News Intel SSD 330 Series taucht im Preisvergleich auf

Da Intel wohl kaum seinen eigenen Controller auf 8 Kanäle und SATA 6Gb/s umgerüstet haben wird und nun kurz nach der Vorstellung der 520er Reihe bringt, sieht ja wirklich so aus, als würde Intel den Weg der meißten Sandforce SSD "Hersteller" gehen und neben dem teueren Modell mit schnellen sync. oder Toggle NANDs auch eine Billigreihe mit lahmen async. ONFI NANDs anbieten. Die schaffen bei nicht komprimierbaren Daten nur knapp 200MB/s lesend, also so ungefähr 260MB/s bei Programmen und dlls.
 
Digitalized schrieb:
@Exlua
Und dann kostet die 120gb Version wieder 170€
Bei den derzeitigen hinterher schmeiß Preisen für SSDs hat esIntel schwer mit ihrer Qualitätsware.


Einfach Samsung SSD 830 kaufen und dann hat man auch eines der Top Qualitätsprodukte ;)
 
Immerhin sind die neuen SSDs mit fünf Jahren Garantie schon jetzt günstiger als die SSD 320 Series,
Intel Controller vs Sandforce?
Wenn schon eine Intel dann bitte auch mit Intel Controller als Herz.
 
Artikel-Update: Einige Händler sind mal wieder etwas großzügiger mit der Auslegung von Intels Geheimhaltungsvorschriften und so finden sich bereits Informationen zur Leistung der SSD 330 Series. Abhängig von der Kapazität erreichen die Solid State Drives den Angaben zufolge sequenzielle Transferraten von bis zu 500 MB/s und bis zu 52.000 IOPS bei 4K Random Writes. Einen Überblick aller drei Varianten gibt die folgende Tabelle:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Immer diese 120GB Modelle. Die sollen mal Gas geben und die Kapazität erhöhen und nicht nur immer an den Speeds rumfummeln ! Oder muss Apple jetzt auch noch SSDs bauen, damit es voran geht? ;)
 
Wenn Apple eine SSD bauen würde, würde der Preis wohl bei 2 EUR / GB liegen...:evillol:
 
ja finde auch Sandforece Controller mit ihren nur bei komprimierbaren Daten guten Leistungen auch nicht so doll. Grad, da ich alles verschlüssel ist der Sandforce unpassend und auf eingebaute Verschlüsselung trau ich nicht.

Aber auch davon abgesehen, wenn die Intel Sandforece genauso verrecken wie die Vertex Teile dann gute Nacht. Vermute bei Intel mal nicht aber wer weiss....

Ich bleib bei M4 im Notebook und 830 im Desktop.
 
So toll sind die Preise bisher nicht. Da lieber ne Samsung SSD 830. Da hat man zumindest nicht den bisher recht unzuverlässigen Sandforce Controller. Warum gehen die weg von ihren eigenen Controllern? So teuer können die in Eigenproduktion doch nicht sein.
 
Rob83 schrieb:
Immer diese 120GB Modelle. Die sollen mal Gas geben und die Kapazität erhöhen und nicht nur immer an den Speeds rumfummeln ! Oder muss Apple jetzt auch noch SSDs bauen, damit es voran geht? ;)

Es gibt doch größere Modelle, sogar jede Menge, wo ist das Problem?
Und wie eine SSD von Apple aussehen würde, wissen wir doch alle: Ein schickes weißes Gehäuse mit abgerundeten Ecken bei doppeltem Preis für durchschnittliche Leistung! ;)

Aber im Ernst: die Preise der SSDs kommen durch den Preis der Flash-Chips zustande, und wenn irgendwer in der Lage wäre, verlässliche, schnelle Flash Bausteine billiger zu produzieren, dann würde er das bestimmt tun, denn der SSD Markt boomt, und mit einem Preisvorteil könnte man sich schnell die Marktführung erobern. Anscheinend kann eben zur Zeit noch keiner gute Flash Chips billiger herstellen.
 
Weiß schon jemand wo sich die 330 preislich so einpendelt wird später? Lohnt der Aufpreis zur 520
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Richtige Kerle haben noch eine Intel X25-M. :evillol:
Genau so eine hab ich auch.
Sie ist ja nun schon etwas älter, wie schlägt sie sich den leistungsmäßig gegen die aktuellen SSDs.?
Anwendungs Starts usw, Lesen und schreiben ist mir nicht so wichtig, wann verschiebt man schon große Dateien.
Gehört sie schon zu den lähmen teilen oder würde ich mit einer Aktuellen SSD keinen großen Unterschied bemerken?

MFG
 
Hab mir vorn paar tagen die M4 128Gb für 134€ geholt. Ist echt schnell, merkt mann beim starten der programme richtig.

Wobei man bedenken muss das 128GB nur 119GB netto sind. bei 120GB isses nochmal weniger.
Die preise sollen fallen, als nachstes kommt min 240gb. magnetscheibe adee.
 
frankkl schrieb:
Eigendlich ist die M4 nicht besonders attraktiv da Crucial keinen normalen Support bietet :(
und andere Produkte ähnliche Leistung bieten mit normalen Support
z.b. Samsung SSD 830 !

https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867

https://www.computerbase.de/preisvergleich/682607

frankkl

Für Samsung 830 128gb muss ich noch 160€ beim nächsten Shop hinblättern. Selbstabholung versteht sich.

Wenn du mit Support eine hotline-service meinst brauch ich sowas nicht. Firmwareupdates reichen mir. Garantie habe ich ja sowieso.

Von "garantieverlängerung" und "versicherungen" allgemein halte ich persöhnich nichts, da ich so etwas nie in anspruch genommen habe. Nichtmal die adac hab ich je gebraucht.
 
Zurück
Oben