News Microsoft soll Designrichtlinien bei Windows Phone 8 lockern

Tokat schrieb:
@Tulol

Hört sich etwas nach Fan gelaber an.
Es ist nicht schlimm wenn MS nicht auf den Hardwarewahn aufspringt, aber bitte dann sollten die Preise auch Hardwareentsprechend sein.

?
An welcher stelle fangelaber? oO
Nokia war nur ein bsp. mit der "fehlenden" frontkamera.

Das war insgesamt nicht nur auf MS bezogen sondern generell auf jedes smartphone. Im Speziellen natürlich schon auf MS und deren WP7/8, immerhin handelt die news ja genau davon.

Und dein Bsp. mit den TVs hinkt etwas. Egal ob ein Flacher TV oder ne Röhre, mit beiden kann man fernsehen. Der eine ist nur eben sehr schwer, groß(in alle dimensionen) und verbraucht recht viel Strom.
Es gibt nicht viel was gegen einen TFT oder neuerdings gar einen OLED spricht(im vergl. zum CRT).
Der funktionsumfang hielt sich bis vor kurzem im vergl. zum CRT stark in grenzen.
Und das derzeit viele 1080er verkauft werden liegt nicht daran das die leute sie wirklich brauchen(wieviele HD Sender gibts denn und wieviele von denen werden tatsächlich regelmäßig geguckt? Und wieviele strahlen in 1080p aus?), sondern weil es kaum noch andere zu kaufen gibt.
 
@schuh3

japp, ist das gleiche
 
Schu3 schrieb:
Ist das die gleiche Software, wie bei Symbian? Also das Nokia/Ovi Karten? Denn diese Software ist sehr gut und hat auch in verschiedenen Tests immer sehr gut bis am Besten abgeschnitten im Vergleich zu anderen kostenlosen Lösungen.

Es ist die gleiche Kartensoftware, der Funktionsumfang ist etwas anders als bei Symbian. Alles in allem aber die gleichen Karten, und angeblich nicht nur das beste "Gratis-Navi", sondern das beste Navi insgesamt für WP7.

Generell machts Nokia gut vor wie die Integration aussehen sollte - das, was die machen, könnte jeder andere Hersteller auch. Aber die beschränken sich dann auch wieder nur auf Kleinigkeiten...

mfg
 
Wer würde sich den heute einen Röhrenfernseher holen selbst wenn sie noch erhältlich wären? Selbst wenn 1080p bei den Sendern noch Mangelware sind. Es gibt genug andere Sachen die von der Auflösung provitieren (sky, bluray, spielekonsolen etc.) Der vergleich hinkt gewaltig. Aber das war jetzt genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Speicherkartenerweiterung nicht erlaubt ist, ist das WindowsPhone für viele ein "no go".
 
@Shottie Laut chip.de kommt Multi-Core Unterstützung und auch Micro-SD-Karten Unterstützung :) Mich würde brennend interessieren, ob WP8 auch auf allen WP7 Geräten laufen wird. Wollt mir im Mai ein neues Smartphone kaufen (mein iPhone 3G wird bald 4^^) und ich finde Windows Phone immer attraktiver
 
Schu3 schrieb:
Ist das die gleiche Software, wie bei Symbian? Also das Nokia/Ovi Karten? Denn diese Software ist sehr gut und hat auch in verschiedenen Tests immer sehr gut bis am Besten abgeschnitten im Vergleich zu anderen kostenlosen Lösungen. Und gerade das war für mich einer der 3 Kaufgründe für mein aktuelles Nokia ... Wenn dem so ist, dann könnte ich mir überlegen auf Windows Phone umzusteigen.
kleine ergänzung zu den 2 antworten dazu...
wie geschrieben, gleiches kartenmaterial aber app sieht halt anders aus, der funktionsumfang ist derzeit minimal kleiner (ich weiss grad nicht was, auf jedenfall nichts wesentliches) mit dem bereits angekündigten nokia drive 3.0 update (derzeit bei 2.0) wird aber der funktionsumfang sofern sich bei symbian nichts tut größer sein als bei den nokia karten von symbian.
Ergänzung ()

schlunzi schrieb:
Mich würde brennend interessieren, ob WP8 auch auf allen WP7 Geräten laufen wird. Wollt mir im Mai ein neues Smartphone kaufen (mein iPhone 3G wird bald 4^^) und ich finde Windows Phone immer attraktiver
bei second gen geräten (lumias, omnia w, radar, titan) ist die versorgung sicher...bei first gen ist es fast sicher.

Was man aber nicht weiss inwieweit die aktuellen (second) und vergangenen (first) geräte eventuell funktional den apollo geräten dann nachstehen durch begrenzte hardwareresourcen oder nicht vorhandene hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
Solange die Speicherkartenerweiterung nicht erlaubt ist, ist das WindowsPhone für viele ein "no go".

Solange viele so einen Stuss posten, muss man sich nicht wundern, dass WP's Ruf leidet. SD-Karten werden seit WP7.0 unterstützt. Die Hersteller haben zumindest bei 1st Gen sie jedoch meistens so verbaut, dass sie nicht getauscht werden können. Dafür ist der Grund auch einfach: WP bindet SD Speicher wie JBOD ein, sodass die Karte nicht gewechselt werden kann ohne Auswirkungen auf das gesamte System. Nebenbei nutzt WP noch die security Standards von SD-Karten, auf die so manch anderes System keinen Wert legt. Ergo sind die Vorteile:

- SD-Karten Diebstahl gibt keine unverschlüsselten Daten preis.
- Man kann billigeren SD-Speicher verbauen.
- Man kann ein Geschwindigkeitsminimum forcieren.

Wenn man unbedingt so gerne seine Karten austauscht, mag das nicht gut sein. Irgendwie bezweifle ich jedoch, dass das eines von den Killer-Features ist, die der typische Anwender nutzt. Zu Zeiten von HTC Terra, HTC G1, etc. habe ich so gut wie nie die Karte durchgetauscht. In Zeiten in denen das nichtmal mehr fürs flashen notwendig ist, sehe ich außer bei Fotografen wirklich keinen Nutzen mehr darin.

Zur News:
Sollte MS auf die Idee kommen ein zweites Android zu züchten, bei dem die Gerätehersteller essentielle Software einbringen, werden sie mich als Kunden verlieren. Wir wollen mal nicht vergessen, was für Software-Grütze Hersteller wie Motorola oder Samsung vor Android gebaut haben (oder dies heute auch noch tun). Ich möchte keine halbgaren Lösungen, ich möchte ein Smartphone das out of the box ohne Bastelei wie erwartet arbeitet.
Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird. Die Hersteller haben auch schon vor WP7.0 Release genau um das gebeten und MS hat denen eine Absage erteilt. Jetzt steht Windows 8 und WoA vor der Tür und ich bezweifle einfach, dass MS sich da jetzt noch großartig reinreden lässt. Die werden sich Metro nicht mehr nehmen lassen. Dazu halt noch so Dinge, wie den Unsinn den Samsung momentan mit WP verbricht und in der Vergangenheit verbrochen hat (alle Devices außer Samsung Omnia 7 von der Telekom erhielten Mango gleichzeitig; Das Samsung war verzögert, weil es vorher ein radio betreffendes, einzelnes Update gab).
Ist auch ein wenig übertrieben den Start von Tango jetzt zu kritisieren. Wie lange sind die Geräte auf dem Markt? Wieviele davon gibt es schon in Märkten, für die Tango gemacht wurde? Nur so als Tip: In China ist das Titan erst seit wenigen Wochen verfügbar, das Nokia 800 (iirc) kommt jetzt die Tage und der Marketplace ist mit seinen 20.000 Apps für china auch noch nicht geöffnet. Wenn es um Marktdurchdringung geht, ist Tango momentan eher ein Paperlaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte MS auf die Idee kommen ein zweites Android zu züchten, bei dem die Gerätehersteller essentielle Software einbringen, werden sie mich als Kunden verlieren.

Welche Kunden denn? Die paar Fanboys bei denen Windows Mobile/Phone über alles geht?
Sorry aber Microsoft/Nokia muss handeln denn so langsam sollte schon etwas ins Rollen kommen.
Und mit Messias Nokia ist ja nicht viel passiert, ausser das sich praktisch alle Hersteller zurückgezogen haben. Oder hat noch ein anderer namhafter Hersteller ausser Nokia an der MWC 2012 Windows Phones vorgestellt? Ich glaube nicht...
 
Stratovarius schrieb:
Welche Kunden denn? Die paar Fanboys bei denen Windows Mobile/Phone über alles geht?

Ich denke, mit dieser Aussauge bewegst du deinen A... (sry) über verd.. hauchdünnes Eis.

Aber mal zum Thema:
Ich finde den Entschluss sinnvoll und einige bereits genannte Sachen wären auch gut (sogar sehr gut ^^). Was Microsoft aber generell machen sollte ist die ermöglichung von Outlook direkt über den PC ohne irgendwelche Umwege in irgendeiner Cloud. Dazu konnte ich mich jetzt nicht durchringen, das finde ich einfach zu suspekt meine ganzen Daten irgendwohin hochzuladen.
Mir persönlich sagt WP sehr zu...und das obwohl ich auch nur mal aus Neugierde im Zuge einer Vertragsverlängerung von meinem guten Nokia 5230 (Symbian!) zum Lumia 800 gewechselt hab.
 
@Stratovarius
Zu deinem ersten Satz möchte ich einfach nichts mehr sagen. Der hat im doppelten Maß schon gezeigt, wie wenig du den Kern der Sache verstanden hast. Dir sei aber mal folgender Artikel, sofern du der englische Sprache mächtig bist, ans Herz gelegt: http://www.theverge.com/2012/3/29/2...s-phone-student-developers-building-ecosystem

Zu dem Rest:
Nokia wurde nur von den Android Fanboys als Messias erklärt. Jeder rational denkende Mensch sollte erkannt haben, dass nur weil Nokia jetzt auf WP setzt, dadurch der Markt nicht umgekrempelt wird. Einen deutlichen Zugewinn in WP ist trotzdem nach dem Launch des Lumia 800s festzustellen.
Die anderen Hersteller haben seit Mango keine neuen Geräte präsentiert. Wieso sollten sie auch? Die wissen, so wie die meisten hier, dass WP8 zwei Jahre nach WP7.0 erscheint und dann gleichzeitig der Rest des MS Portfolios aktualisiert wird. Nokia war spät dran für Mango Devices (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht pure Absicht war) und hat eigentlich nur zwei Produkte nachgereicht (ein Tango Device und ein Device, dass dem Trend nach größer folgt). Ein Hersteller wie HTC will wohl kaum seinem Titan eigene Konkurrenz schaffen. Gleiches gilt für das Radar. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass mit WP8 nur noch Geräte von Nokia und HTC angekündigt werden.

@Kenshin_01
Der Feature-Request Outlook Sync steht ziemlich weit oben in der Liste:
http://windowsphone.uservoice.com/f.../suggestions/1549639-sync-directly-to-outlook oder auch
http://windowsphone.uservoice.com/f...full-sync-with-outlook-via-usb-wireless-cloud
Ich persönlich halte das für outdated, da man ja auch seine eigene exchange-Lösung betreiben kann und so nicht zwangsweise bei den Dubiosen (gmail, hotmail oder sonstwas) landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn man mit einem neuen Betriebssystem ordentlich Marktanteile erobern möchte, die schon an andere vergeben sind, muss man entweder

1. etwas ganz tolles Neues bieten (WP7 ist zwar gut, aber nicht revolutionär im Vergleich zu Android oder iOS)

oder

2. einen deutlich geringeren Einstiegspreis bei gleicher oder besserer Hardware / Verarbeitung bieten.

Das einzig richtig eigenständige Design bietet das Lumia 800 und auch das hat ein paar Fehlerchen. Wenn man dann auch noch den Preis betrachtet und die Spezifikationen, die vor allem für den Laien in 100€ günstigeren Geräten mit Android zu finden sind (siehe Samsung Galaxy S Plus), dann verwundert ein schleppender Absatz ja nicht sonderlich.


Designfreiheiten hin oder her...
 
HTC hatte die Vorgaben am Anfang schon scharf kritisiert und gesagt das es so nicht klappen wird.
Als der Absatz dann auch noch schleppend lief haben viele Hersteller die Segel gestrichen und sich dem Droiden zugewannt.
Mit Nokia ist es auch nicht besser geworden, man hat den Absatz mehr oder weniger von a nach b verlagert.
Nicht ohne Grund findet man nur Schätzungen und keine konkreten Zahlen.
 
@buzz89
http://www.theverge.com/2012/3/20/2886898/windows-phone-sales-outpace-symbian-uk
Die Marktanteile nehmen zu (bin jetzt zu faul die für Nordamerika rauszusuchen) und es findet eben nicht nur eine Verlagerung, wie von dir proklamiert, statt. Bitte komm mir jetzt nicht mit so unzuverlässigen Artikeln, wie dem von Golem, der behauptet dass innerhalb von einem Monat 8% abgewandert seien. Jeder rational denkende Mensch wird erkennen, dass das nicht der Realität entsprechen kann.
Ausgerechnet das von dir genannte HTC hat übrigens nicht WP einfach so aufgegeben oder stiefmütterlich behandelt wie z.B. Samsung. Denen würde ich mittlerweile sogar absichtliches Torpedieren vorwerfen.
 
Tobber schrieb:
Sorry, aber wenn man mit einem neuen Betriebssystem ordentlich Marktanteile erobern möchte, die schon an andere vergeben sind, muss man entweder

1. etwas ganz tolles Neues bieten (WP7 ist zwar gut, aber nicht revolutionär im Vergleich zu Android oder iOS)

oder

2. einen deutlich geringeren Einstiegspreis bei gleicher oder besserer Hardware / Verarbeitung bieten.

100% Zustimmung
__________

Ich würde mir wirklich wünschen, dass WP7 seinen Marktanteil vergrößert, aber für den Ottonormalverbraucher müssen Alleinstellungsmerkmale bzw. etwas Besonderes her, in welcher Form auch immer.
 
Hi,

@thes33k

Anstatt nur immer andere Quellen zu posten: Hast du den Artikel hier, zu dem du deine Kommentare schreibst, auch gelesen?

So soll der Marktanteil im vierten Quartal 2011 aus allen wichtigen Märkten bei weniger als fünf Prozent [...] gelegen haben

Zudem sei der Start von Geräten auf Basis von Windows Phone 7.5 „Tango“ eher verhalten gewesen.

Dies liege aber nicht nur an der einheitlichen Systemoberfläche, sondern auch den Gerätepreisen und der verbauten Technik

Generell wäre Windows Phone unter Verbrauchern immer noch unpopulär, nicht zuletzt aufgrund der auf den ersten Blick im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Auswahl an Applikationen.

Ich denke, die Aussagen sprechen doch eine recht eindeutige Sprache, oder? Wenig Anklang, nach wie vor summa summarum unter 5% in den wichtigen Märkten, dem Endverbraucher zu teuer und zu wenige Apps.

Ich würde es MS absolut gönnen, hier Erfolge zu verbuchen. Aber es nützt einfach nichts, wenn man das (subjektiv) beste mobile OS hat - wenn der Markt es nicht annimmt und es den Nutzern größtenteils nicht gefällt muss man etwas ändern. Ich glaube nicht, dass es hier mit transparenten Tiles oder einem Hintergrundbild getan ist. Tobber hat es schon sehr treffend zusammengefasst finde ich.

VG,
Mad
 
@Madman1209
- Unter 5% nichts neues. Nordamerika bei ca. 1,5% - 2%, ist lange bekannt.
- Start von Tango? Wie ich sagte, es ist ein Paper Launch. In den Märkten für die Tango gemacht wurde, ist es noch gar nicht verfügbar. Außerdem, wie lange ist Tango released? Das klingt wieder mal nach dem typischen Geweine von den Herstellern, das es auch zu Beginn von WP7 gab.
- Verbaute Technik ist nicht gleich outdated, nur weil es kein DualCore ist. Wenn man dann sieht, dass ein HTC Radar ca. knapp unter 300 Euro kostet, halte ich das für vertretbar. Ähnliche Geräte (z.B. das Samsung Galaxy S Plus) kosten knapp 30 Euro weniger.
- Das letzte Zitat halte ich für... so lala. Der Markt wächst, MS unternimmt viel um das Ökosystem zu pushen und am Horizont stehen auch große Veränderungen schon in Sicht. MS kann doch niemals innerhalb von einem Jahr das aufholen, was die Konkurrenz seit Jahren betreibt. Außerdem bezweifle ich, dass es die simple Summe der Apps ist, die Käufer überzeugen. Dieses "für alles gibt es eine App" ist abgedroschen. Das was zählt ist, ob das was der einzelne braucht verfügbar ist. Wenn es das nicht ist, muss er halt abwägen, ob er damit leben kann.

Und Tobber hat übrigens nicht unbedingt recht. Sein erster Punkt: Man muss nicht unbedingt neues machen. Es kommt auch sehr auf die Qualität der Umsetzung an. Apple ist so ein Vorreiter für bestehendes nehmen und ausbauen. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Sein zweiter Punkt geht in Ordnung, wenn man mal realistisch guckt, was die Geräte kosten (der Vergleich wurde oben bereits gezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss/sollte aber etwas "einzigartiges/neues" anbieten, damit man es überhaupt erst einmal schafft, die Kunden von iOS und Android wegzulocken. :)
 
Zurück
Oben