iPad WLAN-Problem

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.866
Hallo,
ich habe mir ein neues iPad WiFi + 4G (SIM-Karte aktuell noch nicht vorhanden) geholt. Beim ersten Start kommt die Einrichtung des WLANs, wenn ich mein Home-Netz eingebe, dann nimmt das Pad die Daten zwar an, aber er connectet sich trotzdem nicht weiter. Er bleibt die ganze Zeit bei der WLAN-Auswahl stehen und ein Kreisel kreiselt vor meinem Netz rum. Habs schon mit und ohne Verschlüsselung versucht, mit und ohne MAC-Filter, an meinem FritzBox-Router (7390) und an meinem DLink-Repeater, nix geht. In dem Router wird das iPad auch als verbundenes Gerät angezeigt, aber datt iPad macht nicht weiter. Jemand ne Idee?
Und dabei dachte ich, dass bei Apple alles so einfach sein soll -.-
 
Ich hatte keine Probleme mit meinem iPad gehabt. Und auch bei Apple gibt es Montagsmodelle ;)
Wenn iPad sich nicht verbinden mag, würde ich es an deiner Stelle reklamieren.
 
Also einfach ist es in jedem Fall. Wlan netzwerk auswählen, passwort eingeben und fertig.
Das muss normalerweise sofort funktionieren.

Jetzt gibts zwei möglichkeiten:

Router defekt oder falsch konfiguriert: unwahrscheinlich, wenn andere Geräte problemlos und ohne besondere Konfiguration funktionieren.

iPad defekt: So hart es klingt, aber das iPad ist nunmal das neueste Gerät bei dir im WLAN und wenn das als einziges nicht funktioniert, muss man aus rein logischer sicht von nem defekt ausgehen.


Es ist nunmal wie gesagt so, dass man sich schlicht und einfach durch auswählen des Netzes und Eingabe des Passwortes verbinden können muss. Und das funktioniert sofort. Irgendwelche anderen fehler wie falsche wlan frequenz (keine ahnung, ob apple 5 ghz untersützt) könnens ja auch nicht sein, da du sonst das wlan ja gar nicht sehen könntest.
Du wirst ja sogar noch aufgefordert, das passwort einzugeben, also hat er das wlan und die verschlüsselungsart erkannt.

Die verbindung ansich würde daher imho schon funktionieren, aber das ipad will halt nicht weiter machen.

Defekte geräte gibts bei jedem hersteller. Wenn sowas grundlegendes nicht funktioniert, würde ich auch sofort reklamieren, da ein defekt nunmal offensichtlich ist.


Was du ausprobieren könntest, wäre dass du das iPad mal an den PC mit itunes hängst und es dort versuchst zu aktivieren und/oder einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, mein Android-Smart-Phone funktioniert ohne Probleme im WLAN.

Habe nun in der Tat das iPad am PC angeschlossen und per iTunes aktiviert, ist aber unter ein Einstellungen->WLAN das Gleiche, er kreiselt vor meine Netz rum, zeigt noch ne Menge anderer Netze, aber weiter passiert nix. Dann und wann wird oben in der Leiste das WLAN-Symbol angezeigt, dann ist es wieder weg.

Ich gehe morgen mal in Apple-Store, mal schauen, ob es bei denen vor Ort geht, sonst eben tauschen.
Ergänzung ()

Narg, Narg, Problem gefunden. Im Router war fürn DHCP-Server eine Address-Range angegeben, und anscheinend nutzt er die nicht dynamisch, obwohl nicht alle Geräte verbunden sind, war fürs iPad keine IP mehr frei --> Range erhöht und nun gehts :D
 
Hast du vergessen, dass du das eingestellt hast oder einfach nicht drauf gekommen, dass daran der Fehler liegen könnte? Denn ich bezweifle mal, dass das standardmäßig aktiviert ist. Wenn ja, wär das nur noch komischer. :p

Na ja, dann erstmal viel Spaß mit deinem iPad.
 
Zurück
Oben