Preissituation im Grafikkartenmarkt

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.756
Tag zusammen, ich hoffe das gehört hier her :)

Mir ist aufgefallen dass in dem letzten halben Jahr sogut wie kein Preisverfall bei den Grafikkarten stattfand. Selbst jetzt wo die neue Generation von AMD schon länger raus ist bleibt die 6000'er Serie stabil und die NVidia-Karten werden anscheinend auch nicht günstiger.

Ich hatte mir im November 2011 mal eine 6870 von Gigabyte gekauft, für 150 Eur aber aufgrund eines Defekts vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Eine Woche später lag die Grafikkarte bei 160 Eur und aktuell ist sie noch immer bei > 150 Eur.

An einer NVidia 560 Ti bin ich auch interessiert, aber wenn man die Benchmarks so vergleicht ist sie Leistungstechnisch eigentlich zur 6870 von AMD fast äquivalent. Trotzdem ist sie kaum für weniger als 200 Eur zu haben. Vor gut 5 Monaten und selbst heute nicht.

Hat wer eine Ahnung was da in letzter Zeit los ist? Normalerweise sind Grafikkarten ja nicht sonderlich wertstabil und fallen innerhalb eines halben Jahres spürbar im Preis. Aber irgendwie werden die Karten derzeit sogar immer teurer.

So verrichtet derzeit meine treue 3870'ger (Damals für 220 Eur gekauft und 3 Monate später nur noch ~170 Eur) ihren Dienst...
 
Es gibt halt keinen Grund die Preise zu senken, weil es keine direkten Nachfolger in den Segmenten gibt.
Die neuen Karten, i.e. Radeon 7970/7950 und GTX 680, liegen deutlich in anderen Marktsegmenten.

Wenns neue Mainstream/Performance Karten gibt, dann wird sich da auch sicher wieder was an den Preisen ändern.
 
Setz dich mit dem Thema Angebot und Nachfrage und die Abhängigkeit zum Preis auseinander
 
Die Preise sind enorm nach unten gepurzelt. Schau mal was eine GTX 580 oder GTX 570 kostet derzeit. Eine GTX 560 Ti 448 (entspricht einer GTX 570 fast) bekommt man für 200€ vorher hat die 230-240€ gekostet.
 
Tja, im Midrange-Bereich ist im Moment niemand gezwungen, die Preise zu senken.

Aber schau' Dir mal die Preisentwicklung bei der GTX560 Ti 448 Cores, GTX570 und GTX580 an.
Da hat es sehr wohl Preissenkungen gegeben (durch den Release der HD79xx/GTX680)...

Edith sagt: Mist, zu spät ;)
 
Naja die Hardwarepreise sind generell momentan ziemlich stabil, schau mal bei CPUs etc.

Also wirkliche Schnäppchen gibt es da zur Zeit nicht. Wenn ich bedenke, dass ich vor ca. einem Jahr für meinen I7 2600k 220€ bezahlt habe und für meine 6970 240€ dann hab ich genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft :D
 
Habe mir Mitte letzten Jahres die Gigabyte GTX560TI oc gekauft und muss gerade erstaunt feststellen, dass sie kaum günstiger geworden ist. Mein Kaufpreis waren - wenn ich mich recht entsinne - 189 Euro bei Mindfactory.

Edit: es waren 199€
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaan- wenn das vor 3 Jahren auch so gewesen wäre, habe damals für meine MSI GTX260 OC etwas knapp über 200,- € bezahlt...
Nun ist sie eher zum A**** abwischen.. zumindest tuts sie noch :lol:
 
4naloCannibalo schrieb:
Setz dich mit dem Thema Angebot und Nachfrage und die Abhängigkeit zum Preis auseinander

Gerade im Mid-Range gibt es keine Lieferengpässe o.ä. Es ist in meinen Augen ein sehr atypischer zustand, dass GPUs die Leistungsmäßig gleich auf sind zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

Das hat es so in der Vergangenheit meines Wissens nach eher nicht gegeben.

Gerade die 6870 ist nun schon über ein Jahr auf dem Markt und ist in diesem ganzen Jahr (eine Ewigkeit in dem Geschäft) nach dem anfänglichen, üblichen Preisverfall im Preis gestiegen. Die Sättigung sollte eigentlich längst gegeben sein, womit es für mich so wirkt als machen sich NVidia und AMD seit längerem bewusst keine Konkurrenz um sich die Preise nicht zu verderben.
 
Es gibt einen Lieferengpass: TSMC kann nicht genug liefern, also setzt AMD die Preise für die 28nm GPUs höher an als eigentlich von der Leistung gerechtfertigt. Folge ist, keiner kauft und deswegen bemerkt man nicht das TSMC nicht genug liefern kann. Die Alternative ist die Situation beim 40nm Launch wo die Preise sehr günstig waren aber keine Karten verfügbar.
Das ganze ist schlicht ein Paperlaunch sozusagen.

Und wie schon gesagt ist der Euro gefallen weswegen GPU und CPU Preise stiegen. Seitdem sind sie stabil, so wie der Euro auf 1,30€
 
Interessante Beobachtung.

Ich vermute eine sinkende Nachfrage ist der Auslöser.
Jetzt schließt sich natürlich die Frage an, warum die Nachfrage gerade jetzt sinkt.

Momentan werden neue PC-Spiele hauptsächlich Plattform übergreifend entwickelt, weshalb sich die Anforderungen der neuen Spiele an aktuellen Spielekonsolen orientieren.
Dadurch verfällt für den PC-Spieler der übliche Zwang weiter aufzurüsten.
Auch wenn es sich lohnen würde für Skyrim und Call of Duty XVII neue Grafikkarten zu kaufen, die Grafik würde auch dadurch nichts neues bieten.

Zudem sinkt stetig der Anteil an high end PC-Spielern insgesammt, wovon man zwar in Europa kaum etwas merken kann, aber wir sind auch nicht gerade ein Wachstumsmarkt. Durch die momentan herschend Konsumkrise werden eher weniger teure Videospielkonzepte gestärkt, zB. Browsergames, Handheldkonsolen, Indipendent und Retro Games.

Die beiden Faktoren zusammen ergeben das Risiko für Nvidea und AMD auf bereits Produzierten Chips sitzen zu bleiben und deshalb gibt es vermutlich nur wenig Innovation und stabile Preise.

Daran wird sich, nur meiner Einschätzung nach, erst etwas im 4. Quartal 2012 ändern. Dann werden die Systemanforderungen auch wieder durch die neue Generation an Konsolen anfangen zu steigen und Weihnachten ist ohnehin ein Fest für Elektronikhersteller.

Möglicher weise liege ich damit aber auch vollkommen falsch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben