ... das System ist doch erst 2.5 Jahre jung... wenn ja, auf welches Intelbasiertes System (Sockel) würdet ihr raten?
Falls nein, habe ich irgendwelche Einbussen wenn ich ne 3.0 Graka mit nem 2.0 bus laufen lasse? (Geschwindigkeit der Datenübertragung etc.)

Beste Grüsse

Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das MB umrüsten auf einen 3.0 bus?

Nein, PCI ist abwärtskompatibel.

Falls nein, habe ich irgendwelche Einbussen wenn ich ne 3.0 Graka mit nem 2.0 bus laufen lasse? (Geschwindigkeit der Datenübertragung etc.)

Nein.


Was hast du denn für eine Auflösung? Ich bin mir fast sicher das es eine gebrauchte GTX 580 (gebraucht ab ~280€ zu erhalten) auch tut!
 
CaTFaN! danke für die schnelle Antwort!

hmm.. jetzt hab eich extra auf die 6XX Karten gewartet...die Auflösung liegt bei max. 1920 x 1080
 
Na da reicht auch eine GTX 580 - sogar dicke ;)

Aber gut, letztendlich entscheidest du es, mir wären die ~30% Leistungszuwachs der GTX 680 zur GTX 580 den fast doppelten Aufpreis nicht wert.


Dennoch ist die GTX 680 eine tolle Karte, wenn du sie dir leisten möchtest / kannst dann spricht natürlich auch nichts gegen eine GTX 680!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. sind schon sacke teuer, aber jetzt habe ich über nen halbes Jahr gewartet!

ich denke doch, dass die 680er doch nen dicken Leistungsschub gegenüber der 580 hat... aber eben, vllt ist mein System auch zu schwach, dass die 680 optimal genützt werden kann!..
 
In BF3 Multiplayer wird zumindest bei manchen Maps und Spieleranzahl deine CPU die Grafikkarte limitieren.
Für D3 ist eine GTX680 eh rausgeschmissen. Das ist ein Blizzard Game, da steht nicht die Grafik auf ner Monstermaschine im Vordergrund.
 
Kallisto
Der ist aber alt xD

CaTFan
statt der 580 gtx gibt es noch die 7870 ^^, aber wenn man halbes Jahr spart und auf ne Karte wartet xD dann hat man das geld für eine 680 gtx eh ^^
100 euro jedes monat sparen :O
 
Den Sprung würdeste zwar merken, aber vielleicht warteste dann noch n paar wochemn länger auf ne 660Ti oder 670 oder so. Wenn du allerdings das Geld hast... ZUSCHLAGEN :-D

Lohnen und ausgeben wollen sind 2 Paar Schuhe ;)
 
Ich glaub die Mayas haben vor sehr langer Zeit gesagt 2012 geht die Welt unter!
Deswegen kauf Dir die GTX 680 hast sie dann eh nur max 8 Monate:D
Da hat man wenigtens noch die letzten Monaten von.
Ich werde mir die GTX 680 auch holen weniger Verbrauch und mehr Leistung als die HD 7970!
mfg.







Ps. Ich weis die Welt geht nicht unter.... Kalender endet Ende 2012!!!
 
CaTFaN! schrieb:
Aber gut, letztendlich entscheidest du es, mir wären die ~30% Leistungszuwachs der GTX 680 zur GTX 580 den fast doppelten Aufpreis nicht wert.

naja 328€ vs. 478€ sind ja nichtmal annähernd das doppelte;)

@TE

ich hab sie mir auch gekönnt. bin halt leidenschaftlicher BF3-zocker ;)
mir wars den aufpreis wert:D
 
Eine neue GTX580 kostet 340 Euro und eine neue GTX680 kostet rund 450 Euro. Da die 680er rund ein Drittel schneller ist und rund ein Drittel mehr kostet, ist es einzig und allein eine Frage des eigenen Anspruchs an die gewünschte Grafikqualität. Die 580er schlägt sogar noch ein Stück weit tiefer in die Kerbe, wenn es um die Folgekosten geht.

So weit jedenfalls meine persönliche Meinung. (Werte gerundet)

CPU reicht aus.
 
naja 328€ vs. 478€ sind ja nichtmal annähernd das doppelte

Ich habe im Beitrag #2 auch von einer gebrauchten GTX 580 geredet meine Herren - ansonsten steht da auch noch das Wörtchen fast ;)
 
Damit BF3 zB auf Ultra + Kantenglättung 1a cremig läuft ist mMn schon mindestens eine GTX680 für FullHD nötig.
Spiele mit meiner 570 auf mittel. Mit einer 580 wäre vlt etwas mehr drin, allerdings kann selbst dort mit 1,5GB vram der Speicher ausgehen.
Wenn du das Geld hast schlag zu! Die 680 ist eine Spitzenkarte wie du zahlreichen Tests entnehmen kannst. Würde nur noch 20-30€ für einen CPU-Kühler investieren und die CPU um die 3,5Ghz takten.

Grüße
Kevin
 
@Katzenfreund
Das war keine Spitze gegen dich, sondern einfach meine Meinung. Da ich überrascht war, als mir vorhin aufgefallen ist, dass die Mehrleistung fast linear zu haben ist. Was untypisch ist. (Schlimmes deutsch, aber egal. Bin müde)
 
Habs auch gar nicht bös aufgenommen - ich wollte nur nochmal drauf hinweisen das ich von einer gebrauchten Karte rede :D

Aber du hast recht, die Mehrleistung ist tatsächlich fast linear.
 
@ Kvnn. habe einen Noctua NH-U12P SE2, Sockel 1366/1155/AM3 drin.....damit kann man recht hochraus, aber habs noch nie probiert! habe auch so vorprogrammierte Turbofunktion von Gigabyte mitgeliefert! aber benutze das nie... hab irgendwie Schiss, dasses mir alles kaputt macht :D

Danke euch allen! Werde die 680 mir def. holen, sobald die Phantom erhältlich ist!! :cool_alt:

Ihr seit immer zur Stelle, Danke!

lg Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man mit 340 vs 450€ es eher schönredet:)

man hätte dann ja auch so runden müssen/können: 340 vs 500€
dann ist´s auch nicht mehr ganz so linear. aber egal, hauptsache mein BF3 rennt richtig rund :D
 
Zurück
Oben