Passive Grafikkarte

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

da ich im FAQ Bereich nicht allzu viel aktuelles über passive Grafikkarten gefunden habe gibt's nun doch einen extr Thread.
Ich würde mir gerne in Kombination zu einem Xeon E3-1230 oder i7-3820 eine passive Grafikkarte kaufen. Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Radeon 7750.
Was hättet ihr dazu für Alternativen, wohlmöglich auch von Nvidia?

Schon mal Danke im Voraus! :)
 
Eine Sockel 2011 CPU mit einer Mainstream Grafikkarte? Ist das nicht ein bisschen Overkill hinsichtlich der CPU?
 
Alleine der Sockel 2011 ist overkill, das lohnt doch nur wenn du auch zu nem 6-Kerner greifst.

Dem 3820K rennt schon ein 2700K davon, ganz zu schweigen von den kommenden 3770K.

Schnapp dir doch ein 1155er Board mit Z77-Chipsatz, und Ende April einen der 3770K.

Gründe, das nicht so zu tun sind, dass du jemals mehr als 32GB Ram verwenden willst, oder dir die Option auf einen 6-8Kerner offen halten willst. Angeblich sollen die Ivy-E Prozessoren ja auch fürn 2011er erscheinen.

Ansonsten würde ich auf eine passive 7850 warten ;) spart auch nochmal gut Strom gegenüber der alten Generation, wird nicht so heiß etc...

mfg

Saphirim
 
Für Spiele? Dann geht wohl wenig an der derzeit günstigen HD6770 vorbei. Vollpassiv unter Last läuft die aber unter Garantie nicht stabil. Würde mich jedenfalls stark wundern.

Die HD7750 ist ein Eckchen langsamer aber dafür deutlich sparsamer. (Rund 50-60 gegen rund 90-100 Watt Verbrauch unter Last)
 
yaegi schrieb:
um bilder anzeigen zu können reicht sowas:
http://geizhals.at/de/632390

Kann ich nur von abraten da diese selbst bei Desktopanwendung und Browserspielen schon überkocht.

Meine Mutter hatte die mal drin weil mein Vater mal wieder geizen wollte und die spielt nur Games bei Spielmit.com oder Spigo.de.
Fazit war das sie schon bei diesen einfachen Java Browser Games am Kochen war wenn sie mehr als eins offen hatte und der Rechner sich selbstständig abschaltete!

Ich persönlich halte nicht viel von passiven Grakas weil wie Zwirbelkatz schon sagte sie unter Vollast oder kurz davor anfangen instabil zu laufen.
Besorg dir lieber was vernünftiges mit gutem Kühler und leisem Lüfter drauf.;)
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten. :)

Darklord272 schrieb:
Eine Sockel 2011 CPU mit einer Mainstream Grafikkarte? Ist das nicht ein bisschen Overkill hinsichtlich der CPU?

KaeTuuN schrieb:
Was genau hast du damit vor?
Sind Gehäuselüfter verbaut?
Wie hoch ist dein Budget?

Die Kombination gute CPU und taugliche Grafik ist schon so gewollt. Der Rechner ist für Datenbank- bzw. Datenverarbeitungsprogramme gedacht bzw. wird auch als Art Server eingesetzt. Wollte für den Hauptfestplatet auch eine 240GB SSD verbauen. Eine integrierte HD 4000 Grafik ist nur wahrscheinlich schon sehr schwach. Sollte im Notfall auch mal für Bild- und Filmbearbeitung etc. reichen. Das ganze System sollte halt leise sein - deswegen passive Grafik. Bin damit bisher ganz gut gefahren. Budget ist eher theoretisch - es sollte eben ein passables Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Gepsielt wird mit dem System nicht.

Was ich so aus euren Kommentaren rauslese: Würdet ihr wirklich auf ivy bridge warten? 4 Kerne sind absolut in Ordnung denke ich. Da müssten die Programme auch auch darauf optimiert sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Für Spiele? Dann geht wohl wenig an der derzeit günstigen HD6770 vorbei. Vollpassiv unter Last läuft die aber unter Garantie nicht stabil. Würde mich jedenfalls stark wundern.

Die HD7750 ist ein Eckchen langsamer aber dafür deutlich sparsamer. (Rund 50-60 gegen rund 90-100 Watt Verbrauch unter Last)

Bist du dir sicher, dass die 6770 schneller ist? Hatte gelesen dass die HD6770 12500 3dmarks06 hat und die 7750 um die 17000 3dmarks06. Wobei ja auch viel "Käse" im inet geschrieben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancaster schrieb:
Der Rechner ist für Datenbank- bzw. Datenverarbeitungsprogramme gedacht bzw. wird auch als Art Server eingesetzt.
(...)
Sollte im Notfall auch mal für Bild- und Filmbearbeitung etc. reichen.
(...)
Gepsielt wird mit dem System nicht.
Nach meinem Kenntnisstand ist für die o.a. Anwendungen die GPU-Performance irrelevant.
 
Saphirim schrieb:
Alleine der Sockel 2011 ist overkill, das lohnt doch nur wenn du auch zu nem 6-Kerner greifst.
Es geht mit dem Xeon E3-1230 ja auch der 1155 Sockel, wenn ich das auf der pcgameshardware seite richtig verstanden habe.

Saphirim schrieb:
Dem 3820K rennt schon ein 2700K davon, ganz zu schweigen von den kommenden 3770K..

Na ja, 2700K und E31230 sind laut dem Vergleich ziemlich gleich auf. Aber der E3-1230 ist ca. 60 Euro günstiger.

Saphirim schrieb:
Schnapp dir doch ein 1155er Board mit Z77-Chipsatz, und Ende April einen der 3770K.
Wäre vllt auch gut zu sagen: Aufgerüstet wird der PC eher nicht. Er läuft ca. 10 Jahre wenn's gut kommt und dann gibt's was neues. Nach 4 Jahren oder so natürlich nicht mehr als Hauptrechner.

Saphirim schrieb:
Ansonsten würde ich auf eine passive 7850 warten ;) spart auch nochmal gut Strom gegenüber der alten Generation, wird nicht so heiß etc... .
Würde sich natürlich gut anhören, aber konnte leider nichts finden, dass die in allzu naher Zukunft auf den Markt kommt.
 
thx
 
Lübke schrieb:
ich glaube zwar nicht, dass du sowas suchst, aber von den reinen anforderungen her käme mir als erstes ein A8 3870K mit integrierter HD6550D in den sinn...
http://geizhals.at/de/710176

Danke für den Tipp. Ist natürlich in Preis/Leistung nicht schlecht und auch der Gesamt TDP von 100 Watt kann sich sehen lassen.

Gibt es jetzt eigentlich noch eine passive Karte von Nvidia mit Leistung größer gleich der AMD 7750, die in Frage käme?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passive grafikkarten angeht, sehe ich grad die 7750 als optimum an, erwarte mir aber von kepler noch ne steigerung des ganzen. nur wird das wohl noch dauern, weshalb meine empfehlung hier tatsächlich die 7750 wäre, sofern du selbst keinen kühlertausch vornehmen willst. falls ein kühlertausch jedoch in frage käme, würde sich eine vielzahl von möglichkeiten für dich öffnen...

falls du gern eine fertige nvidia haben möchtest, wäre die gts450 wohl das beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 SCS3 braucht auf jeden Fall nen Sidewindow-Kühler, ohne kannste Eier drauf braten nach ner halben Stunde zocken.

Passivkühlung ist das nicht wirklich, eher Semipassiv.
 
Wohl eher nach 2 Minuten zocken. Selbst meine HD6670 Ultimate ging in ereignisreichen Spielen bei 90-100°C durch die Decke.
 
Zurück
Oben