News Android 4.0.4 für Nexus S, Galaxy Nexus und Xoom verfügbar

Bei mir stand von 4.0.2 auf 4.0.4 OTA 37,xx MB für das reine Android.
 
ah ok. dann wird da wohl nur ein updatepaket geladen und nicht das vollständige betriebssystem.
 
Also mein stock EUR Google Nexus S mit Android 4.0.3 (manuell geflasht am 20. Dez 2012) hat noch kein 4.0.4 OTA bekommen.

Habe gestern versucht nach dieser Anleitung manuell 4.0.4 zu installieren. Genau so habe ich es auch mit dem 4.0.3 Update von Gingerbread 2.3.6 gemacht. Dabei wird kein root benötigt und alle Daten auf dem internen und externen Speicher bleiben erhalten.

Allerdings gibt es bei 4.0.3 ein Problem mit der Darstellung des Recoverymenüs beim Nexus S. Der Screen ist sehr stark gedimmt, bzw das Backlight ist überhaupt nicht aktiviert und man ist gezwungen mit einer Taschenlampe/Schreibtischlampe den Screen zu beleuchten und hats somit dementsprechend schwer den Bildschirminhalt zu erkennen. Ich habe es eigentlich entsprechend der Anleitung durchgeführt, aber nachdem das Phone erstaunlich schnell rebooted hatte, musste ich feststellen, dass das Update irgendwie fehlgeschlagen ist. Habe immernoch 4.0.3 drauf :rolleyes:

Werde dann wohl doch aufs OTA warten müssen :freak:

Update: Im xda-Forum wird kolportiert, dass Google durch das Backlightdimming auf 0 im Recoverymenü verhindern möchte, dass Leute mit locktem Bootloader keine manuellen Updates mehr durchführen, um ein Bugdebakel wie bei 4.0.3 fürs Nexus S zu verhindern. Das Update wurde ja bekanntlich gepulled, weil die Issues das Phone teilweise unbenutzbar gemacht haben. Das Problem war dann aber, dass viele manuell geflashed haben und sich somit mehrere Monate lang lautstark im Google Support Forum aufgeregt haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-03-31-13-56-24.png
    Screenshot_2012-03-31-13-56-24.png
    56,2 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet: (Update xda)
Man hat sich mittlerweile auf xda-developers geeinigt:

Seit 4.0.2 ist es mit dem Standardbootloader nicht mehr möglich, manuell die offiziellen Updates zu installieren. Es scheint so zu sein, dass die /cache Partition read-only gemounted wird und somit werden jegliche Updates verunmöglicht. Wer also "erfolgreich" 4.0.4 installiert hat, hat entweder mit fastboot geflasht/anderen rooted bootloader benutzt (unlocked bootloader -> Daten gehen flöten) oder hatte noch 2.3.6 und das 4.0.3 zusammen mit dem 4.0.4 Update ohne rebooten dazwischen geladen. Alles andere geht nach momentanen Wissenstand nicht.

Also: Entweder man unlocked seinen Bootloader oder wartet auf over-the-air. Die guten Zeiten mit locked Bootloader und neusten Updates ist vorbei.

Ich persönlich hab mir gesagt, ich unlocke mein Ding nicht, also freue ich mich auf 4.0.4 irgendwann im Herbst, eventuell wirds 2013, aber spielt keine Rolle, man hat ja Zeit :rolleyes::

[edit]
Und das ist keine Reaktion von Google auf die Folgen von 4.0.3 - das Problem begann exakt mit dem Installieren von 4.0.3. Ab da hatte man keinen Backlight bei der Recovery. Entweder das war schon länger so geplant oder ein Bug. Aber sicher kein neues "Feature" von 4.0.4. Man kann genau so wenig auf 2.3.6 zurück genau wegen dem gleichen Grund, warum man nicht 4.0.4 oder irgendwas anderes installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"es gibt also Nexus', die nicht von Google, sondern von Samsung mit Updates versorgt werden"

Kann mir irgendwer erklären, was das soll?
Damit wäre mein Hauptgrund, dass Nexus zu kaufen ja fast tot! :confused_alt:
Da muss ich mir schwer überlegen, ob ich noch das Nexus kaufen soll!

Gelinde gesagt, ist das eine Frechheit von Samsung, und ich muss mir ernsthaft überlegen, mir nicht einen anderen Hersteller für mein neues Handy zu suchen. :rolleyes:
Verstehe auch Google nicht, dass sie da "mitmachen", denn das empfinde ich als kontraporduktiv und wiederspricht total dem Geiste des Nexus! :grr:

Bin angefressen auf Samsung(s Verhalten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsache meckern, ohne irgend eine ahnung zu haben, oder?
wenn du dir ein nexus kaufst, hast du definitiv keine samsung firmware drauf.
 
^^ genau genommen gibt es immer irgendwelche Nachteile von Hersteller zu Hersteller das muß man hallt für sich selber abwiegen .
 
maxFrisch schrieb:
hauptsache meckern, ohne irgend eine ahnung zu haben, oder?
wenn du dir ein nexus kaufst, hast du definitiv keine samsung firmware drauf.

Das stimmt nicht, hab das Galaxy Nexus seit ein paar Tagen und hatte eine Samsung FW drauf (von 4.0.1 + OTA 4.0.2). das ist aber nichts, was man nicht in 10min "korrigieren" könnte dank den jungs bei XDA :D.
 
maxFrisch schrieb:
hauptsache meckern, ohne irgend eine ahnung zu haben, oder?
wenn du dir ein nexus kaufst, hast du definitiv keine samsung firmware drauf.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Lies auf Seite 3, dann wirst du feststellen, dass es mittlerweile 2 "Sorten" vom Nexus gibt: yakju und yakjuxw

Ich kann das vor dem Kauf kaum prüfen - bedeutet also gute Chancen auf Ärger (denn versprochen/garantiert wird schnell was vom Verkäufer) und zweitens - wozu der Unsinn von Samsung??? Was wollen sie damit bezwecken außer unzufriedene Kunden?
Dass die Hersteller meinen, immer irgendetwas in die SW "hineinpfuschen" zu müssen? Wenn ich etwas "mehr" haben will, dann installiere ich mir eine Applikation und möchte aber nicht vom Hersteller "zwangsbeglückt" werden.
 
das ist unsinn. dabei handelte es sich um einen bug in den ganz frühen nexus-versionen, die samsung mit einer eigenen firmware umgangen hat. das ist aber bereits monate her.
wenn man nun bei einem händler kauft, der alte oder zurückgegebene geräte verkauft, mag das ja anders aussehen, aber neue geräte bei beispielsweise amazon haben definitiv reines google android.
 
@maxFrisch:
das liest sich auf der Vorderseite anders - aber wenn es so ist, dann sollte ich, wenn ich mir im April das Handy kaufe, ja keine "Samsung-SW" bekommen.
Die Händler wo ich kaufe, haben bestimmt hohen Umsatz - also nichts altes bei sich liegen ...
 
Also ich habe mein Samsung Galaxy Nexus (yakjuxw und daher keine Updates direkt von Google) am Mittwoch in Österreich geholt.
Ist mit einem A1-Simlock versehen... Möglicherweise kommen die yakjuxw-Versionen von gesperrten Geräten?
Ich werde jetzt das hier versuchen und euch dann berichten ob es geklappt hat!
Ergänzung ()

So Freunde, von 4.0.2 "yakjuxw" ganz einfach zu 4.0.4 "yakju" =)
Somit habe ich die neueste ICS Version und bekomme die Updates in Zukunft direkt von Google.
In your face SAMSUNG!

... Die größte Hürde an der Anleitung ist wirklich, die USB Treiber richtig zu installieren. Hier hilft wirklich nur PC und Handy neu starten.. genau wie in der Anleitung beschrieben...
 
maxFrisch schrieb:
wenn man nun bei einem händler kauft, der alte oder zurückgegebene geräte verkauft, mag das ja anders aussehen, aber neue geräte bei beispielsweise amazon haben definitiv reines google android.

Bei mir, die woche: Seriöser Händler, aktuelle Lieferung, versiegeltes Gerät (Packung) --> yakjuxw !:rolleyes:

Gefeit ist man davor nicht, d.h. es hilft nur handy einschalten, checken und ggf. der XDA Anleitung folgen...
 
badfallenangel schrieb:
Bei mir, die woche: Seriöser Händler, aktuelle Lieferung, versiegeltes Gerät (Packung) --> yakjuxw !:rolleyes:

Gefeit ist man davor nicht, d.h. es hilft nur handy einschalten, checken und ggf. der XDA Anleitung folgen...

Tja, da glaube ich bald nicht mehr, dass es das nur kurze Zeit gab, wenn ich immer wieder so etwas lese!

Es gibt eine andere Möglichkeit:
Es gibt bei Onlinebestellungen immer die Möglichkeit einer Bemerkung, und da werde ich "yakju" als Bedingung hinschreiben!

Nachtrag:
Habe bemerkt, das DiTech gestern seine Lager mit dem Nexus gefüllt hat und mit dem Preis runter ist (auf 399€ - also mit der günstigste in Ö jetzt und liegt am Weg zur Arbeit für mich; und dort funktioniert das auch mit der Bedingung ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
white6855 schrieb:
Ergänzung ()

So Freunde, von 4.0.2 "yakjuxw" ganz einfach zu 4.0.4 "yakju" =)
Somit habe ich die neueste ICS Version und bekomme die Updates in Zukunft direkt von Google.
In your face SAMSUNG!

... Die größte Hürde an der Anleitung ist wirklich, die USB Treiber richtig zu installieren. Hier hilft wirklich nur PC und Handy neu starten.. genau wie in der Anleitung beschrieben...

Danke - super diese Info (für den Notefall)! :daumen:
Nichts desto trotz habe ich wenig Verständnis dafür "tricksen" zu müssen, um das zu bekommen, was ich eigentlich gekauft habe ...
 
Hat schon jemand nen Update für sein Nexus S erhalten?
 
pezli schrieb:
Man hat sich mittlerweile auf xda-developers geeinigt [...]

Thx für die Info. Das ist ja leider sehr schade aber diesen Schritt von Google kann ich im Grunde nachvollziehen.


I-HaTeD2 schrieb:
Hat schon jemand nen Update für sein Nexus S erhalten?

Nein, noch nicht. Berichte hier sobald mein stock 4.0.3 Nexus S i9023 (unbranded EUR Version) das OTA Update erhalten hat. Könnte aber mM nach noch 1-2 Wochen dauern. :rolleyes:
 
Galaxy Nexus - kein Update bei mir bisher :-/
 
bekommt man das update irgendwann automatisch oder muss ich irgendwas manuell aktualisieren? hab immer noch 4.0.2 druff..
 
Zurück
Oben