Neukauf eines Gamer-PC's bis 900€ - Komponentenabsegnung

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
36
Hi Leute!

Ich hab mich jetzt über einen Monat hier durchgelesen und immer mal wieder auf Geizhals die Preise verglichen und Systeme zusammengestellt.
Da nun endlich ein Release für Diablo 3 steht (ich hoffe das bleibt beim 15.Mai) wollte ich mir Mitte April meinen Rechner zusammenstellen.

Der Rechner soll zum zocken (1920x1080), surfen und Office verwendet werden.
Ich brauch kein Monsterrechner allerdings sollte D3 flüssig bei vollen Deatails und 1920x1080 laufen, weil ich bei diesem Game wenn es micht packt sicherlich wie bei D2 über Jahre hängen bleib. Allerdings sollten auch in Zunkunft erscheinende Games noch recht flüssig bei 1920x1080 und hohen Details spielbar sein (Shooter wie BF3 etc. ausgeschlossen - solch Games daddel ich nicht).

Hier nun mal meine erstellten Komponenten:

CPU -> Intel Core i5-2500K
Kühler -> Thermalright HR-02 Macho
Mainboard -> ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Arbeitsspeicher -> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

SSD -> Crucial m4 SSD 128GB
Ist die Samsung 830 merkbar besser und sollte ich dadurch zu dieser greifen? Preisunterschied sind 13,10€

NT -> be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Wie ich gelesen habe, sollten die 480Watt locker ausreichen für das geplante System oder lieber zur 580W Variante greifen? Preisunterschied 13,65€

Gehäuse -> Cooler Master HAF922
Gefällt mir optisch und soll über eine sehr gute Lüftkühlung verfügen oder sollte ich lieber zum großen Bruder HAF932 Advance greifen, weil dieser neben gleich guter Kühlung über mehr Platz verfügt? (Platz zum stellen hab ich genug und transportiert wird der Rechner eh nicht) - Preisunterschied 11,81€

Grafikkarte -> Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
Da ich wie gesagt in erster Linie nur D3 mit vollen Deatials auf 1920x1080 spielen möchte, sollte diese Karte locker ausreichen - auch zukünftig erscheinende Spiele sollte die Karte bei meiner Auflösung und mind. High Einstellungen doch packen oder?
Vielleicht habt Ihr auch noch eine Alternative für mich, welche sich im gleichen Preisrahmen bewegt und sogar besser als die HD 7850 wäre.

Komplett kommt der Rechner mit den von mir geplanten Komponenten bei Mindfactory (werd dort auch bestellen) 865,19 €.

Mir ist klar, dass man hier und da (z. B. bei der Grafikkarte) Verbesserungen vornehmen kann wie z.B. HD 7950/7970 oder GTX680. Ich seh es allerdings nicht ein, eine für meine Bedürfnisse overpowerte Karte zu bezahlen, die ich nicht einmal ansatzweise ausreizen werde. Da spar ich mir lieber die 150-250 Euro und kauf mir in ein paar Jahren eine neue, bessere Karte.

Vorab sorry für den langen Text :D
Was sagt Ihr zu dem geplanten System und würdet ich einen Wechsel der SSD, NT, Gehäuse oder Grafikkarte vornehmen?

LG
Tobi
Ergänzung ()

Verdammt gerade gesehen, dass ich das Thema in den falschen Bereich gestellt habe...
Könnte ein Admin den Thread zu "Zusammenstellungen & Komplettsysteme Kaufberatung" verschieben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also perfekte Zusammenstellung da gibt es nichts zu meckern
ob M4 oder Samsung 830 der Unterschied ist nicht spürbar
 
Der Luftdurchzug bei der HAF-Serie kommt auch nicht von ungefähr, die Gehäuse haben halt überhaupt keine Staubfilter. Viel Spass wöchentlichen Putzen.

Edit:
Diabolo 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gigabyte graka ist zu beachten das sie ein bisschen länger ist als die von Sapphire!die werte von der Gigabyte bekommst aber auch locker mit der Sapphire hin ;)!

Ansonsten gute Zusammenstellung!
 
Schon einmal Danke für die Antworten :)

Mit D3 ist bei mir Diablo 3 gemeint - sorry...
Dirt 3 hab ich nicht und werd ich mir auch nicht zulegen ;)

@Kaspar
Die Gigabyte hatte ich auch im Auge allerdings gibt es hier auf dem Board einen Thread, indem über eine massive Lautstärke der Karte geklagt wird.
Da hier sehr viele Leute mit der 7950 OC oder der 7870 OC von Sapphire gute Erfahrungen gemacht haben denke ich mal, dass auch die 7850 OC von Sapphire gut und leise sein wird.

@All
Würdet Ihr bei der SSD, NT oder Gehäuse zu der anderes vorgeschlagenen Varianten raten oder es bei der M4, dem E9 480Watt und dem Minitower belassen?
 
ich weiß nich ob es deinen Geschmack trifft, aber ich würde beim Gehäuse auf schlichte Sachen zurückgreifen, wie das Fractal Design Define R3
neben USB3 hast du dort auch ein vorgedämmtes Gehäuse mit ausreichenden, sehr leisen Lüftern. Außerdem bietet es ausreichend Platz für alle Komponenten.
..und preislich ändert sich zum HAF auch nichts ;)
 
Ja das Delfin bzw. Arc von Fractal hatte ich auch schon angepeilt wegen dem Design und USB 3.0 :D

Das Design ist mir eigentlich nicht so wichtig (obwohl ich eher auf schlichtes Design wie beim Delfin stehe) und auch nicht, dass es mega silence ist.
Wichtig ist halt, dass die vorhandenen Lüfter für gute Kühlung der Hardware sorgen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der 120er in der Front und Rückseite ausreichend sind um eine gute Kühlung zu erzeugen...
Muss man hier um weitere Lüfter (front/oben) ergänzen oder reichen diese tatsächlich aus?
 
Sieht alles sehr stimmit aus.

Bezüglich Gigabyte - kann da nur positives berichten. Hab die Gigabyte GTX 580 UD und die kühlt selbst bei 1,1V und 48% Lüfterdrehzahl die Karte auf 69°C, und das, wie ich finde, echt leise.
 
Wie ich gelesen habe, sollten die 480Watt locker ausreichen für das geplante System oder lieber zur 580W Variante greifen?
Selbst die 480W bieten genügend Luft für OC, dabei bleiben.

Gefällt mir optisch und soll über eine sehr gute Lüftkühlung verfügen oder sollte ich lieber zum großen Bruder HAF932 Advance greifen, weil dieser neben gleich guter Kühlung über mehr Platz verfügt? (Platz zum stellen hab ich genug und transportiert wird der Rechner eh nicht)
Das kannst nur du entscheiden. Wenn man häufig am Rechner schraubt oder viele Laufwerke verbauen möchte, ist die große Version sicher besser. Bei aktuellen Systemen bietet aber auch das HAF922 genug Platz für Hardware und Kühlung. Und auch wenn mir beide nicht wirklich zusagen, finde ich das 922 dennoch schicker.

Wenn die o.g. Punkte nicht zutreffen, kann man sich die 12€ also sparen.

Vielleicht habt Ihr auch noch eine Alternative für mich, welche sich im gleichen Preisrahmen bewegt und sogar besser als die HD 7850 wäre.
Ich finde die 7850 angesichts der 6870 einfach zu teuer. Die 7850 ist in FullHD mit AA 16% schneller, kostet aber fast 60% mehr.

Ich würde überlegen, mich mit einer 6870 zufrieden zu geben (und dann fürher was neues zu kaufen, NV legt ja noch Mittelklasse Karten nach) oder eine leicht schnellere GTX 560 448 (im Vergleich zur 7850) für gleiches Geld zu nehmen.


Ansonsten eine gute Zusammenstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön anscheint kommt die Zusammenstellung ja gut an :)

Ich würde sagen, dass ich dann alles bei den geplanten Teilen belasse und nur beim Gehäuse noch Überlegungsbedarf besteht.

CPU -> Intel Core i5-2500K
Kühler -> Thermalright HR-02 Macho
Mainboard -> ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Arbeitsspeicher -> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD -> Crucial m4 SSD 128GB
NT -> be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Grafikkarte -> Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5

Wenn mich nun noch jemand beruhigen kann, dass die Lüfter des Delfine leise sind, von der Kühlung ausreichen und die geplanten Komponenten ohne Probleme ins Gehäuse passen, würde ich auch zu diesem Gehäuse tendieren da es schlicht edel wirkt und über USB 3.0 verfügt.

Für einen Preis von 865€ bekomm ich in meinen Augen dann einen richtig geilen PC, welcher die nächsten 2Jahre sicherlich ausreichen wird und mich hoffentlich mitte Mai Diablo 3 in 1920x1080 und full Details flüssig spielen lässt.
 
Tobbie1987 schrieb:
Wichtig ist halt, dass die vorhandenen Lüfter für gute Kühlung der Hardware sorgen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der 120er in der Front und Rückseite ausreichend sind um eine gute Kühlung zu erzeugen...
Muss man hier um weitere Lüfter (front/oben) ergänzen oder reichen diese tatsächlich aus?

mMn ist das Thema Kühlung an manchen Stellen überbewertet. deine Graka läuft nicht schneller wenn sie anstelle von 65°C nur mit 62°C unter Last läuft. Gibt zwar immer wieder das Thema "Verbesserung der Lebensdauer", aber da streiten sich auch die Geister drüber.
Du kannst auf Nummer sicher gehen und oben noch nen 140er rein packen, das reicht dann mMn aber wirklich aus..

und die Lüfter von FD sind wirklich leise, kannst ja noch welche nachkaufen um das Gehäuse aufzurüsten(würde mit den oberen anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei mir so ein System zusammenzustellen. Ich habe die gleichen Teile, werde aber das Fractal Define R3 Gehäuse nehmen.

Schmato
 
Zurück
Oben